U-Boot - Schrott als "cleen material"

Begonnen von Klaus_Trophobie, 21 Oktober 2004, 23:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klaus_Trophobie

Naaahmd!

Ich hab da sowas gehört, dass man jetzt U-Boote hebt, die vor dem 2. WK gesunken sind, um den Stahl zur Herstellung von Messgeräten zu nutzen. Der Stahl sei noch nicht so strahlenverseucht wie alles andere, weil er unter Wasser geschützt war.

War wohl ein Beitrag auf Phönix vor einigen Wochen.
Weiß jemand was darüber?
Hatte leider in der Letzten Zeit keinen Zugang zum deutschen TV.

:?:  :?:  :?:
God SHAVE The Queen!

Scharnhorst66

Was ich wohl mitbekommen habe , ist , dass schon seit längerer Zeit Stahl von Schiffen ( 1 Weltkrieg Scarpa Flow , selbstversenkte K&K Marine ) und auch von Schiffen aus dem 2. Weltkrieg benutzt wird , um damit Versuche und Tests durchzuführen.
Angeblich soll Material sogar schon mit im Weltraum gewesen sein.
Wo stand das blos ,- habe ich vorkurzem noch gelesen??!!

Ausserdem gab es letztens in der TV-Show mit Hugo Egon Balder - Genial daneben , auch eine Frage - genau zu diesem Thema.

Richtig ist ,- wie Du schon erwähnt hast , dass der Stahl nicht strahlenverseucht ist.Das muss für die Versuche wohl immens wichtig sein.

Aber evt. kann ja noch jemand anders was dazu sagen ,- warum es so wichtig ist ...
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Für hochempfindliche Messgeräte ist es wichtig, das die eigene radioaktive Strahlung möglichst gering ist.
(Man stelle sich analog dazu einen Kompaß in einem Gehäuse aus magnetischem Material vor)

Nach den ersten Atombombenversuchen und -abwürfen stieg die radioaktive Umgebungstrahlung weltweit an. Alles Material war ab diesem Zeitpunkt "kontaminiert".
Ausnahme:
Das Material unter Wasser war in gewissem Sinne "geschützt".
Darum sind diejenigen, die "unkontaminierten" Stahl gebrauchen sehr hinter den Wracks her.
Nun ja, und der Grund für die Jagd auf Kriegsschiffe dürfte auch klar sein.
Für diese Schiffe wurde meist der beste verfügbare Stahl benutzt.
Deswegen sind des Kaisers Schiffe sicherlich interessanter als die TITANIC (na ja, die Tiefe spielt siche auch eine Rolle  :)  )

Impressum & Datenschutzerklärung