Angriffe auf Schifffahrt im Roten Meer und Mission Aspides

Begonnen von Big A, 20 November 2023, 09:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

Zitat von: bettika61 am 24 Februar 2024, 14:20:45Hiernach: https://www.naval-technology.com/projects/standard-missile-2-sm-2-us/
ZitatRaytheon stellte die Produktion der Rakete 2013 aufgrund fehlender internationaler Bestellungen ein. Aufgrund der steigenden weltweiten Nachfrage nach der Waffe wurde die Produktion 2017 wieder aufgenommen.


Dann müsste doch die SM2 wieder verfügbar sein oder verwechsle ich da was?

Thommy

Big A

ZitatDann müsste doch die SM2 wieder verfügbar sein oder verwechsle ich da was?

Das wohl, aber wurde sie auch von Deutschland beschafft? Und wenn ja, wie viele? Und an welcher Stelle steht Deutschland dann in der Warteschlange?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

In den Artikeln steht, dass zwei von drei Raketen aktuell nicht erhältlich wären.

Neben der SM-2 müsste es ja um RAM und ESSM gehen. Letztere beiden sollten doch in Produktion sein oder?

Die Frage ist natürlich, ob welche bestellt sind und was die Lieferzeiten sind...

Big A

Vielleicht noch mal zur Terminologie: Es handelt sich hier hier um "Flugkörper" ("missiles") und nicht um "Raketen" ("rockets"); letztere sind nach dem Abschuss nicht mehr oder nur sehr begrenzt lenkbar.

Wird aber in der Presse / den Medien auch gerne verwechselt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Ja, die Deutsche Marine unterscheidet da zwischen Flugkörper und Rakete. Aber das ist keineswegs allgemein so.

Die sowjetische Marine nannte z.B. Schiffe mit gelenkten Waffen Raketenkreuzer und entsprechend nannte die Volksmarine ihre Schiffe und Boote, z.B. Raketenschnellboote des Projekts 205 (Osa) und Kleines Raketenschiff des Projekts 1241 (Tarantul).

"Missile" heißt übrigens nicht Lenkwaffe, das wäre "guided missile".

"Missile" kann alles möglich sein, sogar ein geworfener Stein:
Zitata weapon that is sent through the air and that explodes when it hits the thing that it is aimed at
an object that is thrown at somebody to hurt them
https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/missile?q=missile

Das beantwortet aber alles nicht, welche Rakete/Lenkwaffe neben dem SM-2 noch aktuell nicht erhältlich sein soll.

thommy_l

Reine Spekulation:

ich vermute, die zweite nicht mehr beschaffbare Missile ist die RIM-116 (RAM). Da wurden 2013 445 Stück beschafft (allerdngs Wiki). Wenn ich 3 * F124, 3*F125 und 5* K130 zähle komme ich auf 22 Starter, zusammen 462 RIM-116. Da sind die 445 schon alle. Nach der letzten Beschaffung waren wir ja nur noch von Freunden umgeben (Merkel) und es bestand kein Bedarf mehr.

Jetzt wird das RAM-System auch von u.a. den USA auf CV, Landungsschiffen und Litorals verwendet. Aber Axels Einwand mit der fehlenden Bestellung und der Warteliste muss ich gelten lassen.

Ob hier unser Bundestag aus absoluter Unkenntnis nicht informiert wurde?

Thommy

maxim

Es sind bei der Deutschen Marine sogar noch mehr RAM-Starter:

4 x F123, 3 x F124, 4 x F125 und 5 x K130 (und weitere 5 x K130 im Bau plus 4 x F126)
--> 32 Starter, 672 Raketen (plus 18 Starter in der Anschaffung)

Allerdings wurde RAM bei der Deutschen Marine vor 2013 eingeführt. Das könnte also eine zweite (oder keine Ahnung wievielte) Bestellung sein.

bettika61

Zitat von: thommy_l am 29 Februar 2024, 15:11:50Ob hier unser Bundestag aus absoluter Unkenntnis nicht informiert wurde?

Thommy
Nicht wenn man im Januar hingehört hätte
ZitatMarineinspekteur Jan Christian Kaack fand auf einer Tagung im Januar deutliche Worte: "Auch im Bereich der Beschaffung von Munition sind wir leider noch nicht da, wo wir hinmüssen. Allein mit Blick auf die aktuellen Munitionsverbräuche unserer Partner bei der Operation 'Prosperity Guardian' mache ich mir große Sorgen um die Durchhaltefähigkeit unserer Einheiten - und bei den Aktivitäten im Roten Meer sprechen wir noch nicht von Landesverteidigung oder Bündnisverteidigung."
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Deutsche-Marine-im-Roten-Meer-Nur-bedingt-einsatzfaehig,marine1370.html
Heute muss Kaack die Aussage von Flottenadmiral Axel Schulz dementieren
ZitatKaack, der den Rang eines Vizeadmirals bekleidet, dementierte außerdem, dass der "Hessen" ein Engpass bei der Munition droht. "Wir werden zeitnah Munition nachführen", sagte Kaack. Es werde ausreichend Munition vorhanden sein.

Der Flottenadmiral Axel Schulz, dem auch die "Hessen" untersteht, hatte hingegen im Gespräch mit dem NDR eingeräumt, dass nur für eine der drei Raketenarten an Bord Nachschub aus deutschen Depots geliefert werden könne.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/fregatte-hessen-angriff-us-drohne-huthi-munition-100.html
Die Opposition greift das auf
ZitatAn dieser Situation übte die Opposition Kritik. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Florian Hahn, sagte der Zeitung "Die Welt", die Ampel-Koalition habe den Sachverhalt verschleiert. "Das Parlament hat also einen Einsatz beschlossen, ohne zu wissen, dass es offensichtlich ein Munitionsproblem der Fregattenklasse 124 gibt", sagte Hahn.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/fregatte-hessen-angriff-us-drohne-huthi-munition-100.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 29 Februar 2024, 17:46:35
Zitat von: thommy_l am 29 Februar 2024, 15:11:50Ob hier unser Bundestag aus absoluter Unkenntnis nicht informiert wurde?

Thommy

Die Opposition greift das auf
ZitatAn dieser Situation übte die Opposition Kritik. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Florian Hahn, sagte der Zeitung "Die Welt", die Ampel-Koalition habe den Sachverhalt verschleiert. "Das Parlament hat also einen Einsatz beschlossen, ohne zu wissen, dass es offensichtlich ein Munitionsproblem der Fregattenklasse 124 gibt", sagte Hahn.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/fregatte-hessen-angriff-us-drohne-huthi-munition-100.html

Hallo ,
Da widerspricht MdB Hahn sich selbst  8-) :
Vor 1 Woche:
ZitatAber ist dieser Goldstandard durchhaltefähig im Einsatz? ,,Die Fregatte hat zwei Arten Flugabwehrraketen", zählt auch MdB Hahn die weitreichenden Luftverteidigungsmöglichkeiten der Fregatte Hessen auf. Doch die SM-2 sei nicht mehr nachproduzierbar, sei dem Parlament mitgeteilt worden. ,,Das heißt, einmal verschossen kann nicht nachproduziert werden, weil es schlichtweg die industriellen Werkbänke nicht mehr gibt. Eine Folgelösung für dieses System ist aktuell technisch nicht nutzbar. Das Problem ist tatsächlich schon lange bekannt, aber es ist keinerlei Umrüstung geplant", zählt Hahn die absehbaren Defizite mit der Munitionsversorgung auf.
https://defence-network.com/unzureichende-munition-nicht-nur-in-der-bundeswehr/
So überraschend kommt das also nicht und ob die SM-2 wirklich nicht mehr produziert wird  :?
da hatte ich schon meine Zweifel geäußert.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

thommy_l

#99
Zitat von: maxim am 29 Februar 2024, 16:24:36Es sind bei der Deutschen Marine sogar noch mehr RAM-Starter:

4 x F123, 3 x F124, 4 x F125 und 5 x K130 (und weitere 5 x K130 im Bau plus 4 x F126)
--> 32 Starter, 672 Raketen (plus 18 Starter in der Anschaffung)

Allerdings wurde RAM bei der Deutschen Marine vor 2013 eingeführt. Das könnte also eine zweite (oder keine Ahnung wievielte) Bestellung sein.

@maxim, ich bezog mich hier auf die letzte offiziell bekannte Bestellung 2013. Anderes habe ich nicht gesagt. Ansonsten verweise ich auf Axels Einwand betreffend der "Warteliste"

thommy_l

Beate,

ZitatSo überraschend kommt das also nicht und ob die SM-2 wirklich nicht mehr produziert wird  :?
da hatte ich schon meine Zweifel geäußert.


ich habe einen Verwandten, der in einem Landtag sitzt. Von dem weiss ich wie der Hase läuft:
1. Über eingebrachte Anträge berät ein zuständiger Ausschuss, der oft aus Zeitgründen nicht voll informiert ist, leider.
2. Dann die Abstimmung, da guggt jeder Anwesende auf seinen Fraktionsvorsitzenden ob der die Pfote hebt oder nicht.

Ich glaube dass die Mehrheit der Abgeordneten keine Ahnung von dem haben über das abgestimmt wird.

Zur Lieferbarkeit der SM2 hat Axel oben ja schon viel gesagt

Thommy

maxim

Zitat von: thommy_l am 01 März 2024, 05:11:35@maxim, ich bezog mich hier auf die letzte offiziell bekannte Bestellung 2013. Anderes habe ich nicht gesagt. Ansonsten verweise ich auf Axels Einwand betreffend der "Warteliste"

Dann verstehe ich die Liste der Schiffe auch nicht - das waren ja weder die 2013 existierenden, noch die damals geplanten oder neuen Schiffe. Und unbekannt - zumindest für mich - bleibt, wie viele RAM zum Zeitpunkt der Bestellung im Bestand waren.

thommy_l

Maxim,

können wir uns auf folgedes einigen:
Du hast Recht und ich meine Ruhe?

Danke
Thommy

bettika61

Hallo,
SPON + (paywall)
Widmet der Bewaffnung der Hessen einen eigenen Beitrag.
Darin wird vermutet , dass der fehlende Nachschub vor allem die "SM-2 Raketen" betrifft.
Als  Bestand wird vermutet
"eine niedrige zweistellige Zahl der Systeme", die genaue Zahl " hält die Marine geheim".
Die Bundeswehr bemühe sich ,diese von "anderen Nationen einzukaufen".
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Zitat von: maxim am 24 Februar 2024, 08:15:12Die dänische Fregatte Iver Huitfeldt ist schon im Roten Meer im Einsatz.


Kann man das bestätigen?

Welche Nationen beteiligen sich an der  Mission Aspides ?

https://marineforum.online/die-hessen-und-aspides/

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Aspides

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung