Französischer Aviso Commandant Delage - Indienststellungsdatum

Begonnen von Axel Niestle, 10 September 2022, 14:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Die französische Marine gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Vielleicht deshalb ist es mir bislang nicht gelungen, ein konkretes Indienststellungsdatum für den Aviso Commandant Delage zu eruieren. In den gängigen Internetseiten wird immer nur zeitlich unscharf "Dezember 1939"  genannt. Da ja im Kriegsjahr 1939 in Frankreich noch normale Verhältnisse herrschten, möchte ich nicht glauben, dass die französische Marine das Indienststellungsdatum für eines ihrer Schiffe nicht hinreichend auf den Tag genau dokumentiert bzw. archiviert hat. Einmal fand ich das Datum "1. Dezember 1939", aber dieses Datum könnte auch nur hilfsweise aus Formatgründen angegeben worden sein.

Für sachdienliche Hinweise aus dem Kreis der Forum-Mitglieder wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Darius


Paloupalou

A few seconds too late lol. What is you need is "Les avisos-dragueurs de 630 tW du type Elan" by Gerard Garier, Tome 1.
The construction of Commandant Delage started on 12/11/1936. It was launched on 25/02/1939. Trials between 01/10/1939 and 13/11/1939.
Career begins the 01/12/1939.

Hope that helps.

Spee

Servus Axel,

"Le 1 decembre cloture d'armament et admission au service actif." würde wohl Aufnahme in den aktiven Dienst bedeuten.

So bei Gerard Garier zu lesen.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Axel Niestle

Well done. A big 'Thank you' to all of you for your kind help in solving the matter.

Best

Axel

Peter K.

Das von AUBRY genannte zweibändige Werk ist übrigens sehr zu empfehlen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Paloupalou

All the books written by Gerard Garier are "must-have" !
What a great historian he was. I miss him so much  :cry:

Ekki

Sehr interessante Fahrzeuge. Erfolgreicher Entwurf, teilweise bis in die 60er Jahre in Fahrt. Wobei die fast baugleiche Nachfolgereihe mit der hohen Back noch besser war.

Paloupalou

I agree. the Chamois class sloops weren't "half submarines" as the French sailors said about the Elan class.
Unfortunately the bibliography concerning the Chamois class has been poorly written by a bad historian...

A beautiful picture for your avatar, Mr Ekki. Painting about a Le Fantasque class pre-WW2?

Ekki

Yeahh. A contre-torpilleur of the latest class. Fantastic ships

Impressum & Datenschutzerklärung