Containerfrachter EVERGIVEN blockiert Suezkanal

Begonnen von t-geronimo, 24 März 2021, 11:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#30
Moin Carsten ,

Die leichte Schräglage nach Backbord habe ich auch bemerkt , könnte mir vorstellen , dass
beim Auflaufen auf die Steinböschung ein Riss im Rumpf entstanden ist und somit Wasser im
Vorschiff eingedrungen ist , nach dem Löschen der Ladung ist dann wohl ein dringender
Werftaufenthalt angesagt .

                                                                                                     Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ortwin

Servus zusammen,

ich kenne mich ja da nicht aus. Aber wäre es denkbar, dass die Schräglage durch eine beabsichtigte Umverteilung von Ballastwasser entstanden sein könnte, um das Schiff leichter frei zu bekommen?

Beste Grüße!
Ortwin

halina

#32
Moin Ortwin ,

Allgemein wird mit Ballastwasser nur gefahren wenn das Schiff auf Leerfahrt oder halbbeladen ist.
In diesem Fall war kein Ballastwasser an Bord , dies hätte das Schiff ja noch schwerer gemacht , geplant war sogar das Abpumpen des Treibstoffes und eine Teilentladung .

                                                                                                        Grüsse halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ortwin

Servus halina,

könnte man vielleicht Treibstoff in den einzelnen Treibstoffzellen "umverteilen", um den gleichen Effekt zu erreichen?

Grüße Ortwin

t-geronimo

Aus einem FAZ-Artikel:

ZitatBeim Schleppen stand immer die Sorge im Raum, dass der Frachter noch Beschädigungen erleiden könnte, wie etwa Risse im Rumpf. Ein Ballastwasser-Tank war schon beschädigt worden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Wie NTV berichtet wird die "Ever Given" nicht direkt ins Mittelmeer fahren können , sondern
zunächst in einer Ausweichbucht festmachen um dort gründlich von Tauchern auf mögliche
Schäden am Unterwasser-Rumpf untersucht zu werden .

                                                                                                       :MG:  halina

                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 29 März 2021, 21:00:41
Ausweichbucht     
... die vermutlich Großer Bittersee heißt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Was die ,,Ever Given" wirklich quergelegt hat
Wer physikalische Gesetze missachtet, wird bestraft. Das Wirken eines solchen - und nicht der Wind – hat die ,,Ever Given" wohl in ihre missliche Lage gebracht. hier weiterlesen

Gruß
Klaus

Teddy Suhren

Jup.
Das "aufschaukeln" zu den Kanalrändern hatten wir schon weiter unten.
- Kanallotsen, die um sämtliche Gefahren im Kanal wissen.
- Geschwindigkeitsbegrenzung, m.W. 6-8kn
- Wind. Der wurde ja nicht gestern erfunden und die EverGiven ist nicht das erste Schiff das bei Wind durch den Kanal fährt.
- Sandsturm. Siehe Wind.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Zitat von: Teddy Suhren am 30 März 2021, 09:35:09
...
Das "aufschaukeln" zu den Kanalrändern hatten wir schon weiter unten.
...

Oder oben. Je nach persönlicher Forum-Einstellung.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Eine Festlegung auf die mögliche Havarie-Ursache zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für nicht
angebracht , man sollte zunächst den offiziellen Unfallbericht abwarten .
Schliesslich war ja auch ein erfahrener Kanallotse an Bord der zusammen mit dem Kapitän über
die speziellen Physikalischen Eigenschaften dieses südlichen Kanalabschnitts Kenntnis hatten .

                                                                                                            :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung