Liebe Schiffstechniker,
die Ankerspills der Großkampfschiffe möchte ich gern etwas genauer verstehen. Durch wieviele Decks liefen die Zentralwellen? Waren sie dampfbetrieben oder hatten sie elektrische Antriebe? Wozu diente das zentrale Handrad über dem Spakenkranz? Wurde damit eine Bremse der Kettennuss zur Kontrolle der Kettenauslaufgeschwindigkeit betätigt? Jeder Hinweise oder auch technische Zeichnung dazu würde mir weiterhelfen. Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden.
Auch wüsste ich gern, ob jemals ein KM-Schlachtschiff oder Kreuzer seine Anker benutzt hat. Wurde der Handbetrieb mit Spaken geübt?
Ich freue mich auf eure Antworten
Aquarius
Hallo Aquarius,
hier eine Zeichnung einer solchen Ankerspillanlage, das wohl einige deiner Fragen beantwortet.
LG
Schiffbauer
Hallo Aquarius ,
Für die grösseren Schiffe der Kriegsmarine gab es sogar spezielle Ankerplätze wie etwa vor
Schillig-Reede oder Wilhelmshaven-Reede , manchmal wegen technischer und logistischer
Vorkommnisse oder weil gerade kein Liegeplatz im Hafen frei war .
Hier hast Du mal vor Anker liegende Einheiten , es sind dies der leichte Kreuzer "EMDEN" ,
das Panzerschiff "Admiral Graf Spee" und das Schlachtschiff "TIRPITZ"
Gruss halina
moin,
Zitat von: halina am 12 Oktober 2021, 19:42:46
das Panzerschiff "Admiral Graf Spee"
Exkurs : Aus welchem Anlaß / Trauerfall könnten die Flaggen "auf halbmast" gesetzt sein ?
Gruß, Urs
Hai
Spanien, Angriff auf das Schwesterschiff, Überführung/ Beerdigung der Toten.
moin, Jörg,
danke :MG: , Anlaß kann stimmen.
Aber die beim Angriff vor Ibiza Gefallenen wurden mW in Gibraltar bestattet, dann exhumiert und mit der Deutschland selbst in die Heimat überführt (?)
Gruß, Urs
Ja, schließt Halbmast der gesamten Flotte aber nicht aus.
Admiral Graf Spee hatte im Spanien Einsatz die Türme der 28 cm in Nationalfarbe : Schwarz Weiß Rot !
Daher kann es meiner Meinung nach kein Foto vom Einsatz in Spanien sein !
Das Foto mit Flagge auf Halbmast , Trauerbeflaggung , fand ich unter meinen Fotos ,
es wurde im Mai 1937 in Spithead aufgenommen , warum kann ich nicht ermitteln ?
LG Jürgen
Alle Einheiten hatten ihre Nationalfarben auf den Türmen , die von den Ländern teilnahmen :
Hier die Deutschland noch einmal , wobei ich vermute , dass beide Bilder gespiegelt sind ?
Bei mir funktioniert " Spiegeln zur Zeit nicht , aber beide Bilder von Deutschland müssen gespiegelt werden !
Hier der Flugzeugtyp Tupelow , der vor Ibiza Deutschland bombte :
moin,
Zitat von: juergenwaldmann am 13 Oktober 2021, 11:42:54
Admiral Graf Spee hatte im Spanien Einsatz die Türme der 28 cm in Nationalfarbe : Schwarz Weiß Rot ! Daher kann es meiner Meinung nach kein Foto vom Einsatz in Spanien sein !
Aber für den Threadstarter ein weiteres "vor Anker"-Foto :TU:)
Zitat von: juergenwaldmann am 13 Oktober 2021, 11:55:15
Das Foto mit Flagge auf Halbmast , Trauerbeflaggung , fand ich unter meinen Fotos ,
es wurde im Mai 1937 in Spithead aufgenommen , warum kann ich nicht ermitteln ?
Teilnahme an der Flottenparade anläßlich der Krönung von George VI, kurz danach Eintreffen der Ibiza-Nachricht ?
Gruß, Urs
Vor dem Bug der Spee könnte tatsächlich der Schornstein des Schlachtschiffes HMS Resolution zu sehen sein. Die Resolution lag in Spithead hinter der Spee.
moin,
Zitat von: Teddy Suhren am 13 Oktober 2021, 14:50:37
Vor dem Bug der Spee könnte tatsächlich der Schornstein des Schlachtschiffes HMS Resolution zu sehen sein. Die Resolution lag in Spithead hinter der Spee.
Ja.
Da ich damit angefangen habe, auch von mir die Bitte : Exkurs Ende, zurück ans Spill ! :MG:
Gruß, Urs
Im Leitfaden für den Unterricht im Schiffbau , da sind die Ausführungen der Ankerspills :
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/resources/40632/browse#page/22
https://repozytorium.biblos.pk.edu.pl/resources/40632/browse#page/94
Ich hoffe sehr , das der digitalisierte Leitfaden nicht gelöscht wird !
LG Jürgen
Zitat von: juergenwaldmann am 13 Oktober 2021, 16:42:29
Ich hoffe sehr , das der digitalisierte Leitfaden nicht gelöscht wird !
Hi Jürgen,
ich denke, dass es ja eine offizielle Seite ist usw., d.h. Löschung nicht notwendig.
:MG:
Darius
Danke, Danke, Danke
Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die zu meinem Erkenntnisgewinn beigetragen haben. Ich weiß jetzt, es wurde geankert. Also wurden Anker auch wieder gehoben. Bleibt noch die Frage, hat man in der KM das auch mal mittels Spaken und Menschenkraft probiert hat? Gibt es dazu "Erlebnisberichte" oder KT-Einträge?
Auch geklärt ist, dass die Handräder die Lamellenbremsen betätigten. Unklar geblieben ist, war immer Dampf im Spiel, oder benutzten die modernen Einheiten der KM auch Elektromotoren zum Spillantrieb? Ich halte das für wahrscheinlich. Alle technischen Darstellungen, die ich bisher dank euch einsehen konnte, beschreiben Einrichtungen vor 1930. Grundsätzlich hat man das bis dahin benutzte Prinzip wohl weitergenutzt, aber technische Verbesserungen dürfte es wohl gegeben haben.
Es würde mich sehr freuen falls zu den verbliebenen Fragen noch Antworten gefunden werden.
Euer Aquarius
Lieber Aquarius
Laut dem Buch KREUZER PRINZ EUGEN von Paul Schmalenbach waren auf diesem Schiff sowohl Bug- wie Heckspillanlage elektrisch betrieben, konnten aber auch mittels klassichen Handspaken bewegt werden. Ich gehe davon aus, dass dies für alle grossen Zossen dieser Generation zutrifft.
Für die genaue Beschreibung mit sehr guten Zeichnungen empfehle ich das genannte Buch, welches im Verlag Koehler erschienen ist.
Es grüsst aus dem Schweizerland
Der Pfützenfunker Christian
Hai
Zwar nicht direkt das was Du suchst...
Prinz Eugen Handlenkung (https://www.kbismarck.com/photo096.html)
:TU:)
Hier im Forum kann man wirklich sagen: "Bei uns werden sie geholfen" :-D
Der Einsatz an den Spaken eines Spills war in der KM offensichtlich ein geübter Brauch und man führte die Spaken nicht nur zur "Traditionspflege" mit. Notruder sind ja so ein Thema für sich. Notruder an Dickschiffen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Möglicherweise ist das ja mal einen eigenen Thread wert.
Aquarius