Schornsteinfeger - was ist das?

Begonnen von Spökenkieker, 25 Februar 2009, 16:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

#15
Moin,

Leider sind die beiden Dokumente beim BAMA dazu (RH 8/4485 & RH 8/4583) noch nicht als Digitalisat verfügbar.

Unter Stichwort Tarnkappentechnik wird "Schornsteinfeger" auch in Wikipedia erwähnt, und dort zumindest Quellen dafür benannt die vielleicht weiter helfen ...

"Die Schnorchelköpfe der deutschen U-Boote der Klasse XXI waren beispielsweise mit einem radarreflexionsmindernden gummiartigen Überzug beschichtet.

Das Material dieses Überzugs, das unter dem Projektnamen ,,Schornsteinfeger" von Johannes Jaumann zusammen mit der IG Farben ab 1943 entwickelt wurde und im Frühjahr 1944 Einsatzreife erlangte, bestand aus einer Aufeinanderfolge leitfähiger Schichten, deren Leitfähigkeit von außen nach innen bis zur Metallwand des Schnorchels ansteigt. Die einzelnen Schichten werden durch dielektrische Stützschichten mit sehr niedriger Dielektrizitätskonstante voneinander getrennt. Eine auftreffende Radarwelle wird, je tiefer sie eindringt, von dieser Haut mehr und mehr absorbiert. Die Energie der Welle wird im Idealfall vollständig in Wärme umgewandelt. Durch den mehrlagigen Aufbau ist die Wirkung des Jaumann-Absorbers weniger abhängig von Frequenz und Einfallswinkel.[1][2]

Einzelnachweise
[1] Kühnhold, Wege elektrischer Tarnung, S. 15 PDF, 1 MB
[2] G. G. Macfarlane: The Schornsteinfeger project. Hrsg.: Combined intelligence objectives sub-committee.
     (sites.duke.edu/wiwisamsul/files/2019/09/The-Schornsteinfeger-Project.pdf [PDF]).

Demnach sollte damit tatsächlich die Enddeckung durch Radar (nicht Sonar) verringert werden.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Andreas A

Hallo Schorsch !

So mache ich´s.

Danke.

Impressum & Datenschutzerklärung