Grosskampfschiffe der Kaiserlichen Flotte

Begonnen von halina, 30 Juli 2014, 21:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

In einer kurzen Zusammenstellung auch drei Schiffe dabei die von historischer Bedeutung sind und mit ihren Besatzungen
einen wesentlichen Anteil am beschleunigten Untergang des Kaiserreiches hatten .

Bild # 1  Grosser Kreuzer ( Panzerkreuzer )  SMS  "Blücher" gebaut als Einzelschiff auf der Kaiserlichen Werft in Kiel mit
              Indienststellung Oktober 1909 . Erhielt als erstes Grosskampfschiff 1914 einen Dreibein-Fockmast .                       
              Beim Gefecht auf der Doggerbank mit britischen Streitkräften am 24.1.1915 nach schweren Treffern gekentert und
              gesunken , hierbei verloren 792 Besatzunhsangehörige ihr Leben .

Bild # 2  SMS " Seydlitz " gebaut als Einzelschiff bei Blohm & Voss in Hamburg mit Indienststellung Mai 1913 , war eines der
              schnellsten Grosskampfschiffe der Flotte . In der Skagerrakschlacht versenkte die "Seydlitz" zusammen mit der
              "Derfflinger" den britischen Schlachtkreuzer HMS "Queen Mary" . Allerdings gehörte die "Seydlitz" zu den Schiffen
              die am schwersten getroffen wurden . Mit ca. 5000 t Wasser im Vorschiff erreichte sie jedoch noch mit eigener
              Kraft und rückwärts durch die Schleuse fahrend Wilhelmshaven . 1919 in Scapa Flow versenkt .

Bild # 3  Das Linienschiff SMS " Friedrich der Grosse " wurde auf der Vulcan-Werft in Hamburg gebaut und im Oktober 1912
              in Dienst gestellt und zur "Kaiser-Klasse" gehörend , es war bis 1917 Flaggschiff der Hochseeflotte und diente in
              dieser Funktion auch dem Flottenchef Vizeadmiral Reinhard Scheer in der Skagerrakschlacht .
              Im August 1917 kam es auf diesem und dem Schwesterschiff "Prinzregent Luitpold" in der Kieler Förde zu einem
              Matrosenaufstand wegen schlechter Verpflegung und schikanöser Behandlung durch Vorgesetzte , dies wurde
              mit der Todesstrafe der beiden Rädelsführer geahndet .
              Das Schiff wurde 1918 an GB ausgeliefert und diente für einige Zeit Kont.Admiral Ludwig von Reuter als Kommando
              Zentrale , am 21.6.1919 selbstversenkt und 1937 abgewrackt .

Bild # 4  SMS " Helgoland " war das Typschiff dieser Klasse , gebaut auf der Howaldtswerft in Kiel mit Indienststellung im
              August 1911 , erhielt als erstes Grosskampfschiff als Hauptbewaffnung das 30,5 cm - Kaliber . In der Skagerrak -
              Schlacht erhielt das Schiff einen 34,3 cm - Treffer aber wohl keine Verluste .
              Das Schiff war vorgesehen für die Seeschlacht gegen die Royal -Navy , jedoch am 29./30. Oktober streikten auch
              hier die Heizer-Mannschaften gemeinsam mit denen auf der "Thüringen" auf der Reede von WHV + Schillig .
              Daraufhin wurde die Operation abgebrochen und der Flottenchef Vizeadmiral Franz v. Hipper entsandte die
              Verbände in ihre Heimathäfen , das III. Geschwader nach Kiel mit dramatischen Folgen .
              Die streikenden Heizer wurden festgesetzt und im Fort Schaar eingesperrt. ( dazu mehr im Anhang )
              Das Schiff wurde im August 1920 an GB übergeben und 1924 abggewrackt .

Bild # 5  Das Linienschiff SMS "Thüringen" ein Schwesterschiff der Helgoland wurde gebaut auf der AG Weser mit Indienst -
              Stellung September 1911 . In der Skagerrakschlacht Versenkung des Pazerkreuzers HMS " Black Prince" .
              Hier begann zuerst der Heizeraufstand am 29. 10. 1918 mit der späteren Festnahme der Streikenden .
              Das Schiff wurde Frankreich zugesprochen und dort zunächst als Zielschiff benutzt , 1923 abgewrackt .

Bild # 6  SMS "König" , gebaut auf der Marinewerft in Wilhelmshaven und Typschiff dieser Klasse , in Dienst gestellt August
              1914 , Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht mit schweren Treffern und Verlusten .
              Beim Kieler Matrosen-Aufstand am 5.11. 1918 verloren der I. Offizier Kv.Kpt. Bruno Heinemann und der Adjutant Lt.
              z. S. Wolfgang Zenker ihr Leben , ihnen zu Ehren wurden die beiden Zerstörer der DKM so benannt .
              Das Schiff wurde ebenfalls an GB übergeben und 1919 in Scapa Flow versenkt , liegt in 35 m Tiefe .

Hier noch ein Anhang :  Von einem Wilhelmshavener Bürger wurde folgende Version des Geschehens vom 29./30.10. 1918
                                     ( ohne Gewähr unterbreitet ) :

Nach dem Heizeraufstand , begonnen auf der Thüringen kam der Flottenchef mit einem Hafenboot und 2 T-Booten und
setzte den Heizern ein befristetes Ultimatum sich zu ergeben , andernfalls werde das Schiff von den T-Booten versenkt ,
zu diesem Zeitpunkt begannen dann auch die Heizer auf der Helgoland zu meutern und so richteten sich einige Geschütze
der Mittelartillerie auf das Hafenboot und den T-Booten mit Androhung der Versenkung . Danach sollen sich wohl die Wogen
geglättet haben und die Streikenden beider Schiffe ergaben sich .
Die Heizermannschaften beider Schiffe wurden dann von Soldaten des II. Seebataillons festgenommen und in das Fort
Schaar nahe WHV eigesperrt . Am 5.11. dann mit einem Sonderzug mit Ziel Hannover in Bewegung gesetzt , in Oldenburg
ein kurzer Stop , hier riefen die Gefangenen lautstark : Kohldampf !- Kohldampf!- Kohldampf! , wahrscheinlich hatten die
Jungs wohl tagelang nichts zu essen bekommen . In Bremen endete dann die Reise , hier wurden sie von den Soldaten des
inzwischen etablierten Arbeiter-und Soldatenrates befreit , soweit diese Story .

So wurde nun von einer Meuterei in Wilhelmshaven die von den Seesoldaten begonnene Revolution in Kiel .      Gruss  halina
             
             
             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Das ist aber eine arge Kurzfassung der Geschichte, welche die Hintergründe völlig ausblendet...

... wann ist denn diese Bürger-Geschichte kolportiert wurden (unmittelbar nach dem WK I. in den 20zigern, bei Adolf oder noch später)?

MfG

halina

Moin bodrog , es bleibt Dir ganz vorbehalten , hierzu eine längere Fassung auszuarbeiten , dann aber bitte nicht unter
Schiffe der Kaiserlichen Marine , ausserdem kann jeder im Forum seinen Beitrag so einstellen wie er ihn für angebracht hält .

                                                                                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Zitat von: halina am 30 Juli 2014, 22:45:24
...dann aber bitte nicht unter Schiffe der Kaiserlichen Marine...
Wo denn dann? Unter Kriegsmarine oder Volksmarine? ???

Zitat von: halina am 30 Juli 2014, 22:45:24
... ausserdem kann jeder im Forum seinen Beitrag so einstellen wie er ihn für angebracht hält...
Das widerspricht sich aber mit Deiner weiter oben zitierten "Anweisung"...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin , ich widerspreche mich nicht , es gibt ja hierfür noch die bekannte Rubrik :" Kaiserliche Marine - Allgemein"
                                                                                                                                                                                       :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Nearchos

Gruß an die Gemeinde

Obiges Schiff SMS Helgoland ist richtigerweise die SMS Oldenburg.
Bitte mal überprüfen.

Mit freundlichen Gruß

Nearchos (neu hier)

Hastei

hallo Halina,
sehe erst jetzt Deinen  Bericht. Ist doch klar, daß Einige es wieder anders oder besser machen würden. Jeder einigermaßen an der Kaiserlichen Marine interessierte kennt diese Großkampfschiffe und die nicht so an der Kaiserlichen Marine interessierten bekommen einen kleinen Überblick. So sehe ich das.
Und ob das die Helgoland ist oder die Oldenburg , dass wissen nur die  Spezialisten.                   Ich denke mal , dafür können die aber nichts mit Franzosen , Japanern o.Ä. anfangen .
Günter, bist doch schlachterprobt, mach weiter .
Es grüßt der Hastei

Trimmer

#7
Hallo Harald -  top - Ich habe mir nun wirklich lange das Bild " Helgoland" angesehen und ich habe ja auch sehr viele Bilder - aber ob es nun die " Helgoland " ist  :? Vielleicht sollte " Nearchos " dann bitte auch mal schreiben wo er seine Erkenntnisse her nimmt - also mich würde es wirklich interessiern

Gruß - Achim - Trimmer

Hier noch mal die Helgoland-Klasse
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Nearchos  ,  willkommen hier im Forum , schön wäre es wenn Du Dich mal kurz vorstellen könntest um zu sehen wo
der Schwerpunkt Deiner maritimen Interessen liegt .
Was nun Deine Behauptung anbetrifft , die im Foto dargestellte "Helgoland" sei die "Ostfriesland" , so gib uns hier bitte
bekannt auf welche Fakten Du Dich dabei stützen kannst .
                                                                                                                                                                  Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Nearchos

Guten Abend

War ein bisschen kurz mein erster Auftritt. Also schön mal der Reihe nach.
Meine Vorliebe gilt den Pötten mit hexagonalaufstellung der SA. Da gibt es ja
mit der Nassauklasse ,der Helgolandklasse und dem Panzerkreuzer Blücher in
der kaiserlichen Marine weltweit die einzigen dieser Art. Auch den ollen Russen
und Franzosen gilt mein Interesse, alles von 1880 bis 1920.
Warum es die Oldenburg ist sieht man an der zusätzlichen Luftführung am hinteren
Aufbau. Den hat nur die Oldenburg. Dafür hat sie keine Brücke zwischen den Kransäulen,
die haben nur Helgoland und Thüringen. Dazu kommt noch die Ausführung der Luftein- und Luft-
auslässe. Wenn es euch interessiert werde ich mal eine Aufstellung aller Unterschiede die die
Schiffe der Helgoland von einander unterscheidet hier einstellen.

Einen schönen Abend noch

Nearchos

Hastei

hallo Nearchos,
das hört sich gut an.  Ich bin gespannt.
Gruß
      Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Nearchos am 10 Oktober 2014, 23:16:36
Meine Vorliebe gilt den Pötten mit hexagonalaufstellung der SA. Da gibt es ja
mit der Nassauklasse ,der Helgolandklasse und dem Panzerkreuzer Blücher in
der kaiserlichen Marine weltweit die einzigen dieser Art.
Es gab auch noch die http://en.wikipedia.org/wiki/Kawachi-class_battleship
und die http://de.wikipedia.org/wiki/Georgios_Averoff_%281910%29

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nearchos

Grüß euch Hastei und Urs

Soll ich das hier einstellen oder besser bei den Bildern? Eine entscheidende Frage meinerseits
ist die blöde Urheberrechtsfrage. Da passen ja die Admins hier auf wie die Schießhunde. Ich würde
ja gerne die Unterschiede mit Fotos belegen, soweit ich welche habe. Wie sieht es da mit Bildausschnitten aus?
Fallen die auch unter die Urheberrechtsfrage? Wenn ja, gibt's nur Text.
Urs du hast mit der Kawachi recht. Die Averoff als Abkömmling der Pisa-Klasse fällt nicht darunter, da sie
in der SA kein Einheitskaliber hatte. Ansonsten könnte man auch die  Rurik II und die Andrey Perwoswanny
die Radetsky-Klasse und etliche andere auch mit zählen. Ich meine ausschließlich reine Hauptkaliberaufstellung
in Türmen mit gleicher Rohranzahl. Danke auch für eure Antworten und euer Interesse.

Gruß Nearchos

Nearchos

Grüß dich Halina

Meine Bemerkung soll keine Kritik sein. Ich will hier auch nicht den Oberlehrer geben.
Wenn es dich gekrängt hat entschuldige bitte. Bin leider etwas preussisch und nehm
es öfters zu genau. Dachte, wenigstens im Marinearchiv sollte man genaue Informationen
einstellen. Das es nur allgemein für Marineinteressierte sein soll habe ich so gar nicht wahrgenommen.
Tut mir leid.

Gruß Nearchos

Peter K.

Möglichst genaue und belegbare Angaben werden hier ausdrücklich begrüßt!  top

Herzlich Wilkommen!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung