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Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - U-Boote => Thema gestartet von: Scharnhorst66 am 11 Mai 2004, 08:47:16

Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scharnhorst66 am 11 Mai 2004, 08:47:16
Habe in div. Büchern gelesen , dass diese Diesel U-Boote mit die besten sein sollen , die gebaut werden.

Sehr leise ,
Gute Reichweite ,
Sehr gute Bewaffnung.

hat jemand ( Kalli ?? ) Infos darüber , ob die Infos stimmen??

Was wohl stimmt , dass die Chinesen diese Boote wie bekloppt kaufen.
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scheer am 11 Mai 2004, 10:15:57
Die U-Boote der Kilo-Klasse werden ja gerade in den Marine-Thrillern von Patrick Robinson thematisiert.
In den Büchern "Kilo-Class" und "Nimitz-Class" spielen sie eine der Hauptrollen.
Wenn ich mich an den Inhalt noch richtig errinnere beschreibt Robinson das Kilo als praktisch lautlos bei Fahrtstufen unterhalb 6 Knoten. Ob dies stimmt kann ich im Moment nicht bestätigen.
Aber da Robinson eigentlich jemand ist, der die amerikanische Technik sehr stark glorifiziert, könnte seine Angabe stimmen.
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scheer am 11 Mai 2004, 10:36:18
Habe auf die schnelle mal gesucht und folgende Aussagen gefunden:

The Type 636 submarine is considered to be to be one of the quietest diesel submarines in the world. It is said to be capable of detecting an enemy submarine at a range three to four times greater than it can be detected itself.


http://www.naval-technology.com/projects/kilo/

Kilo Class submarines have been nicknamed 'Black Hole' by NATO for their silent operation in the sea.

http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Sindhugosh.html

Die Aussage ,,Black Hole" = schwarzes Loch ist zwar keine faktische Aussage, hebt aber die Eigenschaft der Lautlosigkeit in interessanter Weise hervor.
Auch die Aussage das ein Kilo in der Lage wäre einen Gegner in der drei bis vierfachen Entfernung vor einer eigenen Entdeckung zu erkennen, spricht schon für eine ausserordendlich gute Abstimmung zwischen eigenen Suchmöglichkeiten und gleichzeitiger eigener Tarnung.


Auf der folgenden Seite sind Info´s über den Verkauf von Kilo´s nach China.

http://www.sinodefence.com/navy/sub/kilo.asp
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scharnhorst66 am 11 Mai 2004, 11:52:03
Genau an "Die" habe ich auch gedacht.

Habe nämlich die Bücher von P. Robinson gelesen und wollte jetzt mal wissen , ob die wirklich so gut sind , wie behauptet.

Das der Autor ein wenig zuviel Patriotismus hat , merkt man ja schon wenn man die Bücher liest.


Vielen Dank schon einmal für deine Recherche.
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: vivid am 14 Mai 2004, 18:49:20
Hab auch beide gelesen ^^
Also die Kilos sind schon sehr leise..bloß hört man sonst nicht soo viel
von ihnen, hab aus anderen Quellen erfahren das die Dieselaggregate
dieses Typs sehr anfällig sind und bisher keine Möglichkeit gefunden
wurde dies auszuräumen.. :roll:
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: am 17 Mai 2004, 17:09:01
Also den Link zum Verkauf der Kilo- Klasse- Schiffe bekomme ich leider nicht geöffnet. Ich habe gefunden, dass China wohl 4 dieser U- Boote besitzt. ( 2 x Projekt 636, 2 x Projekt 877E )
Hier ist der Link dazu :
http://www.hazegray.org/worldnav/
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: am 17 Mai 2004, 17:10:47
Zitat von: AnonymousAlso den Link zum Verkauf der Kilo- Klasse- Schiffe bekomme ich leider nicht geöffnet. Ich habe gefunden, dass China wohl 4 dieser U- Boote besitzt. ( 2 x Projekt 636, 2 x Projekt 877E )
Hier ist der Link dazu :
http://www.hazegray.org/worldnav/
Äh, vergessen anzumelden
Gruß Kalli
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scheer am 17 Mai 2004, 23:03:12
Hmmm, seltsam. habe den Link nochmal kontrolliert. Bei mir funzt er.
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Scharnhorst66 am 18 Mai 2004, 10:26:15
Also , alle weiterführenden Links gehen bei mir.

Was nur schade ist , das es nirgendwo mal deutsche Artikel gibt.

My English is not so good, i always need Langenscheid to understand this very interesting Artikel. :D  :roll:
Titel: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: kalli am 18 Mai 2004, 14:21:16
@Scharnhorst66,
nimm doch deinen Langenscheid zur Hand und übersetze uns doch mal all die interessanten Artikelchen :D
Übrigens konnte ich heute den Link öffnen- manchmal ist es eben komisch mit dem I- Net :)
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 23 Dezember 2011, 21:48:23
Noch ein schönes Bild eines Kilo-Bootes...

Bei den Bildern 2-5 handelt es sich um die B-871 Alrossa. Interessant finde ich den Pump-Jet-Antrieb. Ich wusste bis dato nicht, dass die Kilos auch diesen Antrieb haben. Weiß jemand dazu näheres??? Wurde er nur bei diesem Boot zu Versuchszwecken eingebaut?

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: hillus am 23 Dezember 2011, 22:28:20
Hallo Angel,

am Anfang kurz verbessert, B-871 ALROSA, also nur mit einem "S". Das Boot befindet sich derzeitig bei der Baltischen Flotte und war jetzt erst Zielschiff bei der Seeerprobung der neuen indischen Fregatte TEG. Es kam vom Mannöver BOLD MONARCH in spanischen Gewässern und dem Mittelmeer.
Das U-Boot wartet auf eine Werftliegezeit zum Austausch seiner Akkumulatorenbatterien. Der PUMP-JET Antrieb ist bisher bei den KILO's nur bei diesem Boot eingebaut. Ist aber noch recht anfällig und die ALROSA ist verdammt viel in der Werft. Zum neuartigen Antrieb nach Weihnachten. Aber ich meine, Olpe hat dazu eine feine Dokumentation!

hillus
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 24 Dezember 2011, 10:57:25
Hallo Jochen,

danke für die Verbesserung :) ich hatte nur schnell bei Wikipedia nachgeschaut, da ich meine Bücher daheim habe. Und da wurde der Name mit zwei "s" geschrieben...

Interessant zu wissen, dass bisher nur dieses Boot den Antrieb hat. Danke für die Info :)

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: hillus am 24 Dezember 2011, 12:43:35
Moin Angel,
so kurz vorm Heiligabend, jetzt ist ja der heilige Mittag (hi, hi), noch schnell einpaar weihnachtliche Marinegrüße.

Der Name des U-Bootes ALROSA, andere Bücher schreiben eben auch falsch und damit bist Du entlastet :MLL: :MLL:, ist wieder so ein Beispiel, wie ich schon mit Urs im Forum besprochen, der russischen Namensgebung. ALROSA (russisch АЛРОСА), ist ein russisches Bergbauunternehmen und der zweitgrößte Diamantenförderer der Welt. Das Unternehmen hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft, der Sitz befindet sich in der ostsibirischen Stadt Mirny (auch bekannt von der sowjetischen Antarktisstation). Wer Geld hat, wird "ehrenvoll" mit einem Objekt der Seekriegsflotte für einen Namen bedacht. Zumeist auch mit einem Heraldikemblem am Turm!

Frohe Feiertage

Jochen
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 28 Dezember 2011, 15:13:09
Noch ein interessantes Bild...

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: olpe am 28 Dezember 2011, 22:57:52
Zitat von: Schappi1976 am 28 Dezember 2011, 15:13:09
Noch ein interessantes Bild...
Hallo,
in der Tat ... ein gutes Bild ...  top ... Es sind sehr schön drei Dinge zu erkennen:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 29 Dezember 2011, 09:38:54
Hallo Olaf,

danke für die Erklärung des Schleichantriebes :) Das wäre noch eine Frage von mir gewesen, habe aber vergessen, diese mit in den letzten Beitrag zu schreiben.

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Albatros am 29 Dezember 2011, 09:49:16
Zitat von: olpe am 28 Dezember 2011, 22:57:52

  • der Austritt (Gitter) des Backbord-Schleichfahrtantriebes. Dieses Projekt besitzt zwei innenliegende E-Propellerantriebe, die über Rohre Aussenwasser zugeführt bekommen und dieses dann achtern ausstossen (ähnlich einem Wasserstrahlantrieb)
Grüsse
OLPE

Damit hat sich meine Frage die ich stellen wollte erledigt....... :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: olpe am 29 Dezember 2011, 20:20:51
Hallo,
vertiefend ein Schemata (Draufsicht), in dem diese Antriebe nochmals dargestellt sind (gelb) ... Augenscheinlich ist die konstruktive Verbringung dererart Zusatzantriebe innerhalb des Hüllkörpers eine effektivere und auch signaturärmere Lösung, als außenliegende Gondeln bzw. aus- und einfahrbare Kleinpropeller ...
Siehe auch:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12147.msg134880.html#msg134880
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 29 Dezember 2011, 20:43:02
Sehr interessant :)

Nur wenn es so effektiv ist, warum ist es dann auch nicht überall im Einsatz :?

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: olpe am 29 Dezember 2011, 21:06:11
Zitat von: Schappi1976 am 29 Dezember 2011, 20:43:02
Nur wenn es so effektiv ist, warum ist es dann auch nicht überall im Einsatz :?
... möglicherweise sind innenliegende Antriebe bezogen auf die Leistung und damit im Hinblick auf die Geräuschsignatur Grenzen gesetzt ... so dass bei größeren U-Uooten wiederum andere Lösungen zum Tragen kommen ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Schappi1976 am 29 Dezember 2011, 21:13:19
So gesehen könntest Du damit Recht haben ;)

Gruß Angel
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: der erste am 10 Februar 2012, 15:46:01
Hier mal ein aktueller Link mit Bildern der Werftarbeiten am Prj.877 .

http://fotografersha.livejournal.com/210408.html
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 Februar 2012, 15:56:41
Ganz am Schluss kommen 2 Tolle Bilder eines Projekt 949/949AA im Dock  :-)
Danke für die interessanten Bilder!
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: hillus am 10 Februar 2012, 16:24:21
Hallo Holger,

wieder einmal etwas Herrliches aus dem Internet gekitzelt. Das erste Foto der KALUGA war ja als Minibild in der KRASNYA ZVEZDA zu sehen, aber der Rest echt Klasse. Was mich stutzig macht, ist die SMOLENSK. Es hieß in verherigen Mitteilungen, sie sei nach dem Herausheben aus dem Wasser in die Bauhalle gezogen worden. Das war wohl doch nicht so!!
Hinweis: Man streitet sich darüber, ob VLADIKAVKAZ schon ein KILO II wäre, weil die für die KILO I Klasse typische Hecklaterne fehlt und sie bereits 2 Meter länger sei! Die Russen sagen KILO I, aber bei uns sagen gut informierte Kreise das ist schon ein KILO II!!

Jochen
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: olpe am 10 Februar 2012, 22:05:45
Zitat von: der erste am 10 Februar 2012, 15:46:01
Hier mal ein aktueller Link mit Bildern der Werftarbeiten am Prj.877 .
Hallo Hogo (@der erste),
tolle Bilder ...  top ... sieht man aus den Werfthallen in Severodvinsk auch nicht jeden Tag ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Tostan am 14 Februar 2012, 16:09:55
Hallo hillus,

Zitat von: hillus am 23 Dezember 2011, 22:28:20
am Anfang kurz verbessert, B-871 ALROSA, also nur mit einem "S". Das Boot befindet sich derzeitig bei der Baltischen Flotte

sorry für die späte reaktion, erst jetzt gelesen... im Sommer 2010 gehorte die Alrosa doch noch zur Schwarzmeerflotte, und war meines Wissens nach das einzige moderne U-Boot der Flotte. Wie sieht es denn jetzt dort aus?
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: hillus am 14 Februar 2012, 17:39:07
Hallo Tostan,

der aktuelle Stand der U-boote der Schwarzmeer Flotte geht recht schnell darzustellen. Es gibt nur noch einen Kleinverband in Form der 247. Sonderabteilung, die in der Südbucht von Sewastopol stationiert ist.. Der Rest des letzten Standes meiner Recherchen in tabellarischer Form.

Bestand der 247.Sonderabteilung                        Kommandant

Projekt 613/WHISKEY                                                 keine Angaben
UTS-247 ex S-229
ab 31.12.2001 bis 2009...
noch als Auflieger in der Sewastopoler Südbucht
...2009 noch als stationäres Schulboot vorhanden

Projekt 877-V/KILO                                                    FK Paramonow, Dmitrij Anatoljewitsch
B-871                                                             (...2004 bis 01.2008)
ab 31.12.2001 bis 2011...                                            FK Sajzew, Anton Alexandrowitsch
05.01.2004 Name ALROSA                                   (01.2008 bis 2011...)
ab 21.11.2009 zur Werftüberholung in Sewastopol
31.07.2010 wieder in Dienst in der 247. Sonderabteilung
01.2011 Werftüberprüfung bei der SRZ N° 13 zur
Vorbereitung der mit russischer Beteiligung 2011 an
der spanischen Küste stattfindenden Übung BOLD
MONARCH
2011 noch in Dienst der 247. Sonderabteilung

Projekt 641-B/TANGO                                                  KK Resnik, B.
B-380                                                              (01.2002 bis 2005...)
ab 14.01.2002 bis ...2010                                             FK Tabatschnyj, Konstantin Sergejewitsch
Das Boot sollte 2004 nach Generalüberholung und             (...2006 bis 2009...)
Modernisierung 2004 wieder der Abteilung zugeführt
werden, was bis 2010 noch nicht erfolgte.
15.03.2008 neuer Name  SVYATOY KNYAZ GEORGIY(N)
...2010 auf Anweisung des Oberbefehlshabers der
Seekriegsflotte zur Verwertung freigegeben, nachdem
ca. 1,6 Mrd. Rubel verbraucht waren und nochmals
800 Mio. Rubel notwendig gewesen wären.
(N) Nach KRASNAYA ZVEZDA vom 15.03.2008.

Projekt 690/BRAVO                                                      keine Angaben
SS-226
ab 04.2002 bis 10.2006
10.2006 bei der SRZ N° 13 zum Umbau als Museumsboot,
keine Fertigstellung
Herbst 2008 Verschrottung

Projekt 633-RV/ROMEO                                                FK Trifonow, S.
PZS-50 ex SS-49 ex S-49                                            (...2003 bis 2003...)
ab 31.12.2001 bis 2007...
2012 noch im Bestand der 247. Sonderabteilung

Damit bist Du auf dem neusten Stand, was an U-Booten noch da ist, bzw. wie SS-226 verschrottet wurde. Auf den Werften befinden sich in Bau:

Projekt 677/LADA                                           keine Kommandantenangabe
B-587 SEVASTOPOL
10.11.2006 Kiellegung bei den OAOP Admiralitätswerften
Sankt Petersburg al DPL
09.2010 noch auf Stapel

Projekt 636.3/KILO II                                       keine Kommandantenangabe
B-261 NOVOROSSIYSK
ab 20.08.2010 bis ...201?
20.08.2010 Inbaugabe bei den OAO Admiralitätswerften
in Sankt Petersburg als DPL
geplante Fertigstellung 2014

Projekt 636.3/KILO II                                        keine Kommandantenangabe
B-237 ROSTOV NA DONU
ab 21.11.2011 bis ...201?
21.11.2011 Inbaugabe bei den OAO Admiralitätswerften
in St Petersburg als DPL
geplante Fertigstellung 2014

Planung von zwei weiteren Booten Projekt 636.3 mit Fertigbau bis 2015!!
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Tostan am 16 Februar 2012, 12:53:35
Zitat von: hillus am 14 Februar 2012, 17:39:07
der aktuelle Stand der U-boote der Schwarzmeer Flotte geht recht schnell darzustellen.
...

Also de facto keine U-Boote in der Schwarzmeerflotte, wenn die Alrosa grad(für längere Zeit?) im Baltikum ist.

UTS-247(habe ich 2010 nicht gesehen) als stationäres Schulboot zählt nicht...
B-380/SS-226 außer Dienst.
PZS-50 zählt auch nicht, ist ja nur noch eine Schwimmende Ladestation? Lag 2010 neben der Alrosa in der Sewastopoler Südbucht, siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12626.msg140831.html#msg140831
Titel: Re: Diesel U-boote der Kilo Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 30 Mai 2022, 20:14:06
Moin,

diesen "Uralt"-Threat habe ich gewählt, da ich keinen geeigneteren fand.

Das dieselelektrische Unterseeboot der Schwarzmeerflotte "Alrosa" ("Алроса" ["B-871" {"Б-871"}]) des Projekts 877V, das im Juni 2014 in eine Instandsetzung im Schiffsinstandsetzungswerk-13 (SRZ-13) in Sewastopol ging, hat inzwischen den Bereich der Instandsetzungswerft verlassen und begann mit den Werftfahrerprobungen im Schwarzen Meer.

Im Rahmen der Instandsetzung (die damit fast acht Jahre dauerte) wurde die "Alrosa" ("Алроса") auch zum Einsatz der seegestützten Flugkörper vom Typ "Kalibr" befähigt und ist damit den jüngeren U-Booten des Projekts 636.3 gleichgestellt.

Hierzu ist eine Meldung der russischen Nachrichtenagentur "TASS" am 16.Mai veröffentlicht worden: https://tass.ru/armiya-i-opk/14637535

Im Jahre 2021 wurden Meldungen veröffentlicht, wonach die "B-871" "Alrosa" nach der Instandsetzung in den Bereich der Ostseeflotte verlegen sollte; wenn dies noch erfolgen sollte, könnte gegenwärtig nur die Verlegung auf Binnenwasserstraßen (wegen der Sperrung des Bosporus seitens der Türkei) erfolgen. Vorerst ist (meiner Meinung nach) damit aber nicht zu rechnen; damit hat die russische Schwarzmeerflotte eine potentielle seegestützte Plattform zum Start von "Kalibr"-FK mehr...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)