Welches Schiff sehen wir hier, bitte? =Grille / Welle

Begonnen von Deichkind, 05 Februar 2020, 13:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
habe dieses Foto bekommen, von dem ich annehme, daß das darauf abgebildete Schiff zu Reichsmarine Zeiten im Einsatz war. Wahrscheinlich auch später. Hat jemand eine Idee, welches Schiff das sein könnte? Sieht nach einem Tender oä aus?
Besten Dank!
Deichkind

Urs Heßling

moin,

es ist die Grille, später (Kriegsmarine) Welle (siehe Gröner, DDK, Bd. 5, S 169/170)
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Welle_%28Schiff,_1916%29

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo Deichkind,

hierbei handelt es sich um das Versuchsboot "Grille". Der ehemalige Fischdanpfer mit dem Namen "Welle" wurde 1927 angekauft. Später wieder in "Welle" umbenannt. Das Boot sank am 19.1.1937 in der Howachter Bucht im Schneesturm.

Gruß
Lothar

Urs war schneller

Deichkind

Moin ihr beiden!
Lothar war schnell und Urs blitzschnell....
Klasse, danke eich beiden. Mir war nur der Aviso gleichen Namens bekannt. Wieder was gelernt. Habe das Thema entsprechend geändert, um zukünftige Suchen zu erleichtern.
Schöne Grüße,
Deichkind

Lothar W.

Hallo Deichkind,

übrigens, das gleiche Bild findest Du auch im Marine-Arsenal Sonderheft Nr. 5 "Die Marine der Weimarer Republik"  :-D

Gruß
Lothar

Deichkind

Danke für den Hnweis,
Freue mich über mein zeitgenössisches Foto-Original. :-)
Deichkind

Rudergänger

Hallo Deichkind
In der Anlage die Ehrentafel der Welle im Marineehrenmal Laboe. Hoffe du kannst alles erkennen.
Gruß
Harald

Deichkind


Impressum & Datenschutzerklärung