Wladimir Ssemenow - Die Schlacht bei Tsushima

Begonnen von TomRohwer, 20 Februar 2024, 14:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomRohwer

Aus der neuen »Blauen Reihe« in der

MARITIMEN BIBLIOTHEK


ab sofort über den Buchhandel (stationär und online) erhältlich:

»Die Schlacht bei Tsushima«


von Wladimir Ssemenow, Kapitän 2.Ranges (Fregattenkapitän).

Die Seeschlacht bei Tsushima, einer kleinen Insel in der Meerenge zwischen Korea und Japan, war die letzte und entscheidende Schlacht im Russisch-Japanischen Krieg 1904-05. Zum ersten Mal seit den technischen Umwälzungen des letzten Viertels des 19.Jahrhunderts konnten die modernen Marinewaffensysteme und die daraus resultierenden neuen Taktiken in einer großen Seeschlacht praktisch genutzt werden.

Die Schlacht endete mit einer verheerenden Niederlage des in einer achtmonatigen Reise aus der Ostsee nach Ostasien marschierten russischen »2.Pazifik-Geschwaders« unter dem Befehl von Vizeadmiral Roschestwenski.

Nach der Schlacht verfasste der »Kapitän 2.Ranges« (Fregattenkapitän) Wladimir Ssemenow, der als Mitglied von Roschestwenskis Stab die Schlacht an Bord des Linienschiffs »Knyaz Suvorov« erlebte und schwer verwundet wurde, einen persönlichen Bericht über die Seeschlacht bei Tsushima, der auf Veranlassung des kaiserlichen deutschen Admiralstabs ins Deutsche übersetzt wurde und eine eindringliche Darstellung der Schrecken des modernen Seekriegs ist.

Kein Reprint einer alten Frakturschrift-Ausgabe, sondern eine vollständige und neu gesetzte, editierte Neuausgabe mit zahleichen Anmerkungen und ergänzenden Texten.

Softcover, 128 Seiten, 13,5x20,5cm, 13,50 €.
 ISBN 978-3-758476-85-3


www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

OldMan

Mit größter Wahrscheinlichkeit nur antiquarisch zu bekommen und hier als Anregung und Ergänzung erwähnt:
A.S. Nowikow-Priboi, "Tsushima", Militärverlag der DDR,Berlin, 1986, ISBN 3-327-00251-7.
Der Autor nahm als Matrose auf dem Linienschiff "Orjol" selbst an der Schlacht teil. Das Buch beschränkt sich inhaltlich nicht nur auf die Seeschlacht; es schildert auch Werdegang und Umstände bis zu diesem für die Russen katastrophalen Ereignis.

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

TomRohwer

Nicht uninteressant! (Man darf eigentlich gar nicht zu Booklooker.de gehen... 8-) )

(Und führe mich nicht in Versuchung - das Ding ist nicht in Fraktur-Schrift gedruckt, das könnte man praktikabel "OCRisieren"...)
www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

kalli

Zu Tsushima gäbe es viel zu sagen und zu lesen. Zu den hier genannten und bekannten Büchern gehört m.E. auch Frank Thiess mit ,,Tsushima". Als eine ,,neueres" und umfangreiches Werk (2003 erschienen) ist unbedingt ,,Der Fall von Port Arthur" von Aleksandr Borisovich Shirokorad (Широкорад Александр Борисович ,,Падение Порт-Артура") zu nennen. Dazu kommen noch viele Zeitschriftenartikel, die das Geschehen von verschiedenen Seiten beleuchten. Und wer die Gelegenheit hat, eine deutsche zeitgenössische Quelle zu nutzen, der sollte sich die 3 Bände von 1906 - 1909 ,,Der Krieg zwischen Rußland und Japan" (Danke Ufo!), bearbeitet vom Admiralstab der Marine, besorgen. Meine eigene kleine Publikation zu den Schiffen der beiden Kriegsgegner ist leider nicht mehr zu haben. Vielleicht mache ich mich irgendwann an eine Neufassung.

Impressum & Datenschutzerklärung