Bilder einscannen

Begonnen von Chrischnix, 16 Mai 2005, 17:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Liebe Forumsgemeinde

Ich würde mal gerne wissen, womit  Ihr so die Bilder einscannt,
Welches Programm, welche Einstellungen etc.
Was für einen Scanner hat sich bei Euch so bewährt?
Da mein Umax Astra1220 jetzt so merkwürdige Geräusche macht,
gehe ich davon aus das es mit ihm zu Ende geht. :(
Wenn Ihr da ´n paar Tips für mich hättet würdet Ihr mir natürlich eine
lange Sucherei und Ausprobiererei ersparen.
Immer her mit den Ideen!
Gruß:
chrischnix

Scharnhorst66

Hab jetzt einen Canon 3200 F und voll damit zufrieden .. überhaupt kann ich die Canon Produkte nur empfehlen .. bisher kein Ärger mit gehabt ..
Könnte nur ein wenig schneller sein ..  aber sonst top !!

Klopf mal schnell auf Holz .. damit es auch so bleibt ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Chrischnix

@Scharnhorst66

Danke für Deine Auskunft, werde mir das Teil mal ansehen.
Komisch, du scheinst der Einzige im Forum zu sein der einen
Scanner besitzt :wink:
Gruß:
chrischnix

kalli

@Chrischnix
nun so wie du sagst ist es nicht. Ich habe ja auch einen scanner. Ob der gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen- er funktioniert halt. Und ich bin zufrieden.
Jetzt kommt aber das Schlimme : Es ist ein AsrtaSlim 1200SE, der ja nicht so empfohlen wird :D

t-geronimo

Mustek 1200 CU Plus

Ich weiß nicht, ob er gut ist, aber für meine bescheidenen Verhältnisse und das bischen, was ich so scanne, reicht er vollkommen.

SW-Bilder scanne ich meist mit einer Auflösung von 200-400, Farbbilder mit 400-600.
Je nach dem, wie viele Details zu erkennen sein solen usw.
Manchmal muß man aber schon auf die Dateigröße achten (beim Endprodukt).

Bearbeiten tue ich eigentlich fast gar nicht, höchstens mal Moiree entfernen (habe ich aber glaube ich eh' automatisch eingestellt).

Als Programm nehme ich entweder Photoshop oder einfach den MS Photo Editor, der beim Office-Paket mit dabei ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

ZitatKomisch, du scheinst der Einzige im Forum zu sein der einen
Scanner besitzt

Ok, ich geb es zu, das war jetzt ein wenig Ironisch gemeint :)

Danke für Eure Hilfe.

chrischnix

Ps: Peter Tamm, Ende 2006: Voraussichtliche Eröffnung des Museums
Usertreffen www.deutschekriegsmarine.de ?

Wilfried

Moin Chrischnix,

entschuldige; habe natürlich Deinen "Hilferuf" gelesen; vielleicht solltest Du noch einmal formulieren, was Du genau mit diesen Scanner scannen willst - es ist bei Scannern genau wie bei Automobilen - fahren können sie alle, aber in einigen sitzt es sich bequemer ...  :)

Scharnhorst hat schon einen Tip auf Canon abgegeben; kann ihm nur Recht geben; habe auch einen dieser Firma - 9900F.
Entscheidend ist nicht nur der Scanner, sondern die Treibersoftware.
Ich habe für den Dia-Bereich einen von Minolta. Mit der mitgelieferten Software kannst Du ihn getrost vergessen. Aber mit der von VueScan zugekauften, entwickelt er eine Qualität, an die ich nie zu glauben wagte.

Also, wenn Du magst, präzisiere noch einmal Dein Anforderungsprofil an einen Scanner.
Ich mag da gerne ein wenig aus meiner früheren Tätigkeit in der digitalen Druckvorstufe beisteuern ...

@ Thorsten
Wenn ich darf, noch einen Tip. Schwarzweiß-Vorlagen immer mit höchster Auflösung (800 dpi) scannen - die Datenmenge wird nur unwesentlich größer, aber die Qualität steigert sich. Bei Farbvorlagen - liegst Du mit 200 dpi eigentlich immer richtig - und die Dateien werden nicht allzu groß.

Das mal eben auf die Schnelle ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Moin Wilfried

Das sind doch schon mal klare Aussagen :)
Ich möchte mich mal an alten Schwarzweiß Bildern versuchen.
Mein Scanner kommt aus Tagen da war das Dia einscannen noch
Glückssache, scheint sich viel getan zu haben.
Ich möchte die Fotos anschließend auf DVD archivieren und gelegentlich vieleicht auch mal Eines nachdrucken.
Hört sich vieleicht nicht alles aufregend an, aber ein Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden oder?
Die Scannersoftware interessiert mich sehr.
Gruß:
chrischnix

Wilfried

Moin Chrischnix,

dann wollen wir die ganze Sache mal behutsam angehen. Schwarz-Weiß-Bilder besitzen einen Tonwert-Umfang von 255 Graustufen. Dafür reicht ein einfacher Scanner. Ich mag hier gar keinen Typ angeben, aber das kann jeder. Bezogen auf Schwarzweißabzüge, ein Flachbett-Scanner. Wenn Du Dias scannen möchtest - Dias haben ein sehr viel höheres Dichteverhältnis, das heißt, man braucht eine sehr große Lichtmenge um die ganzen Nuancen eines Bildes zu "durchdringen" und entsprechend wiederzugeben, Flachbettscanner haben da durchaus Grenzen - dann ist, auch wenn die Verkäufer Dir etwas anderes vormachen wollen - ein spezieller Diascanner angebracht!
Ich habe das Gefühl, wenn ich in diesem Forum so spezialisiert weitermache - sie werden mich hinauswerfen!  :)
Was nun die Software angeht - mein Favorit ist Photoshop - es muß nicht gleich die Vollversion sein, man trifft auch mit Photoshop Elements eine gute Wahl.
Die Treibersoftware eines Scanners ist entscheidend für das, was anschließend im Bildbearbeitungsprogramm auf den Monitor kommt. Die Abtastleistung eines Scanners kann noch so gut sein - wenn die Daten nicht verlustfrei transportiert werden können ...
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal bei der Firma SilverFast schlau gemacht. Sie bieten eine Scannersoftware an. Das machen viele. Nur, diese Firma kauft auf dem Markt befindliche Scanner, zerlegt sie in ihre Einzelteile und schaut, wie deren Technik arbeitet. Anschließend paßt sie ihre Software auf genau diesen Scanner an. Erstellt Kalibierungsdateien - und mit Hilfe einer zu erwerbenden Aufsichtsvorlage - IT8 Target - kann man seinen Scanner "einmessen" ... das ist sicherlich kein billiges Vergnügen - aber ich bin seitdem sehr zufrieden mit meinem Scanner ... und den Ergebnissen.

War wohl ein bißchen viel Theorie - aber im Netz kannst Du Dich sicherlich nochmal anhand meiner Stichworte schlau machen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Moin Moin
ZitatIch habe das Gefühl, wenn ich in diesem Forum so spezialisiert weitermache - sie werden mich hinauswerfen!
Also mir hast du damit geholfen!
Und außerdem: Spezialisierte Angaben zur Marinegeschichte und
Schiffen sind ja auch erwünscht. Ist doch ok, wenn das nicht so
Oberflächlich abgetan wird.
Gruß:
chrischnix

Scharnhorst66

Zitat von: WilfriedMoin Chrischnix,

Ich habe das Gefühl, wenn ich in diesem Forum so spezialisiert weitermache - sie werden mich hinauswerfen!  :)
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Wilfried ,
Dein Posting ist Inhaltlich sehr informativ .. aber eine persönliche Meinung - ohne Quellenangabe  = alles Kokolores - was Du schreibst ..
  :wink:    :lol:


P.S. Warum sollte Dich jemand rauswerfen , weil Du uns mit Infos versorgst ???
Bin auf jedenfall beruhigt .. scanne meine Teile auch  so wie Du ..
Der am besten funktionierende Kompromiss zwischen Zeit / Ergebniss
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung