Frankreich plant neuen Flugzeugträger

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 09 Dezember 2020, 18:19:17

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Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Das man einen neuen Träger nicht in einem Monat baut, ist mir klar, vor allem wenn es ein komplett neues Design und nicht nur ein neues Schiff einer bereits bestehenden Klasse ist.

Aber:
ZitatFirst steel cut is set for 2025, while sea trials are set to begin in 2036
11 Jahre Bauzeit? Werden da realistisch Pleiten, Pech und Pannen bereits mit einkalkuliert?
Sind 11 Jahre nicht ein wenig sehr lang?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Bis dahin werden Träger schon altmodisch sein  :MZ:
Ulrich Rudofsky

ufo

Zitat von: t-geronimo am 09 Dezember 2020, 23:12:31
Das man einen neuen Träger nicht in einem Monat baut, ist mir klar, vor allem wenn es ein komplett neues Design und nicht nur ein neues Schiff einer bereits bestehenden Klasse ist.

Aber:
ZitatFirst steel cut is set for 2025, while sea trials are set to begin in 2036
11 Jahre Bauzeit? Werden da realistisch Pleiten, Pech und Pannen bereits mit einkalkuliert?
Sind 11 Jahre nicht ein wenig sehr lang?

Ich denke das ist schon sehr realistisch. Bei Queen Lizzy und ihrer Schwester dem Prince waren das auch fast zehn Jahre - selbst Bei USS Gerald Ford waren es glaub ich rund acht Jahre. Diese Schiffssysteme sind so komplex, dass manche Entwicklungen den Bau ueberholen. Ich denke die planen da so gesehen nicht Pleiten, Pech und Pannen ein sondern fortlaufende Entwicklungen.

Zwischen Kiellegung und Fertigstellung moegen neue Flugzeugtypen auf den Reissbrettern entstehen, neue Waffensysteme eingefuehrt werden, neue Crewaufgaben entwickelt werden und damit Katapulte umdesigned, Waffenplattformen neu entworfen und Quartiere umgemodelt.
So eine Art Berliner Flughafen light  :-D

Ufo

Urs Heßling

moin, Ulrich,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 09 Dezember 2020, 23:42:59
Bis dahin werden Träger schon altmodisch sein
Diese Erkenntnis solltest Du der Planungsabteilung der US Navy (OPNAV N3/N5) mitteilen  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Ekki

@ufo: In 2015 war ich zu Gast in Edinburgh. Damals wurde Lizzy dort im Endstadium zusammengeschweißt, in Rosyth . Icke habe dat nich jewusst :BangHead: Wären tolle Fotos fürs Forum gewesen. Aber hätte hätte Fahradundsoweiter.

Ansonsten: Gebrauchte Plattform kaufen, neue Elektronik rein, nuklear nicht wichtig (erinnere auf der legendären 2007er Tour, wie Harold lachend aus der Kneipe und verkündete: Die Jungs von der De Gaulle haben sie alle nach Hause geschickt. Kleines Leck im Reaktorraum). Wieso was Neues, auf das man 10 Jahre warten muss?

Ekki

Übrigens waren wir damals in Toulon. Zu fünft von hier. Zweimal. Eine unvergessliche Episode.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ekki am 10 Dezember 2020, 18:34:36
auf der legendären 2007er Tour,
Zitat von: Ekki am 10 Dezember 2020, 18:36:59
Übrigens waren wir damals in Toulon. Zu fünft von hier. Zweimal. Eine unvergessliche Episode.
Exkurs: Das fehlt aber in der FMA-Chronik  :|  Bitte nachholen  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ekki

Ey, Urs,

wäre ein größeres Projekt :MLL:

Wir waren damals zusammen unterwegs. Der Kalli, der garstige Piratenpascha, Harold, Huszar (ist konkret glaube ich nicht mehr hier) und ich (damals Lt. Werner, auch für einige Zeit hier verschwunden). Fotos habe ich nicht mehr. Wir haben glaube ich ab und zu mal rein gepostet hier.

Da müsste man erst einmal Daten sammeln...und Erinnerungen. Aber es war gut. Wir wohnten die meiste Zeit an der französisch-italienischen Grenze in Ligurien in einem kleinen Kaff. Waren zweimal in Toulon, einmal in Marseille, einmal in Albalonga und einmal in Genua. Dann der Rückmarsch über La Spezia und Venezia. Übernachten an der Isonzo-Front und dann zurück nach Wien. Es war hervorragend und keiner von uns wird das jemals vergessen. Aber einen Bericht machen...schwierig...

Ekki


Ekki

Urs,

kleine Bitte, kannste mal wieder abtrennen, weil wir schwelgen hier in Erinnerungen und reden nicht über den Träger... :MV:

ufo

Zitat von: Ekki am 10 Dezember 2020, 18:34:36
@ufo: In 2015 war ich zu Gast in Edinburgh. Damals wurde Lizzy dort im Endstadium zusammengeschweißt, in Rosyth . Icke habe dat nich jewusst :BangHead: Wären tolle Fotos fürs Forum gewesen. Aber hätte hätte Fahradundsoweiter.

...

Ah, bei Photos von ihr hab ich auch ein schlechtes Gewissen.  :-D

Viel von Lizzy und allerlei vom Prince ist in Glasgow gebaut und dann auf Ponton direkt vor unserer Haustuer vorbei gekommen. Das waren schon immer drollige Ansichten. Dann wurde wohl immer noch ein Gebet an alle zustaendigen gesprochen und das behaebige Paket oben rum durch den Pentland Firth nach Rosyth geschleppt.

Ufo

Darius

Passend zum Ursprungsthema:
--/>/> President Macron Announces Start of New French Nuclear Aircraft Carrier Program

ZitatThe initial artist impressions released by Naval Group confirm some of the technical details, which Naval News has been reporting since July:

    Nuclear-powered (CVN) with two K22 reactors (2 x 220 megawatts thermal)
    Length between 940 and 970 feet
    Full load displacement around 70,000 – 75,000 tons
    Maximum speed: 26 to 27 knots (similar to Charles de Gaulle)
    Propulsive power would be around 80 megawatts delivered to three or four shaft lines
    Total power around 110 megawatts, including the electrical plant
    Future air wing: 32 next-generation fighters with two to three E-2D Advanced Hawkeyes and a yet-to-be-determined number of unmanned carrier air vehicles
    Two side elevators with 40 tons lifting capacity
    Three 300-foot electromagnetic catapults (EMALS) by General Atomics
    Flight deck: 3.9 acres
    Aircraft hangar: 54,000 square feet
    Crew: 900 and 1,080 sailors (not including the air element of 550 to 620 sailors) with higher comfort compared to Charles de Gaulle.
    Thales SeaFire radar
    Principal Anti Air with MBDA Aster surface-to-air missiles for self-defense


:MG:

Darius

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