Sonntagsrätsel 5 im Juni 2025

Begonnen von Urs Heßling, 29 Juni 2025, 08:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stechlin

Zu 14: Das zu Beginn des 1. Weltkriegs als Hilfskreuzer eingesetzte und 1915 in den USA internierte Passagierschiff Kronprinz Wilhelm wurde nach dem Kriegseintritt der USA beschlagnahmt und in von Steuben umbenannt.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 29 Juni 2025, 14:35:56zu 12: Aus der 1921 gebauten "Magdalene Vinnen II" wurde zunächst die "Kommodore Johnson" (1936) und ab Januar 1946 die russische "Sedov" ("Седов").
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 29 Juni 2025, 18:00:34Zu 2: Der 1922 vom Stapel gelaufene Passagierdampfer Albert Ballin wurde 1935 in Hansa umbenannt, weil Ballin Jude war.

Zitat von: stechlin am 29 Juni 2025, 18:09:50Zu 14: Das zu Beginn des 1. Weltkriegs als Hilfskreuzer eingesetzte und 1915 in den USA internierte Passagierschiff Kronprinz Wilhelm wurde nach dem Kriegseintritt der USA beschlagnahmt und in von Steuben umbenannt.
2 x  :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

aus den Texten sollte klar hervorgehen, welches Schiff das nicht-deutsche Kriegsschiff ist.
Hinweis: Diese "harte Nuß" wurde 1942 von einem deutschen U-Boot "geknackt".

Ich weiß nicht, wie ich die Rätsel noch deutlicher formulieren könnte :|  Geht 15 nicht aus 14 klar hervor ?

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,
ich bedanke mich bei allen aktiven Teilnehmern für's Mitmachen :MG:  top ...

und hoffe, daß es auch für die stillen Mitleser von Interesse war :wink:

Teil 2 liegt schon bereit :O/Y

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung