Buchfund : Die letzten Tage der Königsberg, Norwegen 1940

Begonnen von Zerstörerfahrer, 08 Februar 2007, 19:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Die letzten Tage der " Königsberg " Norwegen 1940
Aus den Papieren des Obermaaten M.
von Hans- Jürgen Meyer

Als mir dieses Büchlein ( 86 Seiten ) in die Hände fiel, wurde mir schnell klar , das es wohl nur vordergründig um die Königsberg geht. Vielmehr arbeitet der Autor seine Kriegserlebnisse auf der Königsberg und die Zeit danach in Norwegen ab. Und genau das ist das Interessante an dem Buch, denn im Gegensatz zu nüchternen Sachbüchern, liest man von den Gefühlen und Ängsten eines kleinen Funkergefreiten.
Für mich war es sehr interessant, Bräuche und Gepflogenheiten in der Kriegsmarine wiederzuerkennen, die ich auch noch so während  meiner Dienstzeit in der Deutschen Marine erlebte. Da es ja eine autobiographische Erzählung ist, fehlten auch nicht die vielen kleinen Annekdoten, die mir so manches Schmunzeln abringen konnten.
Also, rund herum ein gelungenes Büchlein, mal Abseits von den grossen Seeschlachten und den vielen Admirälen .

Das Buch ist 1997 vom Autor selbstverlegt worden und hat daher auch keine ISBN-Nummer.

Prinz-Eugen

Wer an Erlebnissen, Tatsachenberichten interessiert ist, dem kann ich nur die Bände "Kameraden zur See" von Ernst Pfefferle empfehlen.

MfG
Prinz-Eugen

t-geronimo

Danke schön!

Solche Berichte mag ich auch sehr.
Darum lese ich zur Zeit viel eher Geschichten über die einzelnen Schiffe und ihre Besatzungen als Bücher über die geostrategische Entwicklung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

Hallo,
sehr interessant, kenne ich garnicht, das Buch.

@ Prinz Eugen

die Bücher" Kameraden zur See "kenne ich nur vom Hören-sagen. Sollen gut sein,

aber mir viel zu teuer.

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung