Spion 146

Begonnen von rosenow, 21 Januar 2007, 20:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Es gibt Bücher, die man in einem durchlesen möchte, wenn die Zeit es zulassen würde, spannend und interessant.
Ein solches Buch lese ich gerade, ,,Spion für Deutschland" von Will Berthold
Will Berthold,  Soldat der deutschen Abwehr, geführt unter ,,Agent 146" Erich Gimpel, Spion für Deutschland.
Er ist 1924 geboren und lebte bis zu seinem Tode im Jahre 2000 in München, Bamberg und Ascona, so steht es auf dem Buchrücken.
Unter anderem erzählt er unglaubliche Begebenheiten, wie z.B. über einem
Dr. Dudts.
Einem langen klapprigen und Lebenshungrigen Inder, ein Hochstapler, der es verstanden hat der deutschen Abwehr  weiß zu machen, dass er auf neuartigen chemisch-synthetischen Wege dringend benötigtes Benzin herstellen könnte.
Das kostete dem Deutschen Reich mehrere Millionen.
So liest man weiter über die verschwenderische Art der deutschen Geheimdienste, ob von der Zentrale der deutschen Abwehr unter Führung von Admiral Canaris (seine Worte: ,,Canaris war der Kopf ohne Faust....) oder dem Reichssicherheitshauptamt einer geheimen Abteilung der SS Abt. VI unter Brigadeführer Schellenberg (... und Schellenberg  die Faust ohne Kopf"), betrieben wurden, zeitweise brachten sie mehr Energie auf,  sich gegenseitig zu bespitzeln, als für die eigentliche Sache zu operieren.
Ist euch das Unternehmen ,,Pelikan" bekannt?
Es handelt sich um die Zerstörung des Panamakanals mittels zweier Sturzkampfflugzeuge und zweier U-Boote für den Transport, ausgesuchten Piloten und Technikern, die in der Lage waren, diese Flugzeuge in zwei Tagen zusammen zu bauen.
Der Erbauer und Planer eines Stauwehrs des Kanals hatte die nötigen Pläne dazu.
Das Buch handelt auch von der Spionvielfalt in Spanien, wo es nicht selten war, dass mehrere Spione aus verschiedenen Ländern an einem Tisch Karten spielten.
Ich bin erst auf Seite 49 und es geht spannend weiter.
Also dieses Buch empfehle ich euch.
Hat jemand  was von dem Unternehmen "Gibraltar" gelesen?
Auch hier hatte der Autor einen Plan.
Na ich wünsche viel Spaß beim lesen, falls jemand das Buch liest.
mfg
rosenow
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

winni

Hi rosenow! Hast du auch die ISBN zu diesen Buch ?
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

rosenow

Moin Winni! ISBN 3-7043-1380-7 verlegt bei Kaiser  :MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ferenc

Hallo,
Geht es dabei um das Vorhaben von 1943 der Sprengung des Munitionstunnels im Felsen Gibraltar um dadurch die Festung weitgehend zu zerstören. Geplant von  Friedrich Hummel. Vom spanischen Agenten den Briten jedoch verraten,  welche die an den Torpedosprengköpfen angebrachten Zeitzünder noch entfernen konnten?

Hätte bei Erfolg einen Riesenwirbel gegeben.
Habe davon in "Agenten unter Wasser" v. Michael Jung gelesen. Gutes Buch aber mehr eine Biographie des Friedrich Hummel.

LG
Franz
:O/Y

Leviathan

Hallo allerseits,

ich kann das Buch "Spion für Deutschland" auch wärmstens empfehlen.  :MG:

Ein paar Zeilen über Gimpel und U-1230 stehen auch in folgendem Buch:

Deutsche U-Boote an feindlichen Küsten 1939 - 1945 von Jak P. Mallmann-Showell,

einem Buch dass ich noch nicht gelesen habe, das aber auf meiner Bestelliste mit ganz oben steht...

Viele Grüße
Matthias

rosenow

Moin,
Erich Gimpel beschreibt das misslungene Attentat auf General Eisenhauer Gibraltar, die Festung wäre wohl mit allem in die Luft geflogen.
Aber ergibt auch seinen eigenen Plan von der Vernichtung der Gibraltarfestung preis und ist bis zu seinem Tode von seiner Durchführbarkehit überzeugt gewesen.

Ohne das Buch ,,Deutsche U-Boote an feindlichen Küsten" schmälern zu wollen, denn es ist wirklich gut, lesen sich Zeilen aus der Hand des Spions 146 bezogen auf dies Thema natürlich interessanter.
Sie stimmen in der groben Ausführung überein, Will Berthold ,,Erich Gimpel" erzählt natürlich aus seiner Sicht.
Man bekommt sehr gute Eindrücke aus seiner Gefangenschaft und über die Komplexität der Organisation der Agenten.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung