Flotillenführer/Spähkreuzer/M-Kreuzer

Begonnen von Huszar, 08 April 2006, 19:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute!



Wie schon im H-X-Thread angedacht, hier das nächste Entwurfs-Symposium:

Da die DKM keine Schiffe hatte, die als Begleitung unserer H-X (wahrscheinlich das stärkste Schiff in Europa  :D ) hätte fungieren können, sollten wir eines entwerfen!

Das Schiff soll auch eine Alternative zum Kreuzer M sein (bzw zu den verschiedenen Kreuzer Ms), und den Grundstock der mittleren Ebene der DKM bilden können. (Mir schwebt eine Klasse von 10-20 solchen Schiffen vor  8) )



Die Vorgaben sind wie beim H-X:

Baubeginn 1938/39, nur vorhandenes kann verbaut werden, wir können aber unser "heutiges Wissen" mit einfliessen lassen.



Da das Schiff aber recht billig sein soll (um in der relativ kurzen Zeit bis 1944 mehrere bauen zu können, und der Verlust eines Schiffes nicht extrem weh tun soll), würde ich eine Tonnage von unter 6.000 Tonnen standard vorschlagen.



Da ich Dtl die Fähigkeit abspreche, einen brauchbaren ozeanischen Zerstörer hervorzubringen, soll unser Schiff auch Aufgaben eines Zerstörers übernehmen können, sowie auch selbstständig Handelskrieg führen können (aus dem Grund, dass die Werftkapazitäten in Dtl nicht ausreichen, um gleich 2 spezialisiert CAs in grösseren Mengen bauen zu können).



Als Reichweite wären min. 10.000 sm @ 15 Kn voraussetzung, um auch im Atlantik operieren zu können.





mfg



alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Tjaaa...
...die M-Entwürfe gabs ja schon; und für den billigen, aber effizienten Begleiter der "X" kann ich mir einen Kleinflugzeugträger (Umbau aus Schnellfrachter) eher vorstellen.

Auch in dieser Richtung würde es sich lohnen, mal laut nachzudenken...

(passt jetzt nicht hierher in diesen thread, aber vielleicht entwickelt sich eine Parallel-Entwurfsschiene?)

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

@Harold
Sollen wir dann einen seperaten Thread eröffnen?
Schöne Grüsse
Christian

Spee

@Harold,

30kn+ mit einem umgebauten Frachter? Dürfen wir "Normandie" oder "Queen Mary" umbauen? Das würde ziemlich große und neue Maschinenanlagen erfordern.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

Schöne Grüsse
Christian

harold

Nein-nein, ich will hier die Idee einer Alternative zu einem M-Kreuzer keineswegs "abwürgen" ... nur, bevor wir´s hier "alternativ" angehen, sollten wir uns auch die "historischen" M-Entwürfe mal ansehen, denk ich; damit wir wissen, wo wir ansetzen können.
Werd mal nach Material schauen gehn...

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Werde auch mal ein bißchen nachschlagen
Schöne Grüsse
Christian

harold

Also hier mal einer der Entwürfe, die mir vor Zeiten Peter zur Verfügung gestellt hat:



und als Schnittzeichnung



Das könnte schon mal ein Ausgangspunkt sein...

Meine Kritik dran kann ich ja auch gleich sagen : viel zu viel an Seezielgeschützen, und eine mehr als nur unterdurchschnittliche Flakbewaffnung für einen Begleiter.
Es muss jetzt nicht gleich ne "Dido" werden, aber in dieser Gestalt ist dies weder Begleiter für eine schwere Einheit, noch autonomer Raider.

Würde es überhaupt mal vernünftig finden, wenn jeder von uns so seinen Kenntnisstand reinstellt, und auch gleich die Kritikpunkte dazu - dann wissen wir wenigstens, in welche Richtung wir nicht sollten.
OK so?
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Mal so als Einwurf. Der Begleiter sollte ja zur Not "Verbrauchsmaterial" sein. Warum nicht den "Emden"-Entwurf rauskramen und anstelle der 15cm z.B. 10,5cm Zwillingslafetten in Mittellinie? Später dann 12,8cm-Zwillinge. Sollten doch wenigstens 4-5 Zwillingslafetten drin sein, plus ausreichend leichte Flak. Der Entwurf war gut, also warum nicht sowas?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Klingt gut, Thomas, aber Fahrstrecke?
Da scheint mir olle Emden doch zu schmalbrüstig für´n atlantischen Einsatz.
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DHEO

Mir schwarnt da mehr eine "Graf-Spee-Version-für-Arme" vor.

Schon auf Basis der M-Klasse, allerdings mit 6-15 in Drillingstürmen und erheblich mehr Flak-Kapazität.

Oder halt 4 x 15 cm-Doppeltürme + die 10,5 Flak, die dann (parallel zur H-X) zu 12,8 komplett umgerüstet werden, wobei das Katapult im Falle eines neu zu konzipierenden begleitträgers gegen weiter Flak-Artellerie getauscht werden sollte.

grüße

Dirk

Spee

@Harold,

nur so als Anhaltspunkt halt. Den Entwurf sollte man ja modifizieren, aber grundsätzlich sollte da was gehen. Wäre ja dann etwa ein Pendant zu den britischen mod. "C" und "D"-cruisers bzw. "Dido" und den amerikanischen "Atlanta's". Oder wollen wir wirklich auf die Größe "Town/Colony" bzw. "Cleveland" kommen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Timo

Wie wäre es denn als Basis mit den Spähkreuzern?

http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/destroyer/spahkreuzer/index.html

Könnte man in größeren Stückzahlen bauen und wäre somit eher Verbrauchsmaterial. Des Weiteren schon geplant als "Atlantikzerstörer".
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Huszar

Hallo,

DHEO hat einen der Altenativen schon angesprochen, die mir durch den Kopf gehen.

Das Schiff, das wir gerade anfangen zu planen, wird wohl die Eierlegede Wollmilchsau par exellence (richtig geschrieben??) werden - die Forderungen schliessen sich praktisch gegenseitig aus.
Einerseits soll der Mini-Kreuzer die Begleitung der H-X und der Trägergruppe werden (wofür MASSIG Flak benötigt wird), andererseits auch alleine Handelskrieg führen können (was wiederum Torpedos und 15cm benötigen würde). Eine hohe Geschwindigkeit sollte auch her (ich liebäugele mit 36 Knoten+++) aber es soll auch nicht zu gross werden, um recht viele in relativ kurzer Zeit bauen zu können.

Ich sehe das Schiff irgendwo im Dreieck Capitani Romani/Mogador - Atlanta/Dido - Agano.


Neben der Sparvariante des Panzerschiffes käme mir noch die Alternative mit zwei 15cm Doppellafetten am Bug und 3*12,7cm Zwillinge am Heck + einer Mittschiffs in den Sinn.

Katapult würde ich sein lassen, wenn wir schon unbedingt ein Wasserflugzeug mitnehmen wollen, dann sollte es auch vom Wasser starten.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung