U-Jagd Kriegsmarine

Begonnen von Leopard2A6EX, 11 August 2023, 12:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Frank,

Zitat von: Leopard2A6EX am 13 August 2023, 15:02:32(...)
Tja jetzt wo du's schreibst - gerne auch die englischsprachige Literatur!
(...)
...nach einem Sturm durch mein Bücherregal sind mir folgende Titel in die Hände gefallen, die sich hauptsächlich zum Thema U-Boot-Abwehr äußern. Leider sind es Bücher, die in die Sparte Sekundärliteratur einzuordnen sind. Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Blick in das ,,Handbuch für Hydroakustiker" und in ,,Seek & Strike". Die Ordnung innerhalb der Liste ist chronologisch, das Niveau reicht von populärwissenschaftlich bis hin zum anspruchsvollen Fachbuch.

  • Krause, Günter/Larisch, Günter: "Von der U-Boot-Falle zum Jagdhubschrauber", Militärverlag der DDR, Berlin 1964
  • Price, Alfred: "Flugzeuge jagen Uboote – Die Entwicklung der Ubootabwehrflugzeuge 1912 bis heute", Motorbuchverlag, Stuttgart 1976
  • Hackmann, Willem: ,,Seek & Strike – Sonar, antisubmarine warfare and the Royal Navy 1914-1954", Science Museum, London 1984
  • Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR [Hrsg.]: ,,Handbuch für Hydroakustiker", Militärverlag der DDR, Berlin 1985
  • Krause, Günter: ,,U-Boot-Alarm!", Brandenburgisches Verlagshaus, Berlin 1998
  • Urban, Heinz G.: ,,Handbuch der Wasserschalltechnik", STN ATLAS Elektronik, Bremen 2000
  • Polmar, Norman/Whitman, Edward: "Hunters and Killers – Volume 1: Antisubmarine Warfare from 1776 to 1943", Naval Institute Press, Annapolis, 2015
  • Polmar, Norman/Whitman, Edward: "Hunters and Killers – Volume 2: Antisubmarine Warfare from 1943", Naval Institute Press, Annapolis, 2016
  • Henry, Chris: ,,Depth Charge – Royal Naval Mines, Depth Charges & Underwater Weapons 1914-1945", Pen & Swords, Barnsley 2021

Was noch fehlt, sind ein paar Werke zu den Fahrzeugen, die im Rahmen der U-Boot-Abwehr Verwendung fanden. Aber da hoffe ich einfach mal auf die Schwarmintelligenz hier im Forum, die vielleicht noch den einen oder anderen Tipp an lesenswerter Literatur geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Leopard2A6EX

Danke Andreas und Schorsch für eure Mühe!

Der Rössler (Sonar dt. Uboote) ist heute auch gekommen - da habe ich erstmal mächtig Stoff zum lesen und vormerken.

Einen Glücksfund aus Haushaltsauflösung hab ich noch zu verbuchen: Uboot und Ujagd - Militärverlag DDR 1984. Zum wegwerfen zu schade.. 😊

Viele Grüße von der Ostsee, Frank

Impressum & Datenschutzerklärung