Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Zerstörerfahrer am 21 Januar 2006, 17:32:31

Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 21 Januar 2006, 17:32:31
Hallo,

bin durch Zufall auf das Räumboot Ausland RA 9 (ex brit. ML 306) gestossen.
Es war ein brit. Motor Launches ( ML ) und wurde von der 38. M-Flottille erbeutet. Als Räumboot wieder in Dienst gestellt und in der Nacht vom 14./15.6. durch brit. Luftangriff auf Le Havre versenkt.
Wer hat noch mehr Infos ? Z.B. wann erbeutet, techn. Daten und eventuell Bilder?
Schon mal vielen Dank.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: t-geronimo am 22 Januar 2006, 09:41:27
ML 306 war auf alle Fälle bei der Operation "Chariot" dabei:
http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=375
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 22 Januar 2006, 10:53:42
Danke t-geronimo ,

die Operation war mir schon bekannt. Mir gehts eigentlich auch um die Geschichte des Bootes in dt. Diensten.
Ich kann das Boot auch keiner Flottille zuordnen. Es müsste doch eigentlich zue 2. Sicherungsdividion gehört haben, wenn es 1944 in Le Havre versenkt wurde? Aber ich kann es in den Flottillen, die der 2. Si.Div. gehörten nicht zuordenen.
Wer kann helfen ?
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23 Januar 2006, 04:56:29
Hallo,
hat keiner was zu dem Boot. Kann nicht mal jemand in seinem Gröner oder im Weyers nachlesen.
Ich hätte da bloss noch ein Bild anzubieten.
Titel: RA 9
Beitrag von: Peter K. am 23 Januar 2006, 23:08:59
RA 9 - ex ML 306

Bauwerft: Solent Shipyard SarisburyGreen
Baujahr: 1941

VII Abteilungen, Rundspant-Mahagoni-Doppeldiagonalkraweelbau
einsatzfähig etwa bis Beuafort 5

65/82 t, 34,13 x 5,57 x 1,14/1,45 m, Freibord mittschiffs 2,13m
1.200/1.290 PSe, 20 kn, 990 sm/15 kn, 2.500 sm/10 kn, 8,8 t Öl
2 x Hall-Scott Bezinmotoren, 2 Schrauben, 2 Ruder
1 Stuart-Hilfsmaschine für E-Anlage

17 Mann Besatzung

1 x 3,7 cm Flak, 3 x 2 cm Flak
Brückenpanzerung 8 mm

am 28.03.1942, 06.30 Uhr, vor St. Nazaire durch deutsches Torpedoboot JAGUAR erbeutet
am 01.06.1942 als RA9 für 38.M-Flottille in Dienst gestellt
am 15.06.1944, 03.00 Uhr, in Le Havre auf Pos. 49°29N00°06E durch brit. Fliegerbombe versenkt

Quelle: Gröner, Band 2

Grüße
Peter K.
Titel: Re: RA 9
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 24 Januar 2006, 15:12:14
Erstmal Danke Peter.
Zitat von: Peter K.
einsatzfähig etwa bis Beuafort 5

Was hat obiges zu bedeuten, ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen ?

Welcher Gröner Band 2 ist nun der aktuelle? In Online Shops steht immer nur das Druckjahr, meistens 1983.

Und steht in dem Band auch was über RA2 (ex-Ch45) ?

Nochmals Danke
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Spee am 24 Januar 2006, 15:17:51
@Zerstörerfahrer,

meinst du den französischen U-Jäger "Ch 45"?
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2006, 16:22:58
@ Zerstörerfahrer:

Richtig muß es heißen "Beaufort", eine Größenangabe für Windstärken.

Hier die Skala:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Peter K. am 24 Januar 2006, 16:42:15
Sorry für meinen Tippfehler - natürlich muß es BEAUFORT hießen, benannt nach Admiral Sir Francis Beaufort!

@ ZERSTÖRERFAHRER

Gröner, Band 2, 1. Auflage, erschienen 1983
Gröner, Band 2, 2. (verbesserte) Auflage, erschienen 1999

Was möchtest du denn über RA 2 wissen?

Grüße
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 24 Januar 2006, 17:35:40
Danke, das ihr einem Ahnungslosen auf die Sprünge geholfen habt.

@ Peter K. , danke für die Grönerangabe, steht jetzt auch auf der " Haben-Wollen "- Liste. Band 1 und Band 6 sind schon bestellt. Bei euch werd ich noch richtig arm.

Mir ist nämlich aufgefallen, das es wenig bis gar keine Deutschsprachigen Informationen über die Räumboote-Ausland im Internet gibt. Würde das gerne ändern, mit eurer Hilfe.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Spee am 24 Januar 2006, 18:53:32
@Zerstörerfahrer,

ok, dann fange ich mal an:

CH 44 später RA 1
CH 45 später RA 2
CH 46 später RA 6
CH 47 später RA 7
CH 48 später RA 8

37,4m x 5,53m x 2,4m , Holzrumpf, 125t Verdrängung, 1x7,5cm Schneider (Heeresmodell 1897) + 2x8mm MG und 4 WaBo's auf einer Ablaufschiene, 2x665-PSw-MAN-Diesel, 16,5kn,
Schwesterboote Ch 41-43 nach Großbritannien entkommen

CH 17 später RA 3
CH 18 später RA 4
CH 19 später RA 5

37,10 (Lüa) bzw. 35,5 (KWL)m x 5,66m x 1,95m, Verdrängung 107t (leer), 114t (normal), 137t (voll), Bewaffnung und Antrieb gleich CH 44, 15,5kn

Quelle: Fock; Z-vor! 1940-1945

Btw, hatten wir schon was über SG 41 und 42 bzw. später SG 14 und 15 + SG 21 und 22? Hätte nochwas , wenn gewünscht.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 24 Januar 2006, 19:28:47
Ja das sieht gut aus !!!

RA1 - RA8, was waren die Boote in der Originalklasse und wem gehörten sie vorher ? Und wie sah die dt. Bewaffnung aus ?


Zitat von: SpeeBtw, hatten wir schon was über SG 41 und 42 bzw. später SG 14 und 15 + SG 21 und 22? Hätte nochwas , wenn gewünscht.

Immer her damit. Im I-Net findet man nur was über SG1-SG4. Informationen über SG10 - SG30 findet man nur bei german-navy.de und deren Infos sind sehr waage.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Spee am 24 Januar 2006, 19:33:03
Ok, kurz zu den "CH's". Die gehörten zur französischen Marine und wurden als U-Jäger geführt. Gleichzeitig konnten sie als Minensucher und Flugzeugtender verwendet werden.
Aufteilung der Klassen:

CH 1-4

CH 5-21

CH 41-48

Bewaffnung muß ich suchen, SG's folgen.
Titel: RA 1 - RA 8
Beitrag von: Peter K. am 25 Januar 2006, 21:18:41
So, hier ´mal mein Beitrag dazu:


Die deutschen Räumboote RA 1 – RA 8

RA 3 ( ex CH 17 ) – RA 4 ( ex CH 18 ) – RA 5 ( ex CH 19 )

Holzbau
107/114/137 ts, 35,20/37,10x 5,66 x 1,95 m
2 MAN 6zyl.4takt Diesel mit Wendegetriebe = 1.836 PSe für 15,5 kn
1.200 sm/9 kn bzw. 700 sm/13 kn bei 5,5 t Öl
2 Schrauben, 1 Dieseldynamo 10 kW 110 V
RA 3 und RA 4: 1 x 3,7 cm L/83 SK, 1 x 2 cm Flak, 2 MG
RA 5: 1 x 3,7 cm L/83 SK, 2 x 2 cm Flak, 2 MG
39 Mann

RA 1 ( ex CH 44 ) - RA 2 ( ex CH 45 )
RA 6 ( ex CH 46 ) - RA 7 ( ex CH 47 ) – RA 8 ( ex CH 48 )


Quer- und Längsspant-Stahlbau
(Die deutsche Planung der Umkonstruktion von RA 6 bis RA 8 auf Mahagonirumpf und Linien von RA 3 bis RA 5 wurde nicht umgesetzt!)
126/?/160 ts, 35,60/37,40x 5,53 x 2,40 m
2 MAN 6zyl.4takt Diesel mit Wendegetriebe = 1.836 PSe für 15,5 kn
1.100 sm/10 kn bzw. 700 sm/13 kn bei 6,5 t Öl
2 Schrauben, 1 Dieseldynamo 10 kW 110 V
RA 1 und RA 2: 1 x 3,7 cm L/83 SK, 1 x 2 cm Flak, 2 MG
RA 6 bis RA 8: 1 x 3,7 cm L/83 SK, 2 x 2 cm Flak, 2 MG
39 Mann

RA 1, ex CH 44, war am 10.06.1940 bei der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre vom Stapel gelaufen und wurde in beinahe fertiggestelltem Zustand erst im Oktober 1940 in La Pallice von Deutschland zur Beute erklärt. Das Boot wurde dann in etwas modifizierter Form als RA 1 fertiggestellt. Ab 20.01.1942 hieß das Boot M3841 und gehörte somit zur 38.MS-Flottille, möglicherweise wurde es aber auch erst zu diesem Zeitpunkt in Dienst gestellt. Am 18.10.1943 um 23.15 Uhr lief es nordöstlich von Ostende, Position 51°11,6 N, 02°43,1 E, auf eine Mine. Es konnte zwar noch eingebracht werden, wurde jedoch nur noch als Versuchsschiff verwendet. Schließlich wurde das Boot in Kiel liegend erst im Jänner 1946 zur britischen Beute erklärt und als RN 602 bezeichnet. Noch im selben Jahr wurde es letztlich doch an Frankreich zurückgegeben, wo es aber nicht mehr in Dienst gestellt, sondern abgebrochen wurde.

RA 2, ex CH 45, lag im Juni 1940 noch auf Stapel bei der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre, als es von Deutschland zur Beute erklärt wurde. 1941 lief es dann vom Stapel und wurde als RA 2 fertiggestellt. Die Indienststellung erfolgte vermutlich erst am 15.05.1942. Am 09.11.1942 gegen 15.40 Uhr sank das Boot in einem Dock in Le Havre - Position 49°29 N, 11°06 E - liegend nach Fliegerbombentreffer. Es wurde dann gehoben und nach Reparatur erneut in Dienst gestellt. Am 18.10.1943 um 23.58 Uhr erhielt das Boot nordöstlich von Ostende auf Position 51°11,5 N, 02°43,1 E zwei Minentreffer, Glücklicherweise waren keine Toten zu beklagen, aber am 19.10.1943 um 00.05 Uhr, also nur acht Minuten nach den beiden Treffern, kenterte das Boot und sank.

RA 3, ex CH 17, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Die Indienststellung erfolgte am 01.05.1943 für die 38. MS-Flottille. 1945 wurde es an Frankreich zurückgegeben und war ab 1952 als syrische TAREK BEN SAID gelistet. Das weitere Scicksal des Bootes ist nicht bekannt.

RA 4, ex CH 18, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. Nav. de Normandie in Fécamp praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Die Indienststellung erfolgte am 31.10.1942. Am 16.08.1944 wurde das Boot in Paris auf Position 48°52 N, 02°18 E selbst versenkt.

RA 5, ex CH 19, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. Nav. de Normandie in Fécamp praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Die Indienststellung erfolgte am 01.05.1943 für die 38. MS-Flottille.1945 wurde es an Frankreich zurückgegeben und führte ab 1946 die Bezeichnung CH705, später P 705. Am 02.06.1954 wurde das Boote mit der Kennung Q 09 gestrichen.

RA 6, ex CH 46, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Der Stapellauf erfolgte am 24.10.1942. Danach scheint das Boot bei der Werft Aug. Normand in Le Havre fertiggestellt worden zu sein und die Indienststellung erfolgte am 06.08.1943 für die 38. MS-Flottille. Am 16.08.1944 wurde das Boot in Paris auf Position 48°52 N, 02°18 E selbst versenkt.

RA 7, ex CH 47, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Der Stapellauf erfolgte am 1943. Danach scheint das Boot bei der Werft Aug. Normand in Le Havre fertiggestellt worden zu sein und die Indienststellung erfolgte am 07.08.1943. Am 16.08.1944 wurde das Boot in Paris auf Position 48°52 N, 02°18 E selbst versenkt.

RA 8, ex CH 48, war im Juni 1940 auf der Bauwerft Chant. de la Méditerranée in Le Havre praktisch noch nicht begonnen worden. Der Bau wurde jedoch unter deutscher Regie bewerkstelligt und das Boot war zunächst als Tauschobjekt für die französische Marine vorgesehen. Ab Jänner 1942 war nach der Fertigstellung des Bootes die Überführung zur Marinegruppe Süd vorgesehen, wurde dann jedoch nicht durchgeführt. Der Stapellauf erfolgte am 1943. Danach scheint das Boot bei der Werft Aug. Normand in Le Havre fertiggestellt worden zu sein und die Indienststellung erfolgte am 07.08.1943. Am 16.08.1944 wurde das Boot in Paris auf Position 48°52 N, 02°18 E selbst versenkt.

Quelle:
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe ..., Band 2

@ SPEE:
Nach meinen Quellen waren nur CH41 - CH48 neben der Verwendung als Ujäger und Minensuchbooten wie alle anderen, auch als Flugzeugtender vorgesehen!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Spee am 25 Januar 2006, 22:11:46
@Peter,

recht haste  :)  !!
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 25 Januar 2006, 22:27:09
Danke Peter für die umfassenden Infos.

Ich brauch unbedingt Gröner, Band 2.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 26 Januar 2006, 06:07:02
Ich hätte da noch eine Frage.
Es gab da auch RA251 (ex-VAS306) , was für Typen sind das ehemals gewesen ? Und wie sah die dt. Bewaffnung aus ?

Schon mal im vorraus Danke für eure mühe.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Scheer am 26 Januar 2006, 11:36:36
Mensch nochmal, ich merk gerde wieder, das ich mal dringend an meiner eigenen Website weitermachen müsste. Da bin ich mitten in den Räumbooten stehen geblieben.
Mhhh, und die FuMos warten auch auf ein Update.
Egal, erst mach ich am Archiv weiter !
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Peter K. am 27 Januar 2006, 19:58:50
Servus ZERSTÖRERFAHRER!

RA 251, ex VAS 306

VAS steht für "vendette antisommergibili", also italienische Ujagdfahrzeuge, die in mehreren Bauserien hergestellt wurden.

RA 251, ex VAS 306, gehörte zur dritten und letzten Bauserie (VAS 301-312), von der offenbar 36 Fahrzeuge geplant waren.

Das Boot lief am 28.01.1943 bei Ansaldo-Cant. Cerusa in Geua-Voltri vom Stapel und wurde am 17.08.1943 als VAS 306 für die italienische Marine in Dienst gestellt. Bereits am 09.09.1943 (Waffenstillstand Italiens) wurde es in Genua von deutschen Truppen erbeutet und schon am 13.10.1943 als RA 251 für die 6. Räumbootsflottille in Dienst gestellt.
Am 01.01.1944 wurde es unter der Führung von Lt.z.S. Dahl von der 22. U-Jagdflottille übernommen. Nach einigen Einsätzen erfolgte ab 28.01.1944 der Einbau der beiden Torpedo-Aufwurfvorrichtungen für 45 cm Torpedos in Genua. Am 08.02.1944 übernahm die Besatzung von RA 253 das Boot. Nach weiteren Sicherungs- und Geleiteinsätzen, auch für TA 29 während des Probefahrten am 02.03.1944 vor Genua, beteiligte sich RA 251 auch an der erfolglosen Suche nach Überlebenden von TA 26 und TA 30 am 16. und 17.06.1944. Am 21.06.1944 nahm es im Quadrat CJ1395 irrtümlich ein deutsches Schnellboot unter Beschuß und suchte danach nach Überlebenden von TA 25. Es folgen weitere Geleit-, Sicherungs- und Aufklärungsmissionen.
Nach der alliierten Landung in Südfrankreich am 15.08.1944 griffen RA 251, RA 255 und RA 259 am frühen Morgen des 21.08.1944 aus einer Lauerstellung vor den Lerino-Inseln heraus erfolglos zwei Zerstörer an. Deren Gegenangriff brachte um 01.47 Uhr RA 255 auf Position 44°20 N, 08°30 E zum Sinken. Gegen 05.00 Uhr mußte sich RA 259 nach Trefferwirkung nahe Kap Antibes auf Strand setzen und wurde um 06.00 Uhr durch einen Volltreffer vollkommen zerstört. RA 251 konnte zunächst - ebenfalls beschädigt - entkommen, wurde aber im Golf von Juan von mehreren Gegnerschiffen blockiert. Da das Gebiet von Antibes jedoch am 22.08.1944 von deutschen Truppen geräumt wurde, mußte das Boot um 22.20 Uhr auf Position 43°34 N, 07° 04 E selbst versenkt werden.

Querspant-Stahlbau mit Spiegelheck
75 ts/92 t/94,5 ts
34,10 x 5,0 x 1,4/2,1 m, Seitenhöhe 2,8 m
3 Benzinmotore auf 3 Wellen, 19 kn
400 sm / 19 kn, 1.000 sm / 13 kn bei 8 t Benzin
einsatzfähig bis etwa Beaufort 5
26 Mann Besatzung

1 x 3,7 L/54 Breda-Flak, 3 x 2 cm Flak, 2 TA 45 cm, 6 Wabos
RA 251 hatte möglicherweise nur 3 x 2 cm Flak und die Torpedos, sowie die Wasserbomben!

Diese Boote waren in deutschen Diensten wenig geschätzt - nicht beheizbar, keine Kochmöglichkeit, Maschinen nach spätestens 2.000 Betriebsstunden sehr störanfällig, hoher Brennstoffverbrauch (max. 10 kn vertretbar), keine MES-Anlage

Quelle:
Gröner, Kriegsschiffe, Band 2
Manfred Krellenberg, U-Boot-Jagd im Mittelmeer

Grüße
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27 Januar 2006, 20:39:55
Hallo Peter

danke für deine Mühe mit mir. Das war sehr informativ.

Da ich den Gröner, Band 2 noch nicht habe, kannst du mir noch sagen , was für Boote RA54 (ex-R204 (I) ex-RH4) und RA203 waren ?
Titel: RA 54
Beitrag von: Peter K. am 27 Januar 2006, 21:53:05
RA 54, ex RH 4, ex R 204

Bauwerft: De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer: 1607
51,3 t
22,00/23,04 x 4,358/4,50 x 1,10/1,30 m, Seitenhöhe 2,36 m
2 Kromhout 8zyl. Diesel mit Brevo-Wendegetriebe
2 Wellen, 1.250/1.350 PSe, 10,0/11,0 kn, 6 t Öl

geplante niederländische Bewaffnung: 1 x 4 cm Flak achtern, 1 MG
deutsche Bewaffnung: 1 x 3,7 cm Flak, 3 x 2 cm Flak

Querspant-Stahlbau, VIII Abteilungen, ca. 80 % Doppelboden
niederländisches Minenräumboot Mv IV
Schwesterboote: RA 51, ex Mv I, RA 52, ex Mv II, RA 53, ex Mv III, RA 55, ex Mv XI, RA 56, ex Mv XII

Die Boote wurden als sehr handliche Fahrzeuge bezeichnet, die hervorragend manövrierten und drehten!

Alle Boote - mit Ausnahme der vorher verloren gegangenen RA 53 und RA 55 - verlegten im April 1942 per Überlandtransport ins Schwarze Meer!

Das Boot stellte am 20.10.1940 als RH 4 in Dienst, hieß ab 16.11.1940 R 204, ab 04.12.1941 RA 54, ab April 1944 G3184 und ab August 1944 SM 224. Das weitere Schicksal des Bootes ist unbekannt.

Grüße
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27 Januar 2006, 21:59:53
Danke Peter,

was bedeutet die Abkürzung SM und welche Boote gab es noch von dieser Klasse? Ich kann da nur RA 54 finden.
Titel: RA 203
Beitrag von: Peter K. am 27 Januar 2006, 22:00:22
RA 203

Dieses Boot entstand nach Entwürfen für eine Motoryacht und nach Ideen von KKpt. H. Bartels 1940 OHNE Auftrag der Kriegsmarine!!!

Bauwerft Ottensens Skibybyggeri, Sagvaag
35/80 t
23,96/26,38 x 4,50 x 1,40 m
15 kn, 2x 2 cm Flak, 10 Wabos, 18-21 Mann Besatzung

Stapellauf 1943
Indienststellung 15.10.1943 für 5. K.S.V.
Dienst bei GM/SA
vor November 1947 aufgrund unbekannter Ursache zerstört

sehr ähnlich waren die Boote RA 201, RA 202 und RA 204

Grüße
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Peter K. am 27 Januar 2006, 22:09:49
Die Schwesterboot von RA 54 sind oben angeführt!
Weitere 6 Schwesterboote ( Mv V - Mv X) wurden als Baunummer 3431 - 3435 an Abeking & Rasmussen vergeben, aber nicht gebaut. Die Aufträge wurden am 31.07.1940 von der deutschen Kriegsmarine übernommen und in die Räumboote R97-101 umgewandelt.

SM hat in diesem Fall nix mit Erotik im weitesten Sinn zu tun, ;-) sondern bedeutet einfach "Schwarzes Meer"! SM224 war also die taktische Nummer 24 der 2. Küstenschutzflottille Schwarzes Meer.

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 27 Januar 2006, 22:12:41
Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken bei dir.
Aber :
Zitat von: Peter K.5. K.S.V.
Was heisst das ?
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Peter K. am 27 Januar 2006, 22:25:22
Gern geschehen ...

K.S.V. = Küstensicherungsverband

Der 5. K.S.V. wurde im Mai 1944 in Bergen aufgestellt und übernahm den nördlichen Abschnitt des früheren "K.S.V. norwegische Westküste".

Peter K.
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 28 Januar 2006, 05:16:38
Ich merke gerade mal wieder, dasß ich nivt viel weiss, über die ganzen Abkürzungeb usw..
Aber mit eurer Hilfe wird sich das wohl ändern.


Grüsse von der Insel Rügen
Rene
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 03 Februar 2006, 21:51:40
Wenn's nicht stört, mach ich einfach mal weiter. ( der Gröner ist nun endlich da  :D !)


[align=center]RA 10 ex MTB 314 ex PT 56[/align]
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 Februar 2006, 06:44:21
[align=center]RA 11 ex MGB 508 ex Master Standford[/align]
Titel: RA 51 - RA 56
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 März 2006, 18:27:24
[align=center]RA 51 - RA 56 ex Mv I - Mv IV , Mv XI - Mv XII[/align]
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 14 März 2006, 14:00:11
[align=center]RA 101 - RA 112[/align]
Titel: RA 201 - RA 204[
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 15 März 2006, 19:26:21
[align=center]RA 201 - RA 204[/align]
Titel: MS 2, MS 3, MS 5, MS 6, MS 8, MS 10
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 20 März 2006, 19:48:28
[align=center]MS 2, MS 3, MS 5, MS 6, MS 8, MS 10[/align]
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Ralf am 21 März 2006, 08:25:28
@Z-Fahrer: In Sachen Zs bist Du eine echte Bereicherung für dieses Forum... Woher hast Du die Daten? Gröner?
Titel: Re: RA 201 - RA 204[
Beitrag von: Deichgraf am 29 März 2006, 13:57:02
Zitat von: Zerstörerfahrer[align=center]RA 201 - RA 204[/align]

RA 201 stellte am 20.10.1942 als M 5401 für den 5.  Küsten-Sicherungsverband in Dienst. Nach dem Krieg gehörte es zur German Minesweeping Administration ( GM/SA ) und ging laut den OMGUS-Akten ( Office of Military Government [ for Germany ] of the United States ) noch vor November 1947 verloren.

RA 202 stellte am 21.03.1943 als M 5402 für den 5.  Küsten-Sicherungsverband in Dienst. Nach dem Krieg gehörte es zur German Minesweeping Administration ( GM/SA ) und ging 1946 zurück an Norwegen.

Hallo Zerstörerfahrer,

wie sicher bist Du Dir mit der Indienststellung als M 5401 und 5402?. Lt.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm
waren das andere Schiffe.

Grüße

Jürgen
Titel: Räumboote Ausland
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 März 2006, 14:18:10
Meine Daten sind aus dem Gröner Band 2.
Ich denke mal, dass es sich um andere Boote handelt. Ich kann das aber nicht nachprüfen, weil ich nicht alle Gröner habe. Vielleicht kann Peter ja mal aushelfen.
Die besagten Boote befinden sich bei der 54. Minensuchflottille : http://www.deutsches-marinearchiv.de/Einheiten/flottillen/minensuchflottillen/minensuchflottille-54.htm
oder hier : http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm
Titel: Re: RA 54
Beitrag von: jay62 am 28 März 2022, 16:37:03

Hallo.

Wissen wir, wie die RA-53 und RA-55 verloren gingen?

Vielen Dank !

Zitat von: Peter K. am 27 Januar 2006, 21:53:05
RA 54, ex RH 4, ex R 204

Bauwerft: De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer: 1607
51,3 t
22,00/23,04 x 4,358/4,50 x 1,10/1,30 m, Seitenhöhe 2,36 m
2 Kromhout 8zyl. Diesel mit Brevo-Wendegetriebe
2 Wellen, 1.250/1.350 PSe, 10,0/11,0 kn, 6 t Öl

geplante niederländische Bewaffnung: 1 x 4 cm Flak achtern, 1 MG
deutsche Bewaffnung: 1 x 3,7 cm Flak, 3 x 2 cm Flak

Querspant-Stahlbau, VIII Abteilungen, ca. 80 % Doppelboden
niederländisches Minenräumboot Mv IV
Schwesterboote: RA 51, ex Mv I, RA 52, ex Mv II, RA 53, ex Mv III, RA 55, ex Mv XI, RA 56, ex Mv XII

Die Boote wurden als sehr handliche Fahrzeuge bezeichnet, die hervorragend manövrierten und drehten!

Alle Boote - mit Ausnahme der vorher verloren gegangenen RA 53 und RA 55 - verlegten im April 1942 per Überlandtransport ins Schwarze Meer!

Das Boot stellte am 20.10.1940 als RH 4 in Dienst, hieß ab 16.11.1940 R 204, ab 04.12.1941 RA 54, ab April 1944 G3184 und ab August 1944 SM 224. Das weitere Schicksal des Bootes ist unbekannt.

Grüße
Peter K.

Titel: Re: Räumboote Ausland
Beitrag von: TW am 28 März 2022, 17:14:55
Schau doch mal in die HMA-Datenbank Minenabwehrfahrzeuge :MG:
Thomas
Titel: Re: Räumboote Ausland
Beitrag von: jay62 am 28 März 2022, 17:29:07
Ich hatte nicht mit "RH" gesucht. jetzt ist es gut. Danke !!  :TU:)