The Story of the Taranto Raid (engl.)

Begonnen von t-geronimo, 30 Januar 2007, 23:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

David Wragg

"Swordfish - The Story of the Taranto Raid"


Als Taschenbuch
Cassel & Co., 2003
240Seiten, 33 Abbildungen, mehrere Karten

ISBN: 0-304-36682-X

Neupreis: 13,95€, versandkostenfrei!!
http://www.amazon.de/Swordfish-Taranto-Cassell-Military-Paperbacks/dp/030436682X/sr=8-1/qid=1170194358/ref=sr_1_1/303-8703367-5569829?ie=UTF8&s=books-intl-de

Inhaltsverzeichnis:
01. A new Dimension to naval warfare
02. Engaging
03. No uncertain sound
04. The Fleet Air Arm in 1940
05. War and peace in the middle sea
06. "Off" to the Med
07. Planning and preparation
08. Waiting for the green light
09. Hour of Judgement
10. A night to remember
11. An ungracious Judgement
12. Nemesis
13. Taranto and Pearl Harbor
14. What might have been - Disaster in the Arctic
15. The Mediterranean after Taranto
16. Aftermath

Anhang:
u.a.
- Fleet Air Arm training in 1940
- Quellen

Wragg fängt sein Buch mit ausführlichen Einführungen zu allen relevanten Themen an:
Entwicklung der Flugzeugträger, Entwicklung der Marine-Fliegerei, Entwicklung des Krieges bis zur "Operation Judgement" (insbesondere im Mittelmeer), auf allen Feldern Quervergleiche zur US Navy.
Dann schildert er die Vorbereitungen, stellt alle Besatzungsmitglieder und ihr späteres Schicksal vor.
Die Schilderung des Angriffs und seiner Folgen (sowohl direkte als auch indirekte) kommt als nächtes.
Ausklingen tut das Buch dann mit einem ausführlichen Bericht des deutschen Angriffs auf HMS Illustrious am 10.01.41, einem Vergleich Taranto - Pearl Harbor sowie dem weiteren Kriegsverlauf im Mittelmeer.
Alles wirkt gut recherchiert, gute Fotos runden das Bild ab.

Alles in allem ein Buch, das gut ist.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, OP Judgment noch ausführlicher geschildert zu bekommen und dafür etwas mehr Wissen voraussetzen und die Einführung etwas knapper zu halten (dieser Eindruck mag aber auch daran gelegen haben, das ich im Augenblick nur Bücher zum Mittelmeer lese).
Gänzlich fehlen tun z.B. italienische Originaltöne. Auch die Schäden an den italienischen Schiffen hätte ich mir ausführlicher gewünscht als nur die Größe der Löcher in den Rümpfen durch die Torpedos.
Aber man kann nicht alles haben.

Insofern meine Wertung:
leicht eingeschränkt empfehlenswert!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung