Schnellboot S 57

Begonnen von Ferenc, 23 Januar 2008, 21:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Schöner Bericht, aber irgendwie unstimmig:
Gegen 5.30 den Briten vor die Rohre gelaufen, aber bereits um 4.32 gesprengt??
Außerdem: war das Gefecht nun am 18. oder am 19.August??

Ferenc

Hallo Raptor,
Sehr interessant, Deine Biographie von S 57, Würde mich dafür interessieren. Aus welchen Quellen (Büchern, Unterlagen) Hast Du die vielen Informationen.
Ich interessiere mich auch sehr für die Wracks in der Adria und versuche sie zu fotografieren und zu dokumentieren. Ich habe schon ein paar Beiträge über Wracks ins Forum gestellt. Ich bin in der Steiermark, in der Nähe der slowenischen Grenze zu Hause (ca 30 km nach Gorna Radgona und ca 45 km nach Sentilj) Tauchst Du auch?
Freue mich auf Antwort
Ferenc

Urs Heßling

Hi

zur Ergänzung des Lebenslaufs

Immer in der 3. SFltl. 1940 Nordsee/Kanal, am 23./24.12. zusammen mit S 54, S 56, S 58 und S 59 Angriff auf brit. Schiffe in der Themsemündung. Im Sommer 1941 in der Ostsee; versenkt am 28.7. zusammen mit S 54, S 55, S 58 und S 59 den sowj. Eisbrecher Lachplesis im Artilleriegefecht. Ab Dezember 1941 im Mittelmeer; versenkt am 4.6.42 bei Tobruk den brit. U-Jäger Cocker.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Raptor

#18
Zitat von: Ferenc am 31 Juli 2009, 23:23:50
Hallo Raptor,
Sehr interessant, Deine Biographie von S 57, Würde mich dafür interessieren. Aus welchen Quellen (Büchern, Unterlagen) Hast Du die vielen Informationen.
Ich interessiere mich auch sehr für die Wracks in der Adria und versuche sie zu fotografieren und zu dokumentieren. Ich habe schon ein paar Beiträge über Wracks ins Forum gestellt. Ich bin in der Steiermark, in der Nähe der slowenischen Grenze zu Hause (ca 30 km nach Gorna Radgona und ca 45 km nach Sentilj) Tauchst Du auch?
Freue mich auf Antwort
Ferenc

Ja bin leidenschaftlicher Taucher. Komme aus Slowenien wohne aber in Deutschland. Ich nehme an, Du kennst dann auch den Autor des bestrecherchierten Berichtes über den K&K Dampfer BARON GAUTSCH?


Meine Info´s hab ich z.b  u.a http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm hier gefunden und zum Teil aus Deutsche Schnellboote 1939 - 1945 von Jean-Philippe Dallies-Labourdette, Die deutschen Schnellboote im Einsatz. Von den Anfängen bis 1945 Die deutschen Schnellboote im Zweiten Weltkrieg von Gerhard Hümmelchen, den Rest aus diersen Forenanfragen


Zitatgeronimo: Wäre es möglich, den exakten Wrackort zu bekommen, z.B. als Google-Maps-Link?
hier die Koordinaten:  N4251´20´´  / O 17°30´

Raptor

#19
Anmerkung zum Wrack:

Das Wrack trägt nach meinem Wissensstand noch die gesamte Torpedoarmierung sowie die große Mengen an Flakmunition, daher sollte man tunlichst vermeiden an dem noch drehbaren!!  2cm/L65 C30 Flakzwilling rumzuspielen wie es einige lebensmüde Taucher in der Vergangenheit getan haben. Alos der eigenen Sicherheit zuliebe Hände weg von der Kurbel

Zitat
Zitat von: kgvm am 31 Juli 2009, 23:06:09
Schöner Bericht, aber irgendwie unstimmig:
Gegen 5.30 den Briten vor die Rohre gelaufen, aber bereits um 4.32 gesprengt??
Außerdem: war das Gefecht nun am 18. oder am 19.August??

Tja so ist das wenn man mal schnell was ins Forum schreibt.  :-D

Das Gefecht mit dem deutschen Geleitzug war Nachts am 17 August 1944.
Das Gefecht mit der deutschen Flotille anschl. am 18 August, Uhrzeit war 3:50 Uhr (sorry wegen Schreibfehler)
Sprengung erfolgte um 4:32 Uhr


Ferenc

Hallo,

Raptor, meinst Du den Baron Gautsch Artikel der in der Online-Zeitschrift von taucher.net erschienen ist?
Es gibt viele gute Artikel z.B. von Herwig Strauss, Gerald Kozmuth usw. Gerade über dieses Schiff ist viel geschrieben worden. Ich habe auch einen in diesem Forum eingestellt.
Grüße
Ferenc

Raptor

Zitat von: Ferenc am 01 August 2009, 21:01:02
Hallo,

Raptor, meinst Du den Baron Gautsch Artikel der in der Online-Zeitschrift von taucher.net erschienen ist?
Es gibt viele gute Artikel z.B. von Herwig Strauss, Gerald Kozmuth usw. Gerade über dieses Schiff ist viel geschrieben worden. Ich habe auch einen in diesem Forum eingestellt.
Grüße
Ferenc


Den von Herwig Strauss

Alfista

I went diving at the S57 this summer, and can report that the wreck is still very much intact. I believe that a total of 4 torpedos is on the wreck - as 2 torpedos must still be in the tubes.

The barrel on your pictures on the side of the wreck that looks like a depth charge is no longer there. I have seen pictures of ammunition on the S57 - but this has also been removed. Consequently I dared to lift and turn the machinegun (and it still turns perfectly). Below a few pictures from july this year.

Raptor: I would very much like to see your Wrackbericht zur S-57, thanks.
/Jørgen

Ferenc

Hallo Jörn,
Leider verändern sich die Wracks im Laufe der Zeit bzw werden an ihnen Veränderungen vorgenommen.
Deswegen ist es gut viele Fotos zu haben um Vergleiche machen zu können.

Der Bericht von Raptor würde ich auch sehr interessieren.

Grüße
Ferenc

Kroatischemarine

Thank you for the great pictures  :ML:
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

Impressum & Datenschutzerklärung