Schnellboote

Begonnen von corinna, 26 Februar 2017, 12:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#150
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 März 2017, 18:31:41
Yes, Bild 24 and 26 shows the Mannschaftsraum on a typ S 30 boat based on the ventilator opening by the hatch and the rektangular windows.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Unterkunftsraum in Abt. II sei für die Unteroffiziere, nicht für die Mannschaften vorgesehen gewesen.


Zitat von: corinna am 29 März 2017, 10:53:34
Ein bisschen noch Geduld!
Aber ja :O/Y

Bild 36 : Boote der Serie S 7- S 14

Bild 37 : auch nicht 100 %-ig sicher : ein Boot der Serie S 30 - S 37


Zitat von: alo41 am 28 März 2017, 20:48:34
Bild 35
unten: left to right. 2 unknown officers, Karcher, Meyer, Müller, v. Mirbach, Günther and Wilke.
Minimal-Korrektur : Wilcke

Zitat von: alo41 am 28 März 2017, 22:13:29
I have som Causemann photos. He became Kptlt 1 Sep. 1942.
:TU:) Danke - vom Vergleich her schlage ich vor : Bild 35, Causemann ganz links



Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi Urs,

It might be that the room lay out was changed later but Abt. II was the Mannschaftraum on all the wartime boats. The Kommendant/Funkraum was in Abt. VII and the Unteroffizierraum in Abt. VIII. I have attached a drawing over a typ S 7 boat.

I also think Bild 37 is a typ S 30 boat at the Lürssen Werft.

Yes, it could be Causeman on Bild 35.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#152
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 29 März 2017, 18:46:32
I have attached a drawing over a typ S 7 boat.
:TU:) :MG:  Kannst Du die vordere Hälfte, bitte, auch noch anfügen ?


Zitat von: alo41 am 26 März 2017, 12:04:35
Bild 32
unten: The steel helmets looks like they are danish (or Dutch?). Could it be danish crew training with the newly recived german boats after the war? The uniforms looks german. Name on the Life west?
Beim Betrachten ist mir aufgefallen, daß der Kann ein Jackett mit Ärmelstreifen und ein kariertes Memd trägt : es ist ein Kommandant. Er hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit ... v. Mirbach :wink:
Bei der Schrift auf der Schwimmweste komme ich nicht weiter als "K...".


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

Here is the front part of the drawing.

Yes, it must be v. Mirbach on Bild 32.  :MG:
I have seen Kmdt. (Kommandant) on other life wests.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 29 März 2017, 23:44:30
Here is the front part of the drawing.
:TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I think I could have found another photo with the Dutch helmets. On a Lürssen S 38 in the Ostende bunker. It must be an "Ehrenwache" for a fallen crew member? When? 4 S-Ftl? Boot nr?

Could the "helmets" be something else?
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 30 März 2017, 00:24:46
4 S-Ftl? Boot nr?
Links von der "Ehrenwache" ist ein kleines Werftschild "[Lür]ssen" zu sehen.
Kann man es noch - lesbar ! - vergrößern oder ist die Körnung des Bilds zu grob ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs man kann es lesen

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 30 März 2017, 15:32:23
Hallo Urs man kann es lesen
Toll, dann hast Du wesentlich bessere Augen als ich top :MG:

ICH kann die Baunummer unter dem Werftnamen "[Lür]ssen" NICHT lesen. :| :-(
Schreibst Du sie, bitte, hier einmal hin ?

Ich kann unter dem Namen nur das Werftsymbol, den aufrechten Dreizack mit dem "FL" erkennen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I have tryed to find out what boat it could be. There was one air attack on S 19 on 7 Aug 1941. One man got Lungenstreckschuss. S 19 was taken out of service and the boat could be S 48 or S 49?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#160
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 31 März 2017, 09:02:03
There was one air attack on S 19 on 7 Aug 1941. One man got Lungenstreckschuss. S 19 was taken out of service
S 19 wurde am 9.8.1941 in Kiel von der 4. SFltl an die 6. SFltl übergeben und dort noch im August als Ausbildungsboot eingesetzt.
Ein KTB der 4. SFltl mit Beschreibung des Angriffs habe ich leider (noch) nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

corinna

Schönen Sonntag!

Urs Heßling

#162
moin, Corinna,
:TU:) :MG:

Bild 38 - oben ein "frühes" Boote der Serie S 26 / S 38, noch ohne Backflak, beim Auslaufen aus der Lürssenwerft.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei beiden Aufnahmen um dasselbe Boot handelt.

Bild 39 - ein Boot der Serie S 30 - 37 / S 54 - 61, erkennbar am "hochgebogenen" Wellenabweiser,
ebenso beim Auslaufen aus der Lürssenwerft, aber an Bord aufgenommen.
Interessant ist das Ankerspill mit Kette auf der Back.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi

Bild 38
Oben: Yes it is Typ S 38, one of S 41 - S 43.
Unten: I think it is a Typ S 30. The gun plattform looks raised etc.

Bild 39
Yes, it is a Typ S 30. It is not S 30 or S 31.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

corinna

Euch lieben Dank!

Impressum & Datenschutzerklärung