Rolls Royce plant unbemannte Frachtschiffe

Begonnen von AND1, 03 April 2014, 21:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

Rolls Royce plant unbemannte Frachtschiffe :MZ: :MLL:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rolls-Royce-plant-unbemannte-Frachtschiffe-2146507.html
Schiffsdesigner erwägen, Containerriesen in einigen Jahren von Land aus steuern zu lassen.

Wenn es nach den Schiffsdesignern von Rolls-Royce in Norwegen und London geht, könnten bereits in einer Dekade Handelsschiffe auf den Weltmeeren unterwegs sein, die unbemannt fahren, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Wie üblich geht es dabei ums Geld: Eine solche Schiffsdrohne hätte enorme Kostenvorteile und könnte computergesteuert effizienter fahren. Zudem müssen Mannschaften derzeit viele Wochen nichts bis wenig tun – die Überwachung der Onboard-System könnten Rechner besser übernehmen, meint man bei Rolls-Royce.

Ganz ohne Menschen sollen solche Ozeanriesen, die beispielsweise Container von China nach Europa bringen könnten, aber nicht auskommen. Stattdessen würden sie von professionellen Kapitänen an Land gesteuert, wie dies heute schon bei militärischen Flugdrohnen der Fall ist. Dazu hat Rolls-Royce eine Technik entwickelt, mit der sich eine 360-Grad-Ansicht der Brücke in eine Virtual-Reality-Umgebung holen lässt: Der Schiffsführer sieht alles, was er auch auf dem Meer sehen würde und kann das Fahrzeug genauso bedienen, wie er es vor Ort tun würde.

Derzeit werden 90 Prozent des Welthandels über Schiffsrouten abgewickelt – und genau dort sehen die Entwickler Optimierungspotenzial. Eine Automatisierung wäre mit heutigen technischen Mitteln relativ einfach zu realisieren, glaubt man bei Rolls-Royce. Problematischer sind da schon die regulatorischen Fragen – und Bedenken bei der Sicherheit.

So wird es wohl noch dauern, bis Schiffsdrohnen wirklich auf große Fahrt gehen. Einen Einsatz in kleineren Seegebieten wie der Ostsee hält man bei Rolls-Royce aber in absehbarer Zeit für realistisch. Die EU fördert bereits ein größeres Forschungsprojekt, das unbemannte maritime Verkehrssysteme entwickeln soll. Es könnte der Anfang einer längeren Entwicklung werden.

Da darf der Schiffdiesel oder Steuerung aber nicht einmal (länger) ausfallen!

Impressum & Datenschutzerklärung