38cm Geschützturm Dora des Schlachtschiffs Bismarck in 1:35

Begonnen von Bismarck1996, 20 Oktober 2023, 15:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bismarck1996

Hi,
erstmal möchte ich mich Vorstellen.
Ich bin Sally Mirtschink bin 27 Jahre jung, gelernter Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau und arbeite als Schmelzer an Vacuumschmelzöfen.

Zum Betreff dieses Thema aktuell bin ich in der Planungsphase eines Langzeitprojektes und zwar dem Bau des Geschützturms Dora der Bismarck im Maßstab 1:35 mit allen Unterdecks, einige kennen vll. die 1:200 Version die als Bonus dem Trumpeter Modells beiliegt.
Erstmal warum die Bismarck? Die Bismarck hat mich schon seit dem ersten Kontakt fasziniert ob als erstes Modell oder Doku, ich weiß nicht mehr genau wo sie das erste mal aufgetaucht ist.

Warum so Groß? 1:35 ist mein Lieblingsmaßstab, ich möchte ein Modell nicht haben nur um es zu haben ich bin von der Technischen Seite fasziniert und möchte diese auch erkennen können.
Wird das in 1:35 nicht ein bisschen Groß? Ja es wird Groß aber ab nicht viel größer als andere große 1:35er Modelle grob gesprochen 760 x 320 x 420 mm

Wie will ich vorgehen? Im ersten Schritt steht eine vollständige CAD-Konstruktion des Turms an. Gefertigt werden soll das ganze per Drehen und Fräsen in Kombination mit 3D-Druck, als Beispiel Gedrehte Außenläufe mit gedrucktem Innenlauf mit vorhandenen Zügen. Wenn nach Fertigstellung anfragen kommen sollten stehe ich auch einer Konfektionierung als CAD-Paket oder Bausatzes nicht im Wege.
Wie lange wird das dauern? Lange aktuell gehen ich von 2000-4000 Arbeitsstunden aus, je nach dem wie genau ich es haben will.

Wie genau will ich es machen? Mit meinen aktuell vorhandenen Zeichnungen und Plänen liege ich bei ca.2,5mm im Original.