USS Astoria CA-34 von Trumpeter

Begonnen von toppertino, 08 September 2009, 21:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Ahoi,
ich hab in der E-Bucht oben genannten Bausatz zum Schnäppchenpreis von 5€ geschossen. Soweit so gut.
Allerdings ist mir die Bemalung nicht ganz geheuer: Deck Blue und Navy Blue von Mr.Hobby bzw Mr.Color. Ich seh da so gut wie keinen Unterschied und ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Farben und wollte auch mal wieder aus der Dose lackieren was bei "meinen Japanern" auch zu schönen Ergebnissen geführt hat. Allerdings find ich keine annähernd vergleichbaren Farben aus der Dose außer Tamiya TS-55.
1. Ist der Farbunterschied zwischen Deck Blue und Navy Blue klein genug um alles mit einer Farbe zu lackieren?
2. Kommt TS-55 nahe genug an einen der beiden Farbtöne heran?
3. Alternativen (außer alles so zu machen wie es in der Bauanleitung steht  :wink: )?

mfg

PS: Auf dem Kartonbild ist das Deck holzfarben...  :? Welche Zeitperiode soll das sein bzw hatte Astoria überhaupt mal naturbelassenes Holzdeck gefahren?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Nauarchus

Hi Toppertino!

Zu 1) Nein (also ich wür's nicht machen)! Navy Blue (5-N) ist marineblau, ein sehr dunkles blau. Deck Blue (20-B) ist schwarzblau, auch sehr dunkel aber mit einem deutlichen Touch ins schwarze. Verwendet wurde Deck Blue nur bei den Farbschemas 11 & 12 bzw. in Kombination mit einer weiteren Farbe auch bei anderen Farbschemas.

Zu 2) Kann ich Dir z. Zt. nicht sagen. :/DK:

Zu 3) Kommt drauf an in welchem Zustand Du den Kreuzer bauen willst. Vor-Kriegs- oder Kriegszustand? Beim Vor-Kriegszustand musst Du andere Farben nehmen.

Gruß Nauarchus  :-)

Quelle: "Kreuzer der US-Navy" von Terzibaschitsch und diverse "Warships in action"-Hefte von squadron/signal publications
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

toppertino

Danke erstmal für die Info. Auf jeden Fall werd ich mir erstmal das TS-55 besorgen und mal schauen (probesprühen) wie es aussieht.
Die Unterschiede waren für mich auf der Bemalungsanweisung nicht wirklich zu erkennen.

Und an diesem Modell:
http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1907:schwerer-kreuzer-uss-astoria-trumpeter-1700-von-rainer-michalek&catid=133

...seh ich das Ganze eher als dunkeles grau, so wie TS-4 german grey, sowohl horizontal als auch vertikal.

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung