Kanonenboot "K 1"

Begonnen von Urs Heßling, 07 Januar 2015, 23:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Das nächste Schmankerl ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bernd-willi

Hallo urs,

entschuldige die späte Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen. vielen Dank dafür.

Paddy S.

Guten Tag zusammen,
Ich weiß, dieser Thread ist alt, aber ich hege die Hoffnung, dass einige Mitglieder aus diesem Thread noch aktiv sind. Als Enkel eines der Überlebenden an Bord der K1 wäre ich sehr interessiert an einem Austausch. Insbesondere was Bilder und Dokumente angeht. Mein Großvater war federführend in den Treffen der Überlebenden eingebunden und ich habe doch einiges über das Schiff geerbt. Ich wäre dennoch an weiteren Informationen interessiert.
Liebe Grüße aus Trier
Patrick

drahreg

Hallo Urs
Seit Jahren bemühe ich mich das militärische Leben meines Vater zu "rekonstruieren". Auch er war vor Aarhus am 04.und 05.Mai 1945 -- aber nicht K 1 sondern K 3!!
Bis heute konnte ich nicht nachvollziehen in welcher Richtung der Konvoi unterwegs war.
Nach Norwegen ? oder nach Kiel?
Mein Vater lief mit Kriegsende in Kiel ein und wurde "interniert". im September 1945 von den Briten dann entlassen.
Bislang konnte ich nicht finden auf welchem Schiffe er in Kiel ankam.
Das KTB vom K3 fehlt zwischen März 1945 und Kriegsende... oder ist es nicht zugänglich?
Für Hilfestellung und Tipps wäre ich sehr verbunden.
Es grüßt freundlichst
gerd
P.S. War der Kommandant von K 1 unter den Gefallenen??? 184 Mann Besatzung: 121 Überlebende + 63 Gefallene
Aber kein Name des Kommandanten in der Crewliste?   

Urs Heßling

#64
moin,

Zitat von: drahreg am 25 März 2024, 16:52:07Bis heute konnte ich nicht nachvollziehen in welcher Richtung der Konvoi unterwegs war. Nach Norwegen ? oder nach Kiel?
Gemäß meiner Quelle mit Munition von Norwegen nach Süden, ob Kiel, wird nicht gesagt.

Zitat von: drahreg am 25 März 2024, 16:52:07War der Kommandant von K 1 unter den Gefallenen??? 184 Mann Besatzung: 121 Überlebende + 63 Gefallene
Aber kein Name des Kommandanten in der Crewliste? 
Doch, steht drin : Heiden, Fritz-Ludwig

In den Crewlisten fehlt der I WO
Oblt.z.S. Hans Singelmann, Crew XII/39, befördert am 01.07.1944 (vermutl. eingereiht, da nicht in RL 1942)

In der allgemeinen Crewliste steht der II WO, Oblt.z.S. Bernd Lampe ohne Bezug zu "K 1" (Angabe des Vormamens nach meiner Quelle
In der Crewliste "K 1" steht ein Oblt.z.S. Heinz Lampe (Vorname falsch ?)

Im Anhang eine kleine Liste Überlebender (bisher nicht in Crewliste, für Hubertus)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

drahreg

Moin Urs
Vielen dank für die Richtigstellungen. Es hilft mir weiter. Ich bitte um Nachsicht da ich noch "ungeübt" im forum bin.
So hätte ich noch eine Information zu geben, die man in die Crewliste aufnehmen könnte.
Ich weiss nur nicht wie...
Deshalb hier die Daten:
Betr. Kommandant Kanonenboot "K 2": KapLt Walter KRUSE
Geboren am 29.04.1910 in Grevesmühlen /Mecklenburg
Verstarb am 19.07.1966 in Schleswig ( Landeskrankenhaus)
Er wohnte zuvor in Flensburg
Er hatte am 20.11.1936 in Elbing geheiratet.
Die Daten stammen aus der Sterbeurkunde Nr. 523/1966 StAmt Schleswig.

so kann ich vielleicht auch einmal etwas beitragen
Es grüßt
drahreg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: drahreg am 26 März 2024, 13:55:52Betr. Kommandant Kanonenboot "K 2": KapLt Walter KRUSE
Bist Du Dir sicher betr. "K 2" ?  Nach meinem Buch und der HMA-Crewliste war Kruse Kommandant "K 3"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

drahreg

Hallo Urs
Entschuldige bitte --- ein Schreibfehler von mir.
Du hast Recht.
Gruß

Hubertus

Dank For Überlebende K-1 crew page Urs, will be in update.

Cheers Herb. :TU:)
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung