Segeljacht ASTA

Begonnen von Andreas A, 02 März 2024, 16:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Zitat6,5 KR-Klasse und die 8-9 Folkeboote

Auf denen man erst beweisen musste, dass man segeln kann, ehe man auf die "Großen" durfte.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ufo

#16
Zurueck zur alten ASTA  :-D

Lloyd's Yacht Register aus den spaeten 40er und 50er Jahren fuehrt sie nicht auf. Das ist insofern drollig, als dass die Forces eigentlich alle ihre Yachten mit Lloyds registiert hatten.

Das deutet darauf hin, dass sie vielleicht als Gute Prise uebernommen worden ist aber nie auch nur nach Grossbritannien ueberfuehrt wurde. Eventuell war sie in keinem guten Zustand. Ausserdem hatten die Briten natuerlich haufenweise tolle moderne Meterklassen ergattert. Aeltliche Einzelstuecke waren oft nicht so interessant. Oder eine der Britischen Besatzungen: 'HMS Royal Rupert' in WIlhelmshaven oder 'HMS Royal Harold' in Kiel mag sie als Standortyacht behalten haben.
Aber registeriert wurde sie zumindest, sonst waere sie 1947 nicht als 'Windfall' aufgefuehrt worden.

Drolligerweise hat Lloyd's Yacht Register von 1908 sie aufgefuehrt, ebenso wie das von 1938, einmal mit 'Kaiserliche Deutsche Marine' als Eigner, einmal mit 'Kriegsmarine'.

Vielleicht wurde sie 1938 bei Lloyd's registriert nachdem sie am Fastnet Race teilgenommen hatte?

Der Eintrag von 1908 gibt zwei fruehere Namen an: SUSANNE und uerspruenglich MUECKE (natuerlich mit U und Punktchen aber das macht mein Keyboard nicht einfach so).
Ihre Segel von 1908 werden angegeben als 'Ratsey and Lapthore' von 1897. Drollig! Mag sie kurz in England gewesen sein bevor sie ASTA wurde? Oder mag sie wie viele andere Deutsche Yachten vor dem Ersten Weltkrieg bei Coves Week und anderen Segelveranstaltungen angetreten sein und sich dabei Britische Segel geholt haben?

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass sie bei ihrem 1938er Eintrag 8 Fuss laenger ist als 1908.
Lloyds ist bei weitem nicht perfekt. Das mag ganz banal ein Fehler sein. Koennte aber auch ein Umbau sein. Yachten der Periode bekamen gern ihr Heck verlaengert.

Ja, noch eine Handvoll Puzzleteile zu ihrer Geschichte aber leider nichts ueber die Zeit nach 1947.

Ufo

joern

Hallo,
hier noch eine Information zu Asta aus einer Hamburger Zeitung Januar 1939.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin,

Zitat : das Kommando hatte Leutnant zur See Wetjen

Bei Crewlisten zu ergänzen : 1-3/39 Schulyacht ASTA (Command)

03.04.1936 - 13.06.1936   Militärische Grundausbildung Schiffsstammabteilung der Ostsee
14.06.1936 - 12.09.1936   Seemännische Grundausbildung Segelschulschiff
13.09.1936 - 30.04.1937   Bordausbildung (einschl. Weltreise (Mittelmeer, Suez, Indik, China, Japan) Kreuzer Emden
01.05.1937 - 27.11.1937   Teilnehmer Offizierslehrgang Marineschule Mürwik
28.11.1937 - 02.04.1938   Erweiterte Fachausbildung; Waffen-, Nachrichten- und Zugführer-Lehrgang
03.04.1938 - 30.09.1938   Bordpraktikum
00.11.1938 - 2. Schiffsstammabteilung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Im Zusammenhang mit der Segeljacht ASTA , hier alle Segelfahrzeuge der Kriegsmarine 1936.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

ufo

Das ist ja eine tolle Buchseite komplett mit den Startschiffen und so.
Ist das ein Heft zur Olympiade oder was ist das?


Was ASTA's Geschichte nach 1945 betrifft ... ich hatte noch in den Standortzeitschriften von Kiel ('Buzz' HMS Royal Harold) und Wilhelmshaven (HMS 'Royal Rupert Times') geblaettert. Kiel hatte den British Kiel Yacht Club und den Victory Sailing Club aber bei beiden taucht ASTA nicht auf. Auch bei einem Bericht zur Kieler Woche 1947 ist sie nicht zu finden.
Von HMS Royal Rupert habe ich nur wenige Zeitschriften aber auch da ist ASTA nicht dabei.

Gab natuerlich diverse andere Standorte. Aber gar nicht so viele, die eine Hochseeyacht beherbergen und nutzen konnten. 

joern

Zitat von: ufo am 10 März 2024, 11:20:06Das ist ja eine tolle Buchseite komplett mit den Startschiffen und so.
Ist das ein Heft zur Olympiade oder was ist das?


Zeitschrift "Kriegsmarine" 1936
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

die Übersicht ist allerdings nicht ganz "vollständig" ...

denn ein Teil der Crew 1936, darunter die zukünftigen Schnellbootskommandanten Klose und Woermcke, war, weil die Gorch Fock "voll" und die Horst Wessel noch nicht fertig war, seit dem 14.6.1936 auf dem Schoner Duhnen zur Ausbildung eingeschifft

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Zitat von: Urs Heßling am 10 März 2024, 11:59:33moin,

die Übersicht ist allerdings nicht ganz "vollständig" ...

denn ein Teil der Crew 1936, darunter die zukünftigen Schnellbootskommandanten Klose und Woermcke, war, weil die Gorch Fock "voll" und die Horst Wessel noch nicht fertig war, seit dem 14.6.1936 auf dem Schoner Duhnen zur Ausbildung eingeschifft

Gruß, Urs
Hallo Urs,
der Schoner "Duhnen" wurde "nur" gechartert, er war nicht Eigentum der Kriegsmarine. Wahrscheinlich fehlt er deshalb in dieser Übersicht.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 10 März 2024, 12:48:12der Schoner "Duhnen" wurde "nur" gechartert, er war nicht Eigentum der Kriegsmarine. Wahrscheinlich fehlt er deshalb in dieser Übersicht.
Ja, so wird es sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung