Sonntagsrätsel 2 im April 2025

Begonnen von Strandurlauber, 13 April 2025, 07:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

1) Die dampfgetriebene Sloop HMS Rattler war das erste Schraubendampfschiff der britischen Admiralität und gewann 1845 einen historischen Wettkampf gegen die Raddampffregatte Alecto.  :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattler_(Schiff,_1844)
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 13 April 2025, 11:11:081) Die dampfgetriebene Sloop HMS Rattler war das erste Schraubendampfschiff der britischen Admiralität und gewann 1845 einen historischen Wettkampf gegen die Raddampffregatte Alecto.  :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattler_(Schiff,_1844)

Moin Gerd,

richtig gelöst  :TU:)

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Sprotte

Dann schiebe ich den nächsten gleich nach: :-D
2) Die HMS Viper war ein Zerstörer der britischen Royal Navy und das erste Kriegsschiff mit Turbinenantrieb. Beschafft wurde sie als Versuchsboot für diesen neuen Schiffsantrieb. Sie galt 1900 als das schnellste Hochseefahrzeug weltweit.  :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viper_(Schiff,_1900)
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 13 April 2025, 11:39:34Dann schiebe ich den nächsten gleich nach: :-D
2) Die HMS Viper war ein Zerstörer der britischen Royal Navy und das erste Kriegsschiff mit Turbinenantrieb. Beschafft wurde sie als Versuchsboot für diesen neuen Schiffsantrieb. Sie galt 1900 als das schnellste Hochseefahrzeug weltweit.  :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viper_(Schiff,_1900)

Viper ist ebenfalls richtig  :TU:)

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Zitat5) Die einzelgängerische Raubkatze war Namensgeber für ein britisches 50-Kanonen Schiff, dass 1807 einen Zwischenfall verursachte, welcher beinahe einen Krieg zwischen den gleichsprachigen Kontrahenten zur Folge hatte.

--/>/> HMS Leopard
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jja60

Hello

4) In Holland gebaut und in Estland interniert, schaffte der Raubvogel es trotzdem bis nach Großbritannien.

The Polish submarine Orzel (Adler), https://de.wikipedia.org/wiki/Orze%C5%82_(U-Boot,_1939)

Best, Jari

smutje505

5) 50 Kanonenschiff Leopard
Chesapeake-Leopard-Affäre 1807

Lothar W.

Hallo zusammen,

zur Frage 11 fällt mir hier das Mini-U-Boot "Tigerhai" ein. Aber irgendwie keine Verbindung zu ein südwesteuropäisches NATO-Land  :?

Gruß
Lothar

Strandurlauber

Zitat von: t-geronimo am 13 April 2025, 12:38:01
Zitat5) Die einzelgängerische Raubkatze war Namensgeber für ein britisches 50-Kanonen Schiff, dass 1807 einen Zwischenfall verursachte, welcher beinahe einen Krieg zwischen den gleichsprachigen Kontrahenten zur Folge hatte.

--/>/> HMS Leopard

... ebenfalls richtig  :TU:)

Ich hatte ein paar technische Schwierigkeiten (Ladegerät), hab den Laptop aber jetzt am Netz laufen ..., sorry.

Strandurlauber

Zitat von: jja60 am 13 April 2025, 13:32:16Hello

4) In Holland gebaut und in Estland interniert, schaffte der Raubvogel es trotzdem bis nach Großbritannien.

The Polish submarine Orzel (Adler), https://de.wikipedia.org/wiki/Orze%C5%82_(U-Boot,_1939)

Best, Jari

Moin Jari,

Orzel ist richtig  :TU:)

Gruß Ulf

Strandurlauber

Zitat von: smutje505 am 13 April 2025, 16:12:465) 50 Kanonenschiff Leopard
Chesapeake-Leopard-Affäre 1807

Moin Hartmut,

freue mich, dass du mitmachst, die Antwort ist richtig, aber leider war Thorsten etwas schneller.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Ulf

Strandurlauber

Zitat von: Lothar W. am 13 April 2025, 17:44:13Hallo zusammen,

zur Frage 11 fällt mir hier das Mini-U-Boot "Tigerhai" ein. Aber irgendwie keine Verbindung zu ein südwesteuropäisches NATO-Land  :?

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

zu 11) Tigerhai ist leider nicht gemeint.

Tipp: Es handelt sich tatsächlich um ein beliebtes europäisches Urlaubsland, dessen Sprache auch die häufigste Muttersprache auf dem amerikanischen Doppelkontinent ist.
Der Name des gesuchte Raubfisch in der Landessprache wurde bei den Booten  mit I & II ergänzt, beide zunächst für Tests gebaut dann mit 2 TR bewaffnet.

Gruß Ulf

Strandurlauber

als 2. Tipp: gebaut bei Bazán, Cartagena ...

Strandurlauber

Liebe Rätselfreunde,

ich hoffe es hat euch wieder Spaß gemacht und ich werde auch für nächste Woche etwas vorbereiten.

Das Sonntagsrätsel beende ich mit der Auflösung von 11) als härteste Nuss hat sich Tiburón (Hai) erwiesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_Shark-class_submarine

Gruß Ulf  :MG:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung