Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaschube_29 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


beck.Schulte

Hallo Herr Heinken. Was Sie über Ihre Zeit in BHV schreiben stellt keiner in Abrede.  "Verwirrung" entstand dadurch, dass Sie das Foto unter  "Bremerhaven" platzierten.  Das warf Fragen auf.
Ich kann mich aber nicht erinnern, das die Schweden Dampfer damals in BHV richtige Autotransporter waren. Ich kenne das nur in dieser Zeit als Stückgutfrachter bzw Bananen-Jäger ( Siehe Foto aus 1967) Die richtigen Transporter kamen ja erst später auf, oder verläßt mich da meine Erinnerung ( Mit mitte 70 entschuldbar  :-D )  Gruß aus BHV

Manfred Heinken

Moin Herr beck-Schulte,
die Schiffe die zu meiner Zeit Autos transportiert haben, sahen noch wie richtige Frachter aus.
Aber auch zu meiner Zeit wurden in BHV schon Autos verladen und mit der Reederei "Wallenius" auf Reisen geschickt.
Das soll es aber auch gewesen sein.

Manfred Heinken

Wiking

Hallo,

Wenn man die Bunkeranlagen auf den unten gezeigten Fotos vergleicht......

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=27868.0;attach=182558

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=png/path/s1846e9a328810f77/image/i4e9d713fad4c1523/version/1521386102/image.png

Luftschutzbunker 50 https://bunker-hornisse.jimdofree.com/luftschutzbunker-50/

.......kann man glaube ich eindeutig erkennen das es sich um die gleiche Anlage handelt.

Es ist aus meiner Sicht der Bunker Hornisse.

Im Industriehafen wurden zu der genannten Zeit, an der wie ich glaube sogenannten ,,VW-Pier" Autos verladen.


Mit freundlichen Grüße,

Wiking  :MG:


beck.Schulte

Bei der Durchsicht meiner Seebeck-MBoot Fotos kam mir dies hier in Sicht. M272 von Rickmers so um 1946/47 bei Seebeck. Bekannt ? Ich hab da noch sowas von dem Boot bei Seebeck.
PS: Das hier ist schwach aufgelöst, wer von den Freunden Hitlers Endsieg Marine was in besser haben will, soll sich melden.


beck.Schulte

Hallo Herr Heinken: Sie haben völlig recht. Oscar Wallerius fuhr in den 60zigern Frchter mit ausschließlichem PKW Transport. Ich hab mal nach einem Foto azs BHV gesucht. Hier ist es.
Asche auf mein Haupt. Hatte mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt.

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
nun ist doch alles wieder im Lot.
Hier im Forum können wir doch alles wieder auf die rechte Bahn bringen.
Diese Autotransporter waren doch immer eine nette Abwechslung in BHV.
Für Sie weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Wiking

Hallo Herr Heinken,

ich hoffe wir können ohne das wir und  darüber streiten heraus finden wo Ihr Foto entstanden ist.

Ich beschreibe noch einmal meine Sicht der Dinge.

Der Bunker der auf Ihrem Foto zu sehen ist entspricht genau dem der hier auf der Seite zum Bunker Hornisse zu sehen ist.

https://bunker-hornisse.jimdofree.com/luftschutzbunker-50/

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=png/path/s1846e9a328810f77/image/i4e9d713fad4c1523/version/1521386102/image.png

Auch das Gebäude links ist auf beiden Fotos ( Ihrem und dem von der Bunkerseite) zu sehen.

Ich beschreibe einmal was weiter auf Ihren Foto zu sehen ist.
Blickrichtung über den Bunker, zunächst die Weser und dann ist Seehausen zu sehen.

Links von der Bunkeranlage der Werfthafen der damaligen AG-Weser, dass Schiff selbst von dem Ihr  Foto gemacht wurde liegt im Hafenkanal vom Industriehafen Bremen auch Hafen A genannt.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=630x10000:format=png/path/s1846e9a328810f77/image/i14998a1064044a09/version/1520811859/image.png

Und zwar liegt das Schiff von dem das Foto gemacht wurde exakt dort wo auf dem Foto unten der Zweischornsteiner liegt.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=630x10000:format=jpg/path/s1846e9a328810f77/image/i95d873ba23c56714/version/1520811524/image.jpg

Ich verlinke die Fotos da ich mich immer schwer damit tue was jetzt erlaubt ist und was nicht beim zeigen von Fotos...... :MV:

Jetzt wäre es schön wenn Sie beschreiben würden was aus Ihrer Sicht auf Ihrem Foto zu sehen ist.

Ich hoffe es ist genauso interessant für Sie wie für mich heraus zu finden welcher Standort auf Ihrem Foto zu sehen ist.

Auch Herr beck.Schulte scheint sich ja in Bremerhaven im Gegensatz zu mir gut auszukennen, vielleicht hat er ja auch eine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:



beck.Schulte

Liebe Bunker-Experten. Hier ist die BREMERHAVEN  Seite. Wir haben mit dem Bunker nix zu tun. Wir haben selber welche. Wir leiden schon genug darunter, dass man uns für den Hafen von Bremen hält, bei Butten & Binnen kaum vorkommen und auch noch mit Bremen Nord zusammen ( :x  )  den BT wählen müssen. Also, hier nix BREMEN, hier BREMERHAVEN. 

Wiking

Zitat von: beck.Schulte am 18 November 2021, 17:44:31
Wir haben mit dem Bunker nix zu tun. Wir haben selber welche. Also, hier nix BREMEN, hier BREMERHAVEN.

Hallo,

OK, das nehme ich als Eingeständnis das die Aufnahme von Herrn Heinken in Bremen gemacht wurde...... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

beck.Schulte

#1060
Auch Herr beck.Schulte scheint sich ja in Bremerhaven im Gegensatz zu mir gut auszukennen, vielleicht hat er ja auch eine Vermutung... von meinen 75 Lebensjahren   rund 11 in WHV ( Heppens ), 33 in HH (  Hausbruch, Finkenwärder) und den Rest- Kopfrechnen ist angesagt- in BHV.   :angel:   Die Vermutung die ich habe ist die Gewissheit, dass das Foto nicht in BHV aufgenommen worden ist, sondern in Bremen. . zwischen Walle und Lehe liegen so 50km Niedersachsen oder 45min Autobahn. Wenn noch Fragen zu Bremerhaven, dann bitte!  :wink:

smutje505

hier eine Postkarte von BHV

beck.Schulte

Schöne Karte. Das ist meine geliebte multinationale Hafenstrasse aus den 60/70 zigern auf Höhe Pauluskirche ( wegen Christen-Mangels jetzt ne "Kunst-Kirche" , wat immer dat is )  mit Schienen der Linie 2. Schnee gabs auch, dafür aber keine Dönnerbude und die Mädels auf der Lessing/Potsdamer Str. bedienten noch eine durchweg maritime Kundschaft.   8-) 

Deichkind

#1063
Hallo,
ich fürchte, da irrt der sonst so kundige Herr beck.Schulte, sowohl in Bezug auf den Ort als auch in Bezug auf die Zeit. Abgebildet ist die Bürgermeister-Smidt-Str., kurz Bürger, in Höhe der Großen Kirche. Rechts im Foto handelt es sich um den Brunnen der Großen Kirche. Ich denke das Foto oben entstand in den 1930er Jahren (steht ja auch so in der Dateibezeichnung (1937). Nach dem Krieg sah mindestens die linke Seite total anders aus. Die stand nämlich nicht mehr.
Da man solche Aussagen belegen sollte, hier drei Fotos aus meiner Sammlung zum Vergleich aus den 1910er Jahren und davor.
Dem Fotografen Engelmeyer verdanken wir so manches Porträt eines Lloyd-Kapitäns und so mancher Marine-Artilleristen. Er hatte auch eine Filiale in Bremervörde.
Deichkind

beck.Schulte

#1064
Asche auf mein Haupt!   :cry:  Da haste mich aber vorgeführt!  Verspreche mich zu bessern!   :angel:
1937 kann ja wohl als Nachtrag! Keine Entschuldigung !  Also, immer erst genau hingucken!

Impressum & Datenschutzerklärung