Vor 75 Jahren - der Verlust der Yamato

Begonnen von Rheinmetall, 08 April 2020, 22:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Abend in die Runde,

vor lauter anderen überschlagenden Meldungen ist es mir komplett durch gegangen.
Gestern vor 75 Jahren (7. April 1945), wurde die japanische Yamato, das Schlachtschiff mit dem größten, jemals ausgerüsteten Artilleriekaliber (46 cm) durch amerikanische Sturzkampf- & Torpedobomber vernichtet.
Das Schiff hatte, wie z.B. auch das deutsche Schlachtschiff Tirpitz, nie die Gelegenheit gehabt, sich mit anderen Großkampfschiffen im Seegefecht zu messen !

Erst am 11. Januar 2020  war Yasuo Yasugi, welcher als Letzter der damals 269 geretteten Seeleute der Yamato gilt, verstorben.

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung