Wohnschiff der Kaiserlichen Marine? (=König Wilhelm als Wohnhulk/Schulschiff)

Begonnen von Deichkind, 11 Juni 2024, 13:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
würde mich freuen, wenn jemand dieses Schiff identifizieren könnte. Ob es deutsch ist, kann ich leider nicht sagen.
Vielen Dank!
Deichkind

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin,

ich bin mir fast sicher, daß es sich um die SMS König Wilhelm als Wohnhulk handelt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Auffällige Übereinstimmung mit der Zeichnung von Wolfgang Bohlayer König Wilhelm 1907, die Bestandteil der Neuausgabe des DDK-Bandes 1 sein wird.

schiffbauer

Hier ein weiteres Bild der König Wilhelm als Wohnhulk/Schulschiff vor der Marineschule Mürwik im gleichen Ausbauzustand wie das obige Bild.
LG
Wolfgang Bohlayer
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Deichkind

Wunderbar!
Ich danke herzlich.
Deichkind

olpe

#5
Hallo,
... und hier ab Minute 07:56 das Schiff im Film, liegend in Mürwik (leider nur kurz und nicht als Ganzes zu sehen):
--/>/> klick ("Vom Schiffsjungen zum Matrosen", Hein Petersen, 1917).

Auch wenn viele Szenen gestellt sind, ein köstlicher Streifen des Matrosen- bzw. Schiffsjungenlebens an Bord jener Tage.

Grüsse
OLPE


bettika61

Zitat von: schiffbauer am 11 Juni 2024, 16:30:36Hier ein weiteres Bild der König Wilhelm als Wohnhulk/Schulschiff vor der Marineschule Mürwik ...
Hallo,
"vor der Marineschule" stimmt nicht ganz. Die Wohnhulk "König Wilhelm" kam 1909 als Schiffsjungenschulschiff gefolgt von der Hulk Charlotte nach Mürwik. Sie lagen südlich der im Bau befindlichen Marineschule im Bereich der damaligen Torpedostation, (später Marinestützpunkt).
Auf der Anichtskarte Vor dem neu errichteten Exerzierplatz
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Deichkind


smutje505


Deichkind


Impressum & Datenschutzerklärung