Sonntagsrätsel 2024-01-03

Begonnen von Urs Heßling, 28 Januar 2024, 12:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

am letzten Sonntag eines Monats gibt es kein Kreuzwort- sondern ein Schiffsnamen-Rätsel

Eigentlich ist das Wetter heute viel zu schön :angel: , um am Rechner zu sitzen, deswegen ist es kurz

Um möglichst viele Rater zu beteiligen, ist die Anzahl der Lösungen erst einmal auf eine (1) beschränkt.
Damit aber auch alle Fragen beantwortet werden, gilt das nur bis zum Ende der nautischen Dämmerung (heute: 18:57)

Los geht's :O/Y

Gesucht werden (fast nur Hafen-)Städte und ,,ihre" Namensträger (fast nur Kriegsschiffe) ...

1. Die Anfahrt zur Stadt geht durch ein Schärengewirr. Das Passagierschiff hatte eine schwere Kollision, bei der der Andere sank, und führte unter neuer Flagge den Namen eines schwer zu verwirklichenden Ideals
beantwortet von Hastei :
Kollision Andrea Doria mit der Stockholm, Andrea sinkt und aus der Stockholm wird die Völkerfreundschaft.

2. Die Stadt mit der Treue im Wappen hat die höchsten Gerichte. Die Kreuzer gingen in beiden Kriegen innerhalb der ersten 8 Monate verloren, die Nachkriegsfregatten fuhren viele Jahre
beantwortet von t-geronimo :
Karlsruhe. Bundesverfassungsgericht, Fidelitas-Stadtwappen,  --/>/> Leichter Kreuzer Karlsruhe  --/>/> Kleiner Kreuzer Karlsruhe

3. Die Hauptstadt, in deren Zufahrt immer noch das Wrack eines Kriegsschiffs liegt, heißt erst seit weniger als 100 Jahren so. Die Fregatte war das Typschiff der Nachkriegs-Klasse
beantwortet von jja60 :
Oslo, Blücher & Oslo-class frigates of 1960s. Oslo was Kristiania till 1924. The heavy cruiser Blücher was sunk in the Oslofjord 9.4.1940. The lead ship of the class Oslo ran aground in 1994 and sank while under tow.

4. Der Hafen war vor 250 Jahren Ort eines unter Verkleidung geführten Überfalls, mit dem eine politische Umwälzung begann. Nach dem Krieg war der Kreuzer der erste, der eine neuartige Bewaffnung erhielt.
beantwortet von Strandurlauber :
 Boston, zum einen die Tea Party - verkleidete Kolonisten die aus Protest gegen die Tee-Steuer und engl. Oberhoheit Handelsschiffe im Hafen enterten und die Ladung (Tee) über Bord warfen, was im weiteren Verlauf dann im Unabhängigkeitskrieg mündete..., und zum anderen USS Boston (CA-69/CAG-1) - der schwere Kreuter wurde 1952 zum ersten Lenkwaffenkreuzer umgebaut.

5. Die Domstadt liegt am größten Fluß des Landes. Das erste Schiff war unter den ersten Opfern des ersten Krieges mit nur einem Überlebenden; der Kommandant des zweiten stand später an der Spitze. Das dritte war unter den letzten Opfern des zweiten Krieges. Das vierte und fünfte dienten nach dem Krieg , das sechste ist noch nicht in Dienst gestellt.
beantwortet von bettika61 :
Köln am Rhein
1.Die Cöln war ein Kleiner Kreuzer der deutschen Kaiserlichen Marine, zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er bei Helgoland von der Royal Navy versenkt.
2.Die zweite Cöln war ein Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine, Kommandant Erich Raeder
3.Die Köln war ein Leichter Kreuzer der Reichsmarine und der späteren Kriegsmarine, durch fünf Bomben am 31. März 1945 im Bauhafen der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven auf Grund gesetzt.
4.Fregatte Köln (F 220), heute Ausbildungshulk beim Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS) in Neustadt
5.Die Köln war eine Fregatte der Deutschen Marine vom Typ F122,
6.Köln (F 265), Korvette der Deutschen Marine vom Typ K130

6. Die Ostküstenstadt, in die man keine Kohlen bringen sollte, beherbergte Werften, wo große Kriegs- und Handelsschiffe gebaut wurden. Der Kreuzer des 2. Weltkriegs wurde im Juni 1942 von einem deutschen Schnellboot torpediert und beschädigt.
beantwortet von Theo :
Ort: Newcastle - Bzgl. der Kohlen --/>/> https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle_upon_Tyne
Der Kreuzer "HMS Newcastle" (C76) wurde vom deutschen Schnellboot S56 (OL z.S. Wuppermann) torpediert und schwer beschädigt.

7. Die Stadt beherbergt eine Leitzentrale, die 1969 einen außerirdischen Hilferuf bekam. Der Schwere Kreuzer sank im März 1942 mit dem Großteil seiner Besatzung. Der leichte Kreuzer erhielt im Oktober 1944 innerhalb von drei Tagen zwei Lufttorpedotreffer.
beantwortet von Strandurlauber :
7.) Houston, "houston we have a problem" (Apollo 13 an NASA Bodenkontrolle), dann CA-30 USS Houston (versenkt 01.03.1942 in der Battle of Sunda Strait) und aus der Cleveland-Klasse 1942 die umbenannte (Vicksburg) CL-81 USS Houston die ihre beiden Torpedotreffer am 14. und 16. Oktober 1944 beim Formosa Raid erhielt.

8. Die achtgrößte Stadt des sechstgrößten Landes der Erde ist auch seine Hauptstadt. Der Schwere Kreuzer wurde mit drei anderen eines Verbündeten überrascht, beschädigt und selbst versenkt. Ein neues Schiff desselben Verbündeten führte den Namen weiter, wurde auch schwer beschädigt und nach dem Krieg zum Träger einer neuen Waffe umgebaut
beantwortet von Sprotte :
Canberra, https://de.wikipedia.org/wiki/HMAS_Canberra_(D33) und https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Canberra_(CA-70)

9. Die traditionelle Messe- und Musikstadt war Schauplatz des Beginns einer politischen Umwälzung. Der Kreuzer wurde bald nach Beginn des ersten Krieges versenkt. Sein Nachfolger überlebte den zweiten Krieg trotz Zusammenstoßes mit einem weiteren Überlebenden
beantwortet von joern :
Kreuzer Leipzig. Im 1. Wk im Falklandgefecht gesunken. Im 2. WK Zusammenstoß mit "Prinz Eugen".

10. Die Stadt am Indischen Ozean war Schauplatz eines im Jahre 1914 abgewehrten Landungsversuchs. Ihr Name weckt heute ganz andere eventuell erotische Assoziationen. Das ursprünglich für einen Fernoststaat vorgesehene Schiff wurde nach Ankauf durch die Kriegsmarine das zweite seines Typs und nach dem Krieg einer anderen Marine zugeteilt, die es noch fast 20 Jahre lang einsetzte
beantwortet von bettika61 :
Tanga - Eintausend kaiserliche Soldaten, verstärkt durch schwarze Hilfstruppen, schlugen im November 1914 mindestens 6000 bis 8000 Briten und Inder in die Flucht. Deren Landungsversuch bei Tanga im Norden des heutigen Tansania war damit gescheitert.
Schnellbootbegleitschiff TANGA - Ursprünglich als Mutterschiff für die chinesische Marine vorgesehen. 1938 Ankauf für die deutsche Kriegsmarine als Schnellbootbegleitschiff für die 2.S-Flottille.
1945 USA-Beute, bis 1947 bei der GM/SA; 03.12.47 an OMGUS zum Verkauf; 20.06.48 an Dänemark (Tender "Ægir" - A 560); 1967  abgewrackt.

11. Die Stadt hat eine der wegen ihrer Professoren und Studenten berühmtesten Universitäten der Welt. Der Flugzeugträger sank in einer Explosion, die auch bei den herbeigeeilten Rettern schwere Schäden anrichtete
beantwortet von mch :
Zu Nr. 11. USS Princeton ( CVL 23)  + USS Birmingham  und Universität Princeton

12. In der Hafenstadt im nordöstlichsten US-Staat wurden Schiffe für die Bundesmarine gebaut. Der nach dem gleichnamigen englischen, schon römischen Kurort benannte Zerstörer wurde an eine Exilmarine weitergegeben und von einem U-Boot versenkt
beantwortet von Theo :
Ort: Bath (Bundesstaat Maine).
In der Werft "Bath Iron Works" (BIW) wurden für Deutschland die Zerstörer Rommel, Mölders und Lütjens gebaut.
Der US-Zerstörer "Hopewell" ging 1940 an die Royal Navy und wurde in "Bath" umbenannt.
Im April 1941 ging die "Bath" an Norwegen, am 19. August 1941 wurde die "Bath" von U204 versenkt.


Viel Vergnügen und Erfolg beim Ermitteln :TU:)

Wer die Lösung ohne Nachsehen wußte, darf sie durch einen Smiley kennzeichnen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,
 Nr.1 Kollision Andrea Doria mit der Stockholm, Andrea sinkt und aus der Stockholm
      wird die Völkerfreundschaft.

    Gruß Hastei

joern

Nr.9
Kreuzer Leipzig. Im 1. Wk im Falklandgefecht gesunken. Im 2. WK Zusammenstoß mit "Prinz Eugen".
Grüße Joern

bettika61

Zitat5. Die Domstadt liegt am größten Fluß des Landes. Das erste Schiff war unter den ersten Opfern des ersten Krieges mit nur einem Überlebenden; der Kommandant des zweiten stand später an der Spitze. Das dritte war unter den letzten Opfern des zweiten Krieges. Das vierte und fünfte dienten nach dem Krieg , das sechste ist noch nicht in Dienst gestellt.
Köln am Rhein
1.Die Cöln war ein Kleiner Kreuzer der deutschen Kaiserlichen Marine,
 Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er bei Helgoland von der Royal Navy versenkt.
2.Die zweite Cöln war ein Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine, Kommandant Erich Raeder
3.Die Köln war ein Leichter Kreuzer der Reichsmarine und der späteren Kriegsmarine
durch fünf Bomben am 31. März 1945 im Bauhafen der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven auf Grund gesetzt.
4.Köln (F 220)
Fregatte Köln (F 220), heute Ausbildungshulk beim Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS) in Neustadt
5.Die Köln war eine Fregatte der Deutschen Marine vom Typ F122,
6.Köln (F 265)
Korvette der Deutschen Marine vom Typ K130
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Ihr drei,

Zitat von: Hastei am 28 Januar 2024, 12:56:18Nr.1 Kollision Andrea Doria mit der Stockholm, Andrea sinkt und aus der Stockholm wird die Völkerfreundschaft
Zitat von: joern am 28 Januar 2024, 13:10:00Nr.9  Kreuzer Leipzig. Im 1. Wk im Falklandgefecht gesunken. Im 2. WK Zusammenstoß mit "Prinz Eugen"
Zitat von: bettika61 am 28 Januar 2024, 13:21:24
Zitat5. Die Domstadt liegt am größten Fluß des Landes. Das erste Schiff war unter den ersten Opfern des ersten Krieges mit nur einem Überlebenden; der Kommandant des zweiten stand später an der Spitze. Das dritte war unter den letzten Opfern des zweiten Krieges. Das vierte und fünfte dienten nach dem Krieg , das sechste ist noch nicht in Dienst gestellt.
Köln am Rhein
1.Die Cöln war ein Kleiner Kreuzer der deutschen Kaiserlichen Marine,
 Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er bei Helgoland von der Royal Navy versenkt.
2.Die zweite Cöln war ein Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine, Kommandant Erich Raeder
3.Die Köln war ein Leichter Kreuzer der Reichsmarine und der späteren Kriegsmarine
durch fünf Bomben am 31. März 1945 im Bauhafen der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven auf Grund gesetzt.
4.Köln (F 220)
Fregatte Köln (F 220), heute Ausbildungshulk beim Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS) in Neustadt
5.Die Köln war eine Fregatte der Deutschen Marine vom Typ F122,
6.Köln (F 265)
Korvette der Deutschen Marine vom Typ K130
Jedes mal Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

4) Boston, zum einen die Tea Party - verkleidete Kolonisten die aus Protest gegen die Tee-Steuer und engl. Oberhoheit Handelsschiffe im Hafen enterten und die Ladung (Tee) über Bord warfen, was im weiteren Verlauf dann im Unabhängigkeitskrieg mündete..., und zum anderen USS Boston (CA-69/CAG-1) - der schwere Kreuter wurde 1952 zum ersten Lenkwaffenkreuzer umgebaut.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

MCH

Zu Nr. 11. USS Princeton ( CVL 23)  Der Hilfe leistende Kreuzer war glaube ich die USS Reno. :?   mch

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 28 Januar 2024, 13:59:234) Boston, zum einen die Tea Party - verkleidete Kolonisten die aus Protest gegen die Tee-Steuer und engl. Oberhoheit Handelsschiffe im Hafen enterten und die Ladung (Tee) über Bord warfen, was im weiteren Verlauf dann im Unabhängigkeitskrieg mündete..., und zum anderen USS Boston (CA-69/CAG-1) - der schwere Kreuter wurde 1952 zum ersten Lenkwaffenkreuzer umgebaut.
ja :TU:)
Zitat von: MCH am 28 Januar 2024, 14:13:06Zu Nr. 11. USS Princeton ( CVL 23)  Der Hilfe leistende Kreuzer war glaube ich die USS Reno. :?  mch
ja :TU:) allerdings war es die Birmingham

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat. Die Stadt mit der Treue im Wappen hat die höchsten Gerichte. Die Kreuzer gingen in beiden Kriegen innerhalb der ersten 8 Monate verloren, die Nachkriegsfregatten fuhren viele Jahre

Karlsruhe.
Bundesverfassungsgericht, Fidelitas-Stadtwappen,  --/>/> Leichter Kreuzer Karlsruhe  --/>/> Kleiner Kreuzer Karlsruhe   --/>/> Karlsruhe (F 223)    --/>/> Karlsruhe (F 212)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

jja60

Hello, to number 3
3. Die Hauptstadt, in deren Zufahrt immer noch das Wrack eines Kriegsschiffs liegt, heißt erst seit weniger als 100 Jahren so. Die Fregatte war das Typschiff der Nachkriegs-Klasse

Oslo, Blücher & Oslo-class frigates of 1960s. Oslo was Kristiania till 1924. The heavy cruiser Blücher was sunk in the Oslofjord 9.4.1940. The lead ship of the class Oslo ran aground in 1994 and sank while under tow.

Best, Jari

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 28 Januar 2024, 14:38:308) Canberra :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/HMAS_Canberra_(D33)
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Canberra_(CA-70)
ja :TU:)

Zitat von: jja60 am 28 Januar 2024, 14:42:49Hello, to number 3
3. Die Hauptstadt, in deren Zufahrt immer noch das Wrack eines Kriegsschiffs liegt, heißt erst seit weniger als 100 Jahren so. Die Fregatte war das Typschiff der Nachkriegs-Klasse

Oslo, Blücher & Oslo-class frigates of 1960s. Oslo was Kristiania till 1924. The heavy cruiser Blücher was sunk in the Oslofjord 9.4.1940. The lead ship of the class Oslo ran aground in 1994 and sank while under tow.
ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Hallo!!

12. In der Hafenstadt im nordöstlichsten US-Staat wurden Schiffe für die Bundesmarine gebaut. Der nach dem gleichnamigen englischen, schon römischen Kurort benannte Zerstörer wurde an eine Exilmarine weitergegeben und von einem U-Boot versenkt.

Ort: Bath (Bundesstaat Maine).
In der Werft "Bath Iron Works" (BIW) wurden für Deutschland die Zerstörer Rommel, Mölders und Lütjens gebaut.
Der US-Zerstörer "Hopewell" ging 1940 an die Royal Navy und wurde in "Bath" umbenannt.
Im April 1941 ging die "Bath" an Norwegen, am 19. August 1941 wurde die "Bath" von U204 versenkt.

Gruß Rainer

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#14
Moin Urs,

7.) Houston, "houston we have a problem" (Apollo 13 an NASA Bodenkontrolle), dann CA-30 USS Houston (versenkt 01.03.1942 in der Battle of Sunda Strait) und aus der Cleveland-Klasse 1942 die umbenannte (Vicksburg) CL-81 USS Houston die ihre beiden Torpedotreffer am 14. und 16. Oktober 1944 beim Formosa Raid erhielt.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung