kuk-Panzerkreuzer 1905

Begonnen von Huszar, 02 Dezember 2006, 16:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Ja, ich packe das Bord mit den Einzelentwicklungen voll  :-D

nee...

Also:

Hier der Thread über den 1905er Panzerkreuzer, wie gehabt, gesondert, um den Haupt-Thread etwas übersichtlicher zu halten.

"unser" Flottenkreuzer hätte primar die Aufgabe, die 1905er Rapidkreuzer bei ihren Vorstössen zu unterstützen, oder aber auch gesondert Vorstösse zu unternehmen (mit Sankt Georg und Kaiser Karl VI vielleicht?). Wäre mein Vorschlag, man könnte auch daran rütteln  :-D

Zuerst mal die Bewaffnungsvarianten für das tatsächlich geplante (aber nicht gebaute) Schiff nach E. Sieche:
A: 2*2 190mm in der Mittellinie, 2*2 190mm Mittschiffs (Breitseite 6 Stück)
B: 2*1 240mm in der Mittellinie, 6*1 190mm in Kasamatten
C: 2*1 280mm in der Mittellinie, 4*1 190 in Kasamatten
D: 2*1 305mm in der Mittellinie, 4*1 190mm in Kasamatten
E: 2*2 190mm in der Mittellinie, 6*1 190mm in Kasamatten

Um die Sache etwas einzugrenzen: Verdrangung sollte nicht über 8000-8500 Tonnen sein, Bewaffnung, Panzerung, GEschwindigkeit sind noch zu bestimmen.

Wie beim Schlachtschiff würde ich auf Kolbendampfmaschinen setzen, es ist einfach noch zu früh für Turbinen. Und natürlich Kohlekessel  :-D

Also... Diskussion los!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

Zitat von: Huszar am 02 Dezember 2006, 16:35:00
Verdrangung sollte nicht über 8000-8500 Tonnen sein

unbedingt!

Bei der Artillerie sollen wir auf einheitliche Kaliber setzen, ob 8x190, 8x210 bzw. 6-8x240 ist egal. Hauptartillerie nicht in den Kasematten. Geschwindigkeit soll bei 24-25 Knoten liegen.
Servus
Lothar

wer

Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach sollten wir uns zuerst überlegen, ob wir eher starke panzerung, große Geschütze oder den Mittelweg wählen möchten. Ich bevorzuge hohe Standfestigkeit, denn die zukünftigen Gegner sind uns doch wahrscheinlich an Anzahl überlegen. Sonst stimme ich im Prinzip mit hades überein.

Gruß

Christian

Huszar

190er und 240er gab es, darunter und darüber würde ich nicht gehen, würde entweder ein sehr schwaches Schiff geben, oder zu wenige Rohre.

Einheitliches Hauptkaliber würde ich auch preferieren.

Meine Idee wäre 2*2 240er in der Mittellinie, und noch ca. 12-14 Stück an 100 oder 120mm. Geschwindigkeit um 24 Knoten, angemessene Panzerung (=nicht schwächer, als Sankt Georg). 4 T-Rohre, und einige 7 und 4,7cm.
Wenn's nicht mit den Gewichten klapt, dann 4*2 190mm in en echelon, und keine MA, etwas mehr an Kleinkrams.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

8x240 wird bei dieser Verdrängung wahrscheinlich nicht zu erreichen sein. In diesem Fall würde ich zu 8x190 tendieren wobei wir wahrscheinlich keine 8-er Breitseite erreichen können.
Alternativ wären noch 6x240 schiffsmittig aber die überhöhte Aufstellung löst sofort heftige Proteste aus  :-D
Servus
Lothar

Huszar

Bei dieser Verdrängung kannst du auch keine 6*240 einbauen... Ich bin mir auch nicht sicher, dass 4*240 reinpassen würden, und zusätzlich GEschwindigkeit und Panzerung...


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

#6
Zitat von: Huszar am 03 Dezember 2006, 10:49:47
Ich bin mir auch nicht sicher, dass 4*240 reinpassen würden

Sankt Georg: 7407t, 117,0x19,0m, 22,0Kn, Gürtel 210, 2x240 + 5x190, 4x150 + 9x70 + Kleinzeug. Der hatte 7 schwere Kanonnen drauf.

Entweder 6x240 (nicht mal überhöht, falls die Länge des Schiffes reicht):

=OO= BRÜCKE O=  bzw. =O BRÜCKE =OO=

oder 8x190 (8x240):

                  O=
=O     BRÜCKE       O=
      =O

Rein gefühlsmässig denke ich, dass die 6x240 schiffsmittig die beste Lösung wäre: weniger Gewicht aber sehr gute Feuerkraft. Man muss nur das Schiff auf 24-25 Knoten bringen mit genügend Panzerung.

Um das herauszufinden müsste man einen Auftrag (für grobe Berechnung) an den Obersten Schiffbauingenieur der k.u.k. Marine Konteradmiral Harold vergeben :-)





                     




Schiffsklasse  AnzahlJahrVerdrängungHauptAriMittelAriLancierG.Geschw.Kosten/Einh.Kosten/Summe
Panzerkreuzer                                        
Kaiser Karl VI    1---- 62652x2408x1502x45020,811,0 --
Sankt Georg       1---- 74072x2405x1902x45022,018,0--
MA-Panzerkreuzer  1 190580006x2408x150----25,020,020,0
MA-Panzerkreuzer  1 1910150006x28012x150----27,040,040,0
                               60,0  
Servus
Lothar

Huszar

ähhmmmm...

Kaiser Karl 11 mi, Sankt Georg 18, und ein 10000-Tonnen-Schiff 20 mi?

Ich rechne für einen 8000-Tonner mindestens 20, eher 22-25 mi Kr... Ein 10000-Tonner würde eher in die Gegend von 30 mi Kr kommen...

Btw:
Name des Schiffes. "Hunyadi" akzeptabel? (laut der Liste von Franz Ferdinand 1911 für ein Schlachtschiff vorgesehen, aber was solls...)


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Ich hab inzwischen die Datenblätter bekommen, Alex, und mach mich in nächster Zeit ans Werk (mit Kalkulation, selbstverständlich!).
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hades

welcher Hunyadi? Hunyadi Mátyás oder Hunyadi János bzw. Hunyadi László ?

Irgendetwas musste ich in die Tabelle einsetzen damit wir überhaupt vom Fleck kommen :-)
Meiner Meinung nach sind die Ö-U Werften im internationalen Vergleich zu teuer.

Hat jemand die Umtauschkurse aus dem jahre 1910 zwischen der Krone und Mark, Pfund und Dollar?
Die Daten, die ich gefunden habe sind mir zu unsicher (zu alt)!
Servus
Lothar

Huszar

János.

Mátyás hatten die Österreicher nicht genommen, der hat zu viel Stunk bei Wien gemacht  :-D

Preisvergleich im Hauptthread eingesetzt.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Hab mir mal ein wenig Gedanken über die Grösse des Schiffes gemacht, und die mögliche Bauwerft.

-STT, San Rocco fällt als Werft aus, zu dieser Zeit recht veraltet, und die Handelsschiffe müssen auch irgendwo herkommen  :-D
- STT, San Marco fällt auch aus, die ist voll mit den Schlachtschiffen beschäftigt
- CNT mW zu dieser Zeit noch nicht einsatzbereit
- Danubius: vor 1910 nur Kapazitäten für kleinere Boote (Zerstörer, T-Boote)
- bleibt das Arsenal. Hier haben wir aber massive Einschränkungen bezüglich der Grösse. Die grössten, hier gebauten Schiffe waren Sankt Georg (123,2*19) bzw Admiral Spaun (129,65*12,76). Da mir genaue Daten über die Helgen fehlen, nehme ich an, dass diese nicht unbedingt viel grösser waren.

Vorgabe für den Panzerkreuzer 1905 wären 130-132 Meter Länge (CWL), und ca. 20 Meter Breite.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Wenn wir schon dabei sind:

Wir haben uns noch nicht darüber unterhalten, was wir in das Schiff reinpacken sollen  :-D

8000-8500 Tonnen geben nicht ubedingt viele Möglichkeiten, doch selbst die kuk-Marine hatte 5 verschiedene Ideen.

Geschwindigkeit sollte fest stehen, ich würde nicht unter 23 Knoten gehen.

Was soll unser Schiff darstellen?
Eine frühe Cavendish, kaum gepanzert, recht schnell, schwach gepanzerte "leichte" Solotürme?
Einen klassischen Panzerkreuzer mit nicht unbedingt viel GEschwindigkeit, dafür gut gepanzert und gepanzerte schwere Türme?
Einen frühen Schlachtkreuzer? (ginge von der Verdrangung kaum)

Meine Preferenz sollte bekannt sein:
2*2 240mm, 10*1 120mm, Kleinkrams, 23,5 Knoten, 220mm GP, 160mm Kasamatten, 40mm Deck.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Woelfchen

Habe mal das Schätzprogramm (Springsharp) gefragt.

Geschwindigkeit: 23,5kn

3x2x24cm (Mittellinie, nicht überhöht) + 8x1x15cm (Zitadele) 10x1x7cm Geschütze.

Panzerung:  :|
15cm Gütel und 7cm Zitadellenpanzer

Mehr bekam ich nicht hin.
(mit Turbinen)

Verzichtet man auf einen 24cm Turm, kann man die Geschwindigkeit nur um 1-1,5kn erhöhen.
Lohnt sich nicht.

Ich möchte mindestens 6 Rohre Hauptartilerie, sonst sind wir am ende bei einem Predreadnought mit reduziertem mittleren Kaliber.
8 (19cm?) wären bestimmt auch nicht schlecht.

Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung