Schlepper "Danzig"

Begonnen von Brandenburger, 12 Juni 2007, 16:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


         Hallo Freunde !!!

Heute mal drei Themen über zivile Schiffe . Die Fotos stammen alle aus einem Posten .

Der erste ist der Schlepper "Danzig" , kann natürlich auch ein Schlepper in Danzig sein .
Aber das werdet Ihr ja sicher rausfinden .
Was ist das auf dem geschleppten Schiff vorn , eine Flak ?

                          MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Achilles

Welch schöner Schlepper  :-)

Danke für die schönen Bilder!

Ja, ich würde es auch als Flak in Zurrstellung (evtl mit Persenning drüber?) ansprechen.

Gruß

Sebastian

TD

Hallo Andi,

es ist der Schlepper Danzig aus Danzig.
0087.) bm    DANZIG    YMBR DBHM DCKN DACQ
   22.12 /14.2.1938 F. Schichau GmbH Abt. Schiffswerft zu Danzig  (1420) 243/64  688/181  -
   ¬35,40 7,54 3,78 4,25 m
   2 Mot. HD 2Te 6x290/500    2150  (320)    2 Schrauben
   Werft                                        16
   "Danzig" Bugsier , Reederei  & Bergungs GmbH, Danzig (Dg). 1939 (DEU). 1940 Kriegsmarine/Untern. ,,Seelöwe" B...S (August 1940). 15.3.1941 Rückgabe. 1942 Eisbrecher/Küstenbefehlsh. Ostsee (5.2.1942) und 22.6.1942 Rückgabe. 194. Heimathafen Kiel mit Einsatz beim Schlepperkontor Kiel als ,,F 2739". 1946 zur GMSA und 1947 Rückgabe. Februar 1950 Heimathafen Hamburg. 1974 "Mayflower VII" Cia. de Navegacion Mayflower SA, Panama (PAN). 1980 "Princess I" Denver Equipment & Trading Co. Ltd. SA, Panama. 1982 "Princess II" Sea Dragon Maritime Ltd. SA, Panama.

Vielleicht schaffe ich es noch einen eigenen Lebenslauf zu schreiben.

Schiff hinten sieht wie ein Neubau aus.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


    @ Theo

Da hatte der Schlepper ja ein bewegtes Leben !

Habe mal den Bug des Schiffes vergrößert , heißt  PORJA   wenn ich das richtig sehe .


     @ Achilles

Ist das eine Flak ? Sieht jetzt irgentwie komisch aus !     

                                   MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Hallo Andi,

ja der Schlepper ist richtig rund gekommen !

Im Anhang ggf.:M  PONTOS  35/3410  Afrikanische Frucht Co. Hamburg         DJPT
5./20. 8. 39 Tiko - Hamburg
8. 2. 40 als Torpedoklarmachschiff in Dienst
31. 1. 45 vor Swinemünde  Minentreffer
Mai 45 in Langballig
21. 2. 47 in Hamburg an UK,  "Empire Mowdach",  48 "Nicoya"

M  PORJUS  37/764  Afrikanische Frucht Co. Hamburg         DJTM
17./18. 8. 39 Göteborg - Hamburg
1. 10. 39 als Vorpostenboot "V 108" in Dienst, 1. 10. 40 "Sperrbrecher 38"
1. 12. 40 vor Brunsbüttel durch Kollision gesunken,  27.10. 42 gehoben
16. 9. 44 in Hamburg im Umbau zu "Sperrbrecher 133" durch Bomben schwer beschädigt,   6. 4. 45 vor Brunsbüttel durch Luftangriff versenkt
23. 9. 49 nach Reparatur als "Kronsberg" an B. J. Schuchmann


D  PORTA  21/4371  Norddeutscher Lloyd, Bremen            DOHH
seit 22. 1. 39 bei der Danziger Werft im Umbau (Verlängerung, neue Turbine)
Juni 43 in Aalborg,  8. 2. 44 in der Weser-Mündung Minentreffer
Mai 45 in Bremerhaven in Reparatur
2. 8. 46  an Holland  "Walcheren"

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hatte die Frage weiter gegeben und erfuhr nun
vom Schiffserkennungsspezialistebn Reinhard Karmer, Rostock:

Frachter ist deutlich die PORTA/NDL mit Flak unter Persenning auf der Back[/font]





Man muß nicht Alles wissen,  man muß nur wissen wo einer ist und alles weiss !

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger

     @ Theo

Danke für den umfassenden Lebensweg der Schiffe . Vieleicht ist das Foto sogar nach
dem Umbau in der Danziger Werft entstanden . Würde ja zeitlich , 1939 , hinkommen .

Was hat das Schiff bis 44 gemacht , Truppentransport ?

                             MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Hallo Andreas,

erst hat der Umbau in Danzig und Aalborg bis 1943 gedauert, dann wurden wohl wenige Fahrten durchgeführt und
schon gab es den Minentreffer welcher bei Kriegsende noch nicht voll repariert war.
Erfassungen für den Einsatz bei der Kriegsmarine wurden nocht gemeldet.

Viele Grüße
Theo




PORTA    QLNF DOHH DDUE
   1.12./11.4.1922 Vulcan Werke AG, Stettin B  (649)
   4162/2545  11791/7210  6500/5900/5805
   109,95 15,55 7,92 8,68 m
   Turbine m. Rädergetr.    1600  3  14,5  444
   Werft                                  48  (Pas. 12)
   4341/2573  12294/7287  6445
   118,63 15,56 7,95 8,70 m (V und U 1940 Danziger Werft)
   Turbine m. Rädergetr.    4200  2  85/35  305
   1939/40 A E G, Berlin      1939/40 Danziger Werft
   Turbine m. Rädergetr.    2850  2  32  200
   wie 1940 und 1950 N D L, Bremerhaven
   (28.3.1922) "Porta" N D L, Bremen (DEU). 22.1.1939 an Danzig und aufgelegt. Mai 1945 in Bremerha¬ven zur Reparatur (englischer Luftminentreffer vom 8./9.2.1944 in der Wesermündung). 2.8.1946 hier an Holland abgeliefert und in Amsterdam aufgelegt. "Walcheren" Holländische Regierung (Mij. Vrachtvaart NV), s'Gravenhage (NLD). April 1947 NV Reederij Amsterdam, The Hague. 23.11.1947 mit Kesselschaden (vom 13.11.) in Amsterdam aufgelegt. Später bis März 1950 dann Reparatur beim Techn. Betrieb des NDL in Bremerhaven. Mai 1950 Ankauf über die Ro¬land Linie GmbH in Bremen und (2.12.1950) "Adolf Vinnen" F. A. Vinnen & Co, Bremen (DEU). 22.2.1955 "Trierstein" Roland Linie Schiffahrts GmbH Bremen. 1959 N D L. September 1961 "Amonea" Teh Hu Steam Ship Co., Panana (PAN). 1962 Cia. de Navegacion Victoria Neptuno SA (wie vorher). 28 1.1964 an Hongkong zum Abbruch, der im II. Quartal gemeldet wird. 5.9.1964 hier durch den Taifun ,,Ruby" auf die Felsen geworfen, 26.10. abgebracht und weiter abgebrochen
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


  @ Theo

Was Du immer aus Deinem Archiv zauberst , einfach Klasse !!  :TU:)

                   MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Bergedorf

Moin,

zur Danzig kann ich noch hinzufügen, dass er für Seelöwe nach Marbef ndl. Gkdos 854/40 AI Tr, 18.9.40 als Einsatzhafen Boulogne zugewiesen bekommen hatte.

Gruß

Dirk

RonnyM

Hier mal ein Nachkriegsbild (mit Radar) vom Schlepper DANZIG.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Baron

Hochinteressant, was ich hier alles über die "Danzig" gelesen habe. Bin 1964  4 Monate auf dem Schlepper gefahren, wobei man "fahren" nicht wörtlich nehmen darf. Als Bergungsschlepper lagen wir meistens auf "Station" und lauerten auf einen job.
Schwarzer Schornstein, weißes Band - die Piraten Schuchmanns wurden wir genannt.

Gruß
Baron

Albatros

Zitat von: Baron am 11 Januar 2014, 14:10:01
Bin 1964  4 Monate auf dem Schlepper gefahren, wobei man "fahren" nicht wörtlich nehmen darf. Als Bergungsschlepper lagen wir meistens auf "Station" und lauerten auf einen job.
Schwarzer Schornstein, weißes Band - die Piraten Schuchmanns wurden wir genannt.

Gruß
Baron

Hallo Baron,

wo lagt ihr denn auf ,,Station"und habt ihr in den vier Monaten in denen Du auf der Danzig gefahren bist einen Job gehabt?

:MG:

Manfred

Baron

Hallo Albatros,
Wir lagen in Puttgarden und später noch kurze Zeit für mich auf Borkum. Von Puttgarden hatten wir einen job vor Rügen. Ein alter Schlorren mit Schnittholz , ich glaube unter Maltaflagge, 40° Schlagseite am Anker bei schwerem Wetter. Ich glaube, wir haben die Ankerkette durchgebrannt, um ihn auf den Haken zu nehmen. Und dann 3 Tage bis Kiel. Hat schöne "Kohle" gebracht.
Gruß
Baron

Albatros

Hier die Danzig auf Station in Cuxhaven,
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=31&start=180#p37498
Mir möchte gerade nicht einfallen wo das in Cuxhaven ist, gibt es die Gebäude noch?
Ein weiteres Foto der Danzig in Fahrt
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=31&start=180#p37837

war ja wohl bis 1974 bei Schuchmans Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG, der weitere Lebenslauf http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4623.msg62113.html#msg62113 verbleib ?

Diese Größe als Bergungsschlepper war vor 40-50 Jahren keine Seltenheit, die URAG hatte z.B. die Rotesand, 2150 PS haben heute kleinere Hafenschlepper aber zur damaligen Zeit war die durchschnittliche Schiffsgröße eben auch viel geringer.

:MG:

Manfred



Impressum & Datenschutzerklärung