MTB/MGB/S-Boote: Gefechtsberührung 01./02.03.1943

Begonnen von Darius, 22 April 2023, 21:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

beim Auswerten von KTB Skl, Teil A, für 03/1943, bin ich über paar Angaben gestolpert, die ggf. zur Ergänzung der HMA-Datenbanken für MTB/MGB-Gefechte bzw. S-Booten dienen könnte. Paar Hinweise habe ich versucht aus anderen Quellen zu ergänzen.

Ich würde freue mich auf Eure Richtigstellungen, Anmerkungen und Kommentare:

01./02.03.1943, Mittelmeer:

KTB Skl, Teil A, 03.03.1943:
ZitatBericht Dt. Markdo. Tunesien über planmäßige Durchführung der Unternehmung der 3. und 7. Sfl. aus der Nacht zum 2/3. s.Fs. 2110. 7. Sfl. hat auf 5.000m 8 MTA auf Hafeneinfahrt Bone geschossen. Beim Ablaufen erfolgte kurze ergebnislose Gefechtsberührung mit MTB´s. NO-wärts Kap Delgarde wurde 3. Sfl. von Küstenscheinwerfer erfaßt und eröffnete Feuer mit 2 cm. Deckende Aufschläge der Küstenartl. wurden ausgewichen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/ausgabe.php?where_value=1868


Admiralty War Diaries, 02.03.1943:
ZitatE-Boats. Enamy E-Boats were active in the Bone area last night. One group was engaged by a shore battery and retired. Another was intercepted and chased off by M.T.Bs.
The engagement had some interesting inter-Service features, described by C. in C. Mediterranean, in his 2028A/5th March.
Admiralty War Diaries, 05.03.1943:
ZitatE-Boat Action, 1-2 March. My 1657/3rd para 2. Engagement with E-Boat off Bone night 1st/2nd March had some interesting interservice features.
2. E-Boats were detected by British Naval manned type 271 set. Illumination provided by American manned coast defence searchlights. Star shells fired from British Army manned 4 inch Naval guns.
Es Alarm war available bit not required as aearchlights sufficient. Fire conducted by British Army manning 2 4.7 inch Naval guns es ITHURIEL with Turkish range dial marking, S/M detection to range from Naval 271 set.
3. Organisation work efficient. Counter attacking M.T.Bs. were directed from 271 set on Naval plot. Hope shortly to have 2 additional American army type S.C.K. 582 sets feeding same plot.(C.in C.Med. 2028A/5 to Admty.)



:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 22 April 2023, 21:47:40
Fire conducted by British Army manning 2 4.7 inch Naval guns es ITHURIEL with Turkish range dial marking
Der Hintergrund wird von wiki hier ausnahmsweise gut erklärt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Danke Urs für den Hinweis. Die ITHURIEL-Geschütz-Geschichte war neu für mich.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung