Neuigkeiten:

Wir trauern um unseren geschätzten Kameraden und Moderator SPEE. Das FMA-Team

Hauptmenü

Versenkungsort SF 378 gesucht

Begonnen von t-geronimo, 30 Juli 2009, 14:14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

SF 378 wurde am 25.08.1944 in der Bucht von Jablanac durch Jabos versenkt.

Ist vom Wrack noch was erhalten und wenn ja, kann es betaucht werden und kann mir jemand die exakten Koordinaten geben (am besten als Google-Maps-Link)?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Zitat von: t-geronimo am 30 Juli 2009, 14:14:19
SF 378 wurde am 25.08.1944 in der Bucht von Jablanac durch Jabos versenkt.

Ist vom Wrack noch was erhalten und wenn ja, kann es betaucht werden und kann mir jemand die exakten Koordinaten geben (am besten als Google-Maps-Link)?

Hi Torsten ,
die Kordinaten habe ich jetzt nicht zur Hand !
Sorry hab es gefunden die Bucht unterhalb Jablanac, im hinteren Teil :
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=jablanac+rab&ie=UTF8&ll=44.699898,14.901495&spn=0.01754,0.033088&t=h&z=15

Aber man kann es betauchen liegt ungefähr 3-4m unter der Wasseroberfläche. Man sieht es von Boot schon, vorsicht ist gebooten ziemlich eng ist die Bucht.
Wenn man von der Anlegestelle der Fähre Jablanac - Insel Rab Richtung Süden schippert dann in der  nächste Bucht liegt das Warck so ziemlich am Ende Bachbordseite nahe an der Felswand . Man hat erzählt der Jabo der das Boot angeriffen hat wäre an der Felswand in der Bucht zerschellt. In der Bucht steht auch eine Gedenk-Tafel für die Flugzeugbesatzung !
Anbei mal ein paar Impressionen vom unseren Urlaub wie wir die Bucht mal angesteuert haben, ist schon einige Jährchen (2004) her.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Schau Dir hier mal die Karte an:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/reichsmarine_kriegsmarine/ausgabe.php?where_value=15

Habe ich dort die richtige Bucht gekennzeichnet?

Edit 14.08.2013:
Link korrigiert
Gruß, Thorsten

redfort

Zitat von: t-geronimo am 30 Juli 2009, 16:07:40
Schau Dir hier mal die Karte an:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/reichsmarine_kriegsmarine/ausgabe.php?where_value=15

Habe ich dort die richtige Bucht gekennzeichnet?

Genau Torsten,
dies ist die richtige Bucht  ! :-D

Edit 14.08.2013:
Link korrigiert
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Fein, vielen Dank für die Hilfe. :TU:)

Hatte Chrischnix Dich schon kontaktiert?
Gruß, Thorsten

redfort

Zitat von: t-geronimo am 30 Juli 2009, 16:12:25
Fein, vielen Dank für die Hilfe. :TU:)

Hatte Chrischnix Dich schon kontaktiert?

Gern geschehen ! :MG:

Nö. bis jetzt noch nicht, aber lass ihn erstmal Urlaub machen ! :-D
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Karsten

Thorsten,

super gemacht. Ich hatte die Bucht bei google-maps auch erst vor Kurzem nach langem Suchen gefunden!  top top

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Ferenc

Hallo,
Das Wrack kann man mit einer der örtlichen Tauchbasen betauchen, jedoch muss man für den Eintritt in die Bucht 5 Kuna oder ähnlich bezahlen, da es ein Naturschutzgebiet ist.
Mich würde die genaue Geschichte interessieren. Was hat es mit der zweiten Bezeichnung F 126 auf sich? Gibt es eine genauere Beschreibung über die Versenkung (ausser Kugler)

Grüße
Ferenc

Fotos:

SchlPr11

SF 378 ist als Schiffsname zu betrachten, die F 126 takt. Bezeichnung in der Einheit als FÄHRE 126.
Hier zwei Fotos vom Einlaufen FähreF 122, in den Unterlagen von Randolf Kugler als Zavratnica-Bucht bei Jablanac bezeichnet. Aber auch beim ihm geh es zwischen SF und F gelegentlich hin und her.

REINHARD

Ferenc

Hallo,
Zavratnicabucht ist richtig. Sie befindet sich wenige hundert Meter südlich der Bucht und Ortschaft Jablanac (heute Fährhafen zur Insel Raab). Auf der linken Seite der alten Bilder von "SchlPr11" sieht am felsigen Ufer einen Weg. Der Weg existiert heute noch, er führt von Jablanac in die Bucht Zavratnica. Auf meinem letzten Bild steht mein Sohn unter dem Regenschirm auf diesem Weg unmittelbar vor der untergegangenen Fähre.

Ferenc
:wink:

Darius

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir einen Datensatz zu SF 378 in der Datenbank, der prima zu den Fotos hier im Thema passt:
--/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=488

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung