Umbau zu Flottenträgern

Begonnen von Dominik, 27 September 2005, 21:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharnhorst66

Dominik ,
PN erhalten , werde ich fertig machen und Dir dann zusenden ..
Schick mir doch bitte Deine Addy .

Kann es aber auch hier reinstellen .. wenn Interesse besteht
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

Du hast Post ..  
hoffe das ist so in Ordnung .. wenn nicht mail mir noch einmal kurz
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik

Hallo Micha,

Mail ist angekommen und soweit auch in Ordnung. Danke noch einmal!

Gruß

Dominik

Huszar

Über welche 8 Schiffe sprechen wir überhaupt? Kongo+Fuso+Ise?

Die Ise/Hyuga hätte ich auf keinem Fall umgebaut - schon dieses Umrüsten zum Flugdeckschlachschiff halte ich schon für dämlich. Für ein Schlachtschiff hatte Ise und Hyuga eine noch brauchbare Geschwindigkeit, aber als Fliegerträger war das nur Mittelmass.

Die Fusos könnte ich als Fliegerträger überhaupt nicht vorstellen, dazu waren sie einfach zu langsam. Ein grundsätzlicher Umbau hätte sich nicht gelohnt- nicht einmal zum schwimmenden Flugplatz.

Abwracken? "Wir" verlieren so 2 potenziell noch brauchbare SChlachtschiffe, und die WErftlage würde es auch nicht erlauben, neue Träger aus dem alten Stahl zu bauen (Stahlmangel war eigentlich nie das primäre Problem)


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Dominik

Hallo Halex,

die Ise-Klasse stellte ja im Prinzip eine modifizierte Fuso dar. Damit hätten wir die Einheiten "Kongo", "Haruna", "Hiei" und "Kirishima" der Kongo-Schlachtkreuzerklasse und "Fuso"/"Yamashiro" bzw "Ise"/"Hyuga" als mögliche Schlachtschiffumbauten.

Das der Umbau der Ise/Hyuga nur zu Hybridschiffe erfolgte, lag wohl eher an der Kriegslage. Im Trägerplan von Juli 1942 waren ja Komplettumbauten wie "Kaga" (aus Schlachtschiff) und "Akagi" (aus Schlachtkreuzer) vorgesehen. Da dies aber nur mit einem längeren Ausfall zu bewerkstelligen war, wurde halt dieser "Pfusch am Bau" gemacht.

Dieser Komplettumbau hätte 1935 auch mit den beschriebenen 8 Einheiten passieren können. Hier hatte man aber nur die Schlachtkreuzer zu Schlachtschiffen aufgewertet (als schnelle Begleiter der Trägerwaffe) und die Schlachtschiffe modifiziert (u.a. neue Antriebsanlage).

Zur Werftlage. In dieser Zeit wurde wie gesagt, diese Schiffe eh umgebaut. Zwar wäre bei einem Komplettumbau die Liegezeit hier länger gewesen, möglich wäre es aber.

Gruß

Dominik

Spee

Zitat von: Scheer@Spee

jau, damit könnte man leben.

4 Kongo´s als starke, schnelle Flottenbegleiter und aus dem Altmetall der Fuso´s neue Träger.

Aber merkst du, was nach reiflicher Überlegung aus dem "eindeutig" in deinem ersten Posting geworden ist.  :D
Es ist eben nicht alles gleich so "eindeutig"  :D
Gilt auch für "eindeutige Unbraucbarkeit der Hipper-Klasse"  :wink:
(  :oops:  jetzt wird´s off topic)

Moin Cheffe,

bleibt trotzdem bei eindeutig  :)  . Ist ja eine ganze andere Option als die anfängliche. Wenn nur Umbau von Schlachtschiffen oder Schlachtkreuzern, dann eindeutig Schlachtkreuzer. Mit einem 22-23kn Träger in dieser Größe kann man nichts richtig anfangen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung