38cm Geschützturm Dora des Schlachtschiffs Bismarck in 1:35

Begonnen von Bismarck1996, 20 Oktober 2023, 15:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bismarck1996

Hi,
erstmal möchte ich mich Vorstellen.
Ich bin Sally Mirtschink bin 27 Jahre jung, gelernter Industriemechaniker mit Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau und arbeite als Schmelzer an Vacuumschmelzöfen.

Zum Betreff dieses Thema aktuell bin ich in der Planungsphase eines Langzeitprojektes und zwar dem Bau des Geschützturms Dora der Bismarck im Maßstab 1:35 mit allen Unterdecks, einige kennen vll. die 1:200 Version die als Bonus dem Trumpeter Modells beiliegt.
Erstmal warum die Bismarck? Die Bismarck hat mich schon seit dem ersten Kontakt fasziniert ob als erstes Modell oder Doku, ich weiß nicht mehr genau wo sie das erste mal aufgetaucht ist.

Warum so Groß? 1:35 ist mein Lieblingsmaßstab, ich möchte ein Modell nicht haben nur um es zu haben ich bin von der Technischen Seite fasziniert und möchte diese auch erkennen können.
Wird das in 1:35 nicht ein bisschen Groß? Ja es wird Groß aber ab nicht viel größer als andere große 1:35er Modelle grob gesprochen 760 x 320 x 420 mm

Wie will ich vorgehen? Im ersten Schritt steht eine vollständige CAD-Konstruktion des Turms an. Gefertigt werden soll das ganze per Drehen und Fräsen in Kombination mit 3D-Druck, als Beispiel Gedrehte Außenläufe mit gedrucktem Innenlauf mit vorhandenen Zügen. Wenn nach Fertigstellung anfragen kommen sollten stehe ich auch einer Konfektionierung als CAD-Paket oder Bausatzes nicht im Wege.
Wie lange wird das dauern? Lange aktuell gehen ich von 2000-4000 Arbeitsstunden aus, je nach dem wie genau ich es haben will.

Wie genau will ich es machen? Mit meinen aktuell vorhandenen Zeichnungen und Plänen liege ich bei ca.2,5mm im Original.
Warum so ungenau? Am liebsten wäre es mir natürlich ich könnte mir mit einer Zeitmaschine den Turm in den Garten teleportieren und 1:1 an ihm messen, leider ist dies nicht möglich.
Hat jemand diese Pläne schon zu Gesicht bekommen und weiß ob sie mir für meinen Zwecke taugen oder würde sie mir sogar für einen Obolus zur Verfügung stellen. Meine aktuelle Basis bilden die Zeichnungen von Stefan Draminski die ich mit auf 1:25 vergrößert organisiert habe mit 0,1mm Toleranz beim vermessen kommen wir auf 2,5mm im Original.
Ich würde ganz gerne genauer werden, weshalb ich aktuell einen Besuch im Krupp Archiv in Essen plane um mir die dort vorhandenen Pläne anzuschauen und zu fotografieren.

Gibt es weitere lohnenswerte Pläne oder Lektüre so dass ich vll. am Ende sogar mit evtl. nicht komplett aber zu größeren Teilen mit den Originalmaßen arbeiten kann.

Ich freu mich auf jeden Kommentar und werde meine Fortschritte gerne mit euch teilen.

Mit Freundlichen Grüßen

Sally Mirtschink

Dergl

Hallo Sally,

wollkommen im Forum. Freue mich schon sehr auf Deine Fortschrittsberichte zu diesem interessanten Project.
Vorab schon meinen Respekt zur Herangehensweise mit Recherche und der sehr langen Laufzeit.

"Mein" Maßstab ist 1:40. Hier habe ich bereits diverse Modellkonstruktionen in 3D-CAD und 3D-Druck vorgenommen.
Das Highlight ist aus meiner Sicht allerdings ein "Seehund Typ XXVII in 1:20 ... mit abnehmbarer Seitenwand und komplettem Innengekröse.
Bin gerne für einen Erfahrungsaustausch bereit.

Viele Grüße
Detlef

Kuk

Hallo

Im Buch

Unterrichtstafeln für Geschüzkunde
Band 1
Seeziel

ISBN 3_7648-2490-5
Gb.

sind Zeichnungen und Masse der Kanone

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Bismarck1996

Hallo

@Detlef erstmal danke für das Interesse an meinem Projekt

@kuk ist direkt im Einkaufskorb gelandet vielen Dank für den Tipp

Meine Recherchen haben bis lang folgende weitere interessante Zeichnungen/Pläne ergeben
-Marinedienstvorschrift 233,208 bzw. 235,85 Vorläufige Beschreibung der 38 cm Schnellade-Kanone C/34 in 38 cm Drehscheiben-Lafette C/34
Mechanische Einrichtungen in mehreren Bänden (Ia, Ib, Ic, Ie, II, III, VIa und V)
Hat jemand diese Dienstvorschriften als Scan verfügbar oder ist die Anfrage in Freiburg meine einzige Möglichkeit, leider ist für mich aktuell nicht möglich nach Freiburg zu fahren da ich wenn ich Zeit hätte auf meine kleine Tochter auf passe.

Hier mal ein Ausschnitt des schon auf Basis der Draminski Zeichnungen angefangen Geschützes
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ca. 20-30 Stunden mit genaueren Zeichnungen würde es nochmals angepasst werden
Materialien Aluminium (Außenlauf), Baustahl (als Gegengewicht für den Lauf), Messing (Zahnradabschnitt) UV-Resin (für die Details per 3D-Druck)

Mit freundlichen Grüßen

Sally Mirtschink 

Sven L.

Hallo,

bei Invenio finden sich auch Zeichnungen, die groß genug sind um sehr genau Maß zu nehmen. Welche Akten das sind, findet sich hier in einem Thread.

Ich zitiere mal:
ZitatEs gibt dort auch einen Plan mit 38-cm-Zwillingstürmen (RM-24-373). Dort steht im Schriftkopffeld: Drh.L. C/34 h. Dazu noch ein handschriftlicher Hinweis: "Geändert und mit dem Index I versehen am 11.2.38

Die Pläne mit den Vierlingstürmen sind zu finden unter der Kennzeichnung RM-24-374/375 und 376.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung