Farbgebung Hilfsstreuminendampfer?

Begonnen von MichiK, 16 Januar 2009, 10:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiK

Tach, ich hätte da mal eine kleine Frage:
Wie waren denn die Hilfsstreuminendampfer, also die zum Minenlegen hergerichteten Eisenbahnfähren, Fahrgastdampfer etc., wärend des Krieges gestrichen? 96-Grau? Schwarz? Ganz anders?!?
Mein besonderes Interesse, das kann ich ja auch schon mal sagen, gilt dabei der Prinz Adalbert.

Danke schonmal im Voraus!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Langensiepen

96-Grau?    JA

Schwarz?    JA

Ganz anders?  JA


Es gab von allem etwas. An Fotos hab ich hier ``Schwarze`` ``Graue`` und viele  `` Ganz anders``
Es ist abhängig vom Zeitpunkt , dem Einsatzort ( dem Ziel ) oder der Verwendung.
Hat wohl nicht viel geholfen ?   :-(

Gruß  8-)

MichiK

Ach, soooo wenig hast Du mir gar nicht geholfen, Bernd!

Man kann sich's ja denken, ich habe vor allem als kleiner Papierfalter gefragt. Das würde dann der Umbau des verlinkten 1:250er Bogens, hübsch (nix gegen den Konstrukteur, ehrlich!) aber relativ einfach und sicher mit einigen Ungenauigkeiten behaftet, anhand der 1:1250er Skizze im Gröner, auch nicht übermäßig detailliert, werden. Das Modell würde also ohnehin "nur" vorbildähnlich werden, insofern reichen mir Deine Aussagen schon.

Wenn Du mir natürlich bestätigen könntest, daß die Prinz Adalbert tatsächlich schwarz war (auf den Anstrich habe ich nämlich gehofft), womöglich noch 1914/15, dann hättest Du mir aber sowas von weitergeholfen!  :-D


Darüberhinaus bin ich aber natürlich trotzdem noch neugierig, z.B. was gab es denn an "ganz anderen" Anstrichen? Ich vermute mal, daß unmittelbar bei Kriegsausbruch die ursprünglichen zivilen Anstriche noch ein Weilchen weiterbestanden haben, aber gab es auch noch ganz, ganz Anderes?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Langensiepen

Wenn Du mir natürlich bestätigen könntest, daß die Prinz Adalbert tatsächlich schwarz war (auf den Anstrich habe ich nämlich gehofft), womöglich noch 1914/15, dann hättest Du mir aber sowas von weitergeholfen

Ich will ja nicht lügen, aber so ungefähr lief es ab.
Die Minenleger die an die feindliche Küste gingen tarnten sich als ortsübliche Dampfer. Die in Nord- und Ostsee ihrer Tätigkeit nachgingen waren in der Anfangszeit ( August 1914 ) schwarz, späterhin grau bis nach schmutzig. Aber wie gesagt, ich bin nicht der Minenleger-Fuzzy .

MichiK

Danke, Bernd, das ist genau die Aussage, die ich für ein vages Modell brauche (und jetzt keine Aussagen mehr, die am Ende meine Pläne über den Haufen werfen könnten!)

:-D
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Impressum & Datenschutzerklärung