Sinnhaftigkeit der 600t-T-Boote

Begonnen von Huszar, 19 Oktober 2014, 20:10:45

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Sven L.

Ich habe zu den U-Boot-Dieselmotoren einen interessanten Link gefunden.

http://www.u-historia.com/uhistoria/tecnico/articulos/motores/motores.htm

Dummerweise auf spanisch.  :-o
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Ho ho ho ho  :biggre:

damit ihr auch für diesen Thread nicht nur mit Zahlen hantiert, sondern auch was für die Augen habt, hier ein erster Entwurf eines kleinen Zerstörers, Torpedoboots, oder wie auch immer man es nennen mag.

Als Vorlage habe ich das Tbt. A-III (ab A-81) genommen und etwas vergrößert. Es sind nun leider etwas mehr als 600 t, aber zumindest eine für die Größe ausgewogene Bewaffnung. Es fehlen noch die Wabo's. Wenn mir da jemand die Abmessungen dt. Wabo's geben könnte!?
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Sven


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oldenburger67


Sven L.

Hab noch einiges angepaßt. Also denn kümmt nu der zweite Entwurf.

Und gebt mal bitte euren Senf dazu ab.  :-D Ohne Kritik keine Verbesserungen  8-)
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Sven


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Kajot

Gefällt mir gut - außer: die Silhouette finde ich zu groß.
Müssen die Aufbauten so hoch sein?
Wäre ja nicht ganz unentscheidend bei Hit-and-Run-Operationen.
Aber sonst:  top

Sven L.

Zitat von: Kajot am 22 Oktober 2014, 00:12:07
Gefällt mir gut - außer: die Silhouette finde ich zu groß.
Müssen die Aufbauten so hoch sein?
Wäre ja nicht ganz unentscheidend bei Hit-and-Run-Operationen.
Aber sonst:  täuscht


Das täuscht mit der Höhe. Der Speung der Back ist nur 1,4 m. Und das Brückenbaus hat nur zwei Decks. Eben wie alle Tbt. u Z.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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Urs Heßling

#36
moin,

Zitat von: AndreasB am 20 Oktober 2014, 15:32:58
http://www.regiamarinaitaliana.it/Tp%20classe%20Spica.html
Die Italiener sind mit der Klasse gut gefahren.
Ja, besonders als U-Jäger.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten mindestens 2 Boote, Circe und Pegaso, je 2 (oder mehr ?) britische U-Boote "auf dem Konto".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kajot

Frage an die Runde: Ist das nun ein T-Boot?
Für mich sieht´s eher wie ein (sehr praktisches) Kanonenboot aus.

Matrose71

Es ist eher sehr ausgewogen von der Bewaffnung.

Dabei sollte man aber zwei Dinge nicht vergessen,

1. Die Standard Verdrängung wird bei de/en Wiki mit 808t angegeben, was auch wesentlich mehr Sinn macht, es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass solch ein Boot 450t mehr Einsatzverdrängung als Standard Verdrängung hat, bei gerade ~ 200t Sprit.
2. Wurden die Kähne für das Mittelmeer gebaut.

Auffällig ist, dass sie deutschen TBoote T35, T37 eine wesentlich größere Antriebsanlage hatten, als die vergleichbaren Bauten anderer Nationen (31000PSe-17-19000PSe). Die Anlage dürfte mit ihrem Gewicht (416t reine MI) einfach zu viel Gewicht geschluckt haben, neben ihrer Unzuverlässigkeit.
Hier wären 10000PSe weniger, wohl wesentlich praktischer gewesen.

Ich bin immer noch der Meinung man nehme die Rünpfe der Minensuchboote 1935 (etwas verlängert um 10m), packe 18000PSe rein und schraubt 3 TR drauf, schon hat man etwas vergleichbares, aber für die rauhe Nordsee und den Kanal geeignet.
Viele Grüße

Carsten

Sven L.

Zitat von: Kajot am 22 Oktober 2014, 15:04:28
Frage an die Runde: Ist das nun ein T-Boot?
Für mich sieht´s eher wie ein (sehr praktisches) Kanonenboot aus.

Wenn du damit meinen Entwurf meinst - nun ja, im damaligen Dtl. würde man es Tbt. nennen. in England wohl als Escorts. Wenn ich die auf S.33 in Z-Vor Bd.2 von H. Fock angeführte Definition nehme.
Evtl. auch Sloop/ Korvette, wobei die, soweit ich weis kein TR an Bord hatten.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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Urs Heßling

moin,

Zitat von: Halvar66 am 21 Oktober 2014, 19:32:44
.. nu der zweite Entwurf.  Und gebt mal bitte euren Senf dazu ab.
Ein Schiff dieser Größe braucht kein derart großes Verkehrsboot, denn es wird nicht auf Reede, sondern an einem Tender längsseits oder im Hafen liegen.

Gruß, Urs
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Sven L.

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2014, 15:48:30
moin,

Zitat von: Halvar66 am 21 Oktober 2014, 19:32:44
.. nu der zweite Entwurf.  Und gebt mal bitte euren Senf dazu ab.
Ein Schiff dieser Größe braucht kein derart großes Verkehrsboot, denn es wird nicht auf Reede, sondern an einem Tender längsseits oder im Hafen liegen.

Gruß, Urs

Ok. Setz ich ne jolle hin, oder hat einer einen besseren Vorschlag? Einen Scheinwerferturm? Noch mejr Flak?

Und ich bräuchte mal die Abmessungen dt. Wabos. Gewichte hab ich.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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Urs Heßling

moin,

Zitat von: Halvar66 am 22 Oktober 2014, 16:01:11
Und ich bräuchte mal die Abmessungen dt. Wabos. Gewichte hab ich.
A propos Gewichte: Wie sieht es mit Minen und Minenschienen aus ?

Gruß, Urs
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Kajot

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2014, 16:47:54
moin,

Zitat von: Halvar66 am 22 Oktober 2014, 16:01:11
Und ich bräuchte mal die Abmessungen dt. Wabos. Gewichte hab ich.
A propos Gewichte: Wie sieht es mit Minen und Minenschienen aus ?

Gruß, Urs

Dafür bauen wir dann später kleine M-Leger wie O. Tryggvason und lassen die Ts weg.

Sven L.

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2014, 16:47:54
moin,

Zitat von: Halvar66 am 22 Oktober 2014, 16:01:11
Und ich bräuchte mal die Abmessungen dt. Wabos. Gewichte hab ich.
A propos Gewichte: Wie sieht es mit Minen und Minenschienen aus ?

Gruß, Urs

Zu klein um ausreichend Minen zu schleppen.

Aber Wabo's sollen an Bord. Bräuchte nur mal Abmessungen. Wenn keiner welche ha, muß ich anhand einer Zeichnung von S-Booten schätzen. Also etwas tun was ich eigentlich nicht mag ;-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


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