Knopp-Dokus zum 2.WK

Begonnen von Jan-Hendrik, 31 Oktober 2004, 11:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan-Hendrik

In den letzten Jahren konnte man ja grade zu eine inflationäre Anzahl von Dokus zu vielen Themen aus dem 2.WK aus der Werkstatt des Herrn Knopp sehen . Wie findet Ihr diese von der Qualität , vom Informationsgehalt und der Art der Präsentation her ?

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

Ich schaue mir fast alle Geschichts- Dokus an, so ich sie nicht verpasse :D - insbesondere jene, die mit der Marine zusammenhängen.
Wie bei allen Filmen gibt es solche und solche. Manchmal erwartet man eben auch mehr.
So geht es mir auch bei Knopp- Dokus.
Ich glaube auch, dass es sehr davon abhängt, welche Produktionsfirma den Film gemacht hat.
Bei vielen dieser Dokus gibt Herr Knopp ja nur den Grüßonkel, Buch und Regie liegen in ganz anderen Händen.
Man glaubt wohl beim Sender, dass Knopp so eine Art Marke ist.

Jan-Hendrik

Nun , mir geht es einerseits um seine Darstellung als "Geschichtsexperte" seitens des ZDFs , und andererseits merkt man seinen Sendungen den "Knopp-Stil" recht deutlich an . Nur leider geht mir seine tränendrüsen-drückende Präsentation gegen den Strich , und sein weglassen einiger Fakten sowie die Verdrehung vieler Tatsachen stoßen mir sehr bitter auf . Das vor allem vor dem Hintergrund , das hier gefährliches "Halbwissen" produziert wird .

Leider setzt er das Ganze vermarktungstechnisch recht geschickt um , denn in anderen Medien wird er auch noch "hochgejubelt" , er schafft es sogar , seinen "Kram" als DVD zu vermarkten . Dazu seine inhaltlich kaum brauchbaren Bücher usw .

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Mario

Es geht ihm ja offensichtlich vor allem um das Vermarkten "seiner" Produkte im Ausland. Und da zählt nun einmal nur die Selbstzerfleischung des Deutschen.
Knoop ist vor allem der Chefeinkäufer des ZDF in sachen Geschichtsdokus. Seine Stärke ist die kaufmännische Seite. Mit seinen Verträgen hat er schon so manche Firma in den Ruin getrieben. Durch sein, im Vertrag festgeschriebenes Recht, alles auf Kosten der Produktionsfirma nachbearbeiten zu lassen, kann er den Filmen seinen Stempel aufdrücken.

kalli

Ja Mario so sehe ich das auch.
Wenn ich mir die Klagen nur einer Produktionsfirma, mit der ich in Kontakt stehe, in das Gedächtnis zurückrufe, so ist es schon schlimm, wie ein Einzelner ( oder ist er schon ein Konzern ? ) soviel Macht ausüben kann.

Scharnhorst66

Was mich bei Knoop wirklich ärgert ist einerseits die oft mangelnde Recherche. Da werden oft falsche Beiträge im Zusammenhang gezeigt , weggelassen oder verdreht gezeigt.
Und das schlimmste ist , die Art der Beiträge.
Alles was Deutsch ist und mit dem 3. Reich zusammen hängt ist von Grund auf schlecht gewesen...nur die Britten und Amis sind gut ..
Nur die dtsch. Waffen waren schlecht und haben eine zerstörerische Wirkung gehabt ,-
nein die Waffen und die Vorgehensweise der Amis/ Britten  waren nicht schlimm und haben auch nur gegen das böse Deutsche gekämpft.
Die haben nur "Gutes" getan !!
Nach einem Knoop Beitrag hat man das Gefühl ,- es gibt nichts schlechteres als ein Deutscher zu sein..

Den Grund , die Artikel verkaufen zu wollen , erscheint mir da durchaus als Hauptzweck ,die Beträge so zu gestalten.( Danke Mario , aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet.)

Fazit , bin von den Koop Beiträgen überhaupt nicht begeistert.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Mario

Hatte vor einem halben Jahr mal ein längeres Telefongespräch mit Sabine aus München, die mir quasi aus allererster Hand zu diesem Thema berichten konnte.
Kalli wird wissen, wen ich meine.
Allerdings scheinen die beiden offensichtlich kein großes Interesse mehr an maritimen Dingen zu haben, da ich schon seit Monaten nix mehr von ihnen gehört habe.

kalli

Tja Mario,
es tauchen aber immer wieder welche auf, die wie Sabine sind.
Ob sie D.P. oder M.E. heißen. Ich helfe ja gerne. Aber wenn ich dann schon das Script selbst schreiben soll, mit Fragen überpflastert werde bis hin zur Klärung des copy r. ? Ich helfe ja gerne im Rahmen meines Hobbys, habe Bücher ausgeliehen, die ich nicht wieder bekomme.....
Sie wollen saugen und sind im Wettbewerb, den Druck verstehe ich ja. Aber dann sollten sie auch fair sein.
Ich will dafür nichts- aber für gegebene Hilfe schlecht behandelt zu werden ( trifft auf Sabine nicht zu ) - dafür bin ich mir zu schade und meine Zeit allemal.
Ich überlege stark, ob ich das künftig noch tuen sollte. Andererseits lebt in mir auch ein wenig Eitelkeit.... was ich gerne zugebe :D .

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

Jan-Hendrik

Nun , da bin ich froh , das des bei meiner Forschung zur schweren Panzerabteilung 503 mit allen international Beteiligten doch eher nach dem Prinzip "Geben & Nehmen" abläuft und so diese Kooperation allen nutzt !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

@Jan-Hendrik ,
ja da hast Du sicherlich eine gute Zusammenarbeit. Freu Dich  !

Tia

Kann das Empfinden von Scharnhorst66 und Mario nur bestätigen.

Also eine Doku Reihe die man nicht wirklich ernst nehmen darf! Was leider den meisten Zuschauern aber keines Falls klar sein dürfte.
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Jan-Hendrik

Was meinst Du , was ich tue ,kalli ?

Hätte nie gedacht , soviel Unterstützung zu erhalten und in so kurzer Zeit soviel auf die Beine zu stellen !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Der_Alte

Zitat von: Jan-HendrikDazu seine inhaltlich kaum brauchbaren Bücher usw .
So übel finde ich die Bücher von Knopp gar nicht. Das letzte, was ich von ihm gelesen habe war "Die Saat des Krieges". Da bekommt man wesentlich mehr geboten als in seinen Dokus, in denen ja alles in die bekannten 45 Sendeminuten gestopft werden muss.
Sicherlich gibt es weitaus bessere Werke, aber als Einstieg in das ein oder andere Thema sicher nicht verkehrt. Danach kann man sich dann den Standardwerken zum jeweiligen Thema zuwenden und hat zumindest schon mal den "Unterbau" parat.

Seine TV-Dokus sagen mir aber auch nicht sonderlich zu.
Achtung! Texte von "Der Alte" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten!
www.marinesims.de

kalli

Bei aller berechtigter Kritik bin ich der Meinung ( egal welcher Zweck mit diesen Dokus verfolgt wird und wie falsch manches sein mag ) wir können auch Filmaufnahmen sehen aus Archiven, die wir sonst nicht mehr sehen würden. Mein Tipp : schaltet doch den Ton aus. :D
Nebenbei gefragt :
Kann mir mal jemand sagen, wie man an "history channal" kommt oder wie das auch immer geschrieben wird ? Oder gibt es DVD- Pduktionen käuflich zu erwerben - und wenn wo ?

Der_Alte

Den History Channel gibt es glaube ich, auf Pemiere.

DVDs gibt es davon auch, such mal bei Amazon.de.
Achtung! Texte von "Der Alte" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten!
www.marinesims.de

Impressum & Datenschutzerklärung