Neues Buch: TARGET Corinth Canal 1940-1944

Begonnen von TD, 13 Mai 2015, 00:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD


Neues Buch: TARGET Corinth Canal 1940-1944

Hallo zusammen,

Nun ist das Buch "TARGET Corinth Canal 1940-1944" bei mir eingetroffen.

Wieder hat Jemand meiner Freunde ein schönes Randthema des Seekriegs 1939-1945 zu Papier gebracht.
Unser Mitglied Platon ( Platon Alexiades )  hat nach jahrelanger Recherche und unter Verbrauch seiner Jahresurlaube in den Archiven in Rom, Athen und London  dieses Werk zusammen gestellt und dazu wohl jedes mögliche deutsche KTB in den Staaten gekauft.
In seinen Werk behandelt Platon nicht nur die Versuche der britischen Abwehr und griechischen Partisanen den Korinth Kanal zu sprengen, ich habe auch noch keinen Sabotageakt in der Ägäis gefunden welchen er nicht untersucht und behandelt hat.
Neben den vielen Sprengstoffanschlägen und Überfällen auf Schiffe kommen auch Sabotagakten in den Werften usw. zur Sprache.
Ich habe einmal eine Doppelseite der Anschläge aus dem Jahr 1944 angehängt um zu zeigen wie viele Fälle Jahr für Jahr zusammen gekommen sind.
Weiter eine Doppelseite aus dem Indes der Personen und Schiffsnamen.
Wer sich diese Seite ansieht weiß wie viel Informationen an Schiffen dort zu finden sind.
Im Band sind auch einige Seiten Schiffe aufgelistet welche 1941- 1942 den Kanal passiert haben und alle U- Boote welche den Kanal genutzt haben.
Solche Zusammenstellungen habe ich bisher bei den Akten der Gruppe Süd noch nicht finden können.
Zu den ganzen Schiffen kommt natürlich die dunkle Seite des Agenten und Partisanen Krieges .
Woher Platon diese Gestapo, Abwehr und RFSS - Akten bekommen hat, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall hat er viele Quellen gehabt die den Weg der Gefangenen bis hin nach Sachsenhauen und teilweise bis hin zur Hinrichtung der Agenten dort und an anderen Stellen verfolgt.
Auch in britischen Archiven sind sicherlich noch etliche dieser Personenakten unter Verschluss.
Die 265 Seiten sind sehr stabil und Rustikal gebunden.
Ich habe eben noch einmal bei Amazon nachgesehen ob dieses wirklich für EUR 22,42 möglich war und kann dieses nun sicher bestätigen.
Schön das solche Preise noch möglich sind für solche Randthemen, ein Blatt Papier in den Fingern ist doch immer noch sehr angenehm

Viele Grüße

Theo






...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc


Urs Heßling

moin, Theo,
Danke für die Info top :MG:

Frage zu
Zitat von: TD am 13 Mai 2015, 00:48:39
Ich habe einmal eine Doppelseite der Anschläge aus dem Jahr 1944 angehängt um zu zeigen wie viele Fälle Jahr für Jahr zusammen gekommen sind.

Steht auf der folgenden Seite etwas zu der 9. Torpedobootflottille, Zitat:
Im Juni war Transportgeleitschutz von Piräus nach Leros wieder die Hauptaufgabe. Dabei wurden die in Portolago liegenden Boote am 18.6. morgens durch ein Sabotageunternehmen überrascht: 2 Sprengkörper detonierten am Backbord-Vorschiff von TA 14, die zwei große Löcher rissen. Bei TA 17 waren es sogar insgesamt 5 Sprengladungen, die am Heck detonierten, das Boot sackte bis zur Höhe des Oberdecks achtern weg. Die notdürftig abgedichteten Boote verlegten zurück nach Piräus, sogleich in die Werft zur Reparatur und kamen nie wieder zum Einsatz.
Textzitat aus dem HMA / Datenbankprojekte / Deutsche Flottillen in Griechenland 1941-44 /
9. Torpedobootflottille

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... erst auf Seite 227:

ZitatDuring the night of 17/18 june 1944, the Royal Marine Boom Patrol Detachment sent three canoes SHARK, SALMON and SHRIMP manned by six Royal Marines to attack shipping in Portolago, Leros, They were led by Lieutenant J. F. Richards, RM, and this was known as operation SUNBEAM A.
The three canoes were launched from the motor launch ML-360 and the attack was made with limpets. In the early hours of 18 june 1944, the KFK boat GD-91 and the salvage tug TITAN blew up and sank.The two destroyers TA-14 and TA-17 were badly damaged respectively by two and five explosions.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Urs,

hätte fast nein geschrieben und den Wert des Buches gleich geschmälert !

Nein, das die Royal Navy ein reguläres Unternehmen gegen die TA - Boote führte ist dieses nicht bei den von griechischen Partisanen u.a. landgebundenen Unternehmen auf geführt.

Gott sei Dank hat er ja ein genaues Inhaltsverzeichnis und so habe ich die angehängten Angaben gefunden
Die späteren Aktionen gegen TA 17 sind ausführlich im Text des Buches geschildert.

Bitte verstehe wenn ich nicht den ganzen Inhalt des Buches ( habe schon andere Anfragen)
hier einstellen kann und will.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#6
servus, Peter,
Zitat von: Peter K. am 13 Mai 2015, 23:22:44
... erst auf Seite 227:
Danke top :MG:

Zitat von: Peter K. am 13 Mai 2015, 23:22:44
the Royal Marine Boom Patrol Detachment
Das ist wieder eine so herrlich britische "understatement"-Einheitsbezeichnung  :-D

@Theo
ebenso Danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Vorgestern bestellt, heute geliefert!!  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ede144

Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2015, 15:12:29
servus, Peter,
Zitat von: Peter K. am 13 Mai 2015, 23:22:44
... erst auf Seite 227:
Danke top :MG:

Zitat von: Peter K. am 13 Mai 2015, 23:22:44
the Royal Marine Boom Patrol Detachment
Das ist wieder eine so herrlich britische "understatement"-Einheitsbezeichnung  :-D

@Theo
ebenso Danke :MG:

Gruß, Urs

Stellt euch vor die Bundeswehr schickt eine Bummabteilung los :MLL:
Wobei GSG 9 ist doch auch gut oder?

Impressum & Datenschutzerklärung