Rostock 2007 Ölauffangschiff BOTTSAND

Begonnen von Peter K., 29 Oktober 2007, 21:55:25

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Peter K.

Im Rahmen unseres Rostocker Treffens konnten wir dank der Initiative von BIG A im Marinestützpunktkommando Warnemünde / Hohe Düne ein ungewöhnliches und interessantes Spezialschiff genauer unter die Lupe nehmen, nämlich das Ölauffangschiff BOTTSAND.

Das etwa 46,3 m lange und 12 m breite Schiff vermisst bei 5,2 m Seitenhöhe und einem Tiefgang von ungefähr 3,1 m 500 GRT, hat eine Tragfähigkeit von ca. 650 tdw und verfügt über einen Ladetankinhalt von ungefähr 790 m³.

Der 2 x 600 kW leistende, dieselelektrische Hauptantrieb verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 10 kn. Zwei Kegeljets im Bug zu jeweils 150 kW Leistung bilden den Nebenantrieb.

Das außergewöhnliche an dem Schiff ist die Tatsache, daß die beiden Rumpfhälften in der Mittelachse auseinanderklappbar sind und dann ein offenes Dreieck mit einem Öffnungswinkel von etwa 60° und einer Auffangbreite von ungefähr 42 m bilden. In diesem Zustand wird es nur noch von einem kräftigen Bolzen als Teil einer Gelenkskonstruktion am Heck zusammengehalten. Dennoch ist das Schiff bis zu einer Wellenhöhe von 1,5 m garantiert einsatzfähig.

Im Einsatz würde die BOTTSAND mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 bis 1,5 kn hinter einer trichterförmig ausgelegten Ölsperre herfahren und im ruhigen "Ententeich" des Dreiecks das Öl einsammeln. In den beiden Separationsanlagen würde es vom Seewasser getrennt und anschließend in die Ladetanks verbracht werden. Bei einer Ölschichtdicke von 2 mm kann man mit einer Räumleistung von etwa 150 m³ pro Stunde rechnen.

Besonders bemerkenswert fand ich es, dass das Schiff nur von 6 Mann ziviler Besatzung gefahren wird!

An dieser Stelle möchte ich dem Obersteuermann und dem Chief der BOTTSAND nochmals herzlich dafür danken, dass sie so geduldig unsere löchernden Fragen nach Seefähigkeit, Stabilität, Manövriereigenschaften, Trimm, Ölseperierung, Viskosität von Schweröl, Beheizung der Ladetanks, etc. beantwortet haben!

... hier sieht die BOTTSAND noch wie ein Schiff aus:
http://www.gemo-netz.de/rostock/diesunddas/Maria_S.Merian/Bottsand.php

... die BOTTSAND im aufgeklapptem Zustand:
http://www.marine.de/02DB070000000001/CurrentBaseLink/W26A2C55134INFODE

... die BOTTSAND im Einsatz:
http://www.marine.de/02DB070000000001/CurrentBaseLink/W26EQG47264INFODE

... ein Übungsbericht:
http://www.wsv.de/ftp/presse/00135_2007.pdf

Die nachfolgenden Bilder dokumentieren den Klappvorgang und die Gelenkskonstruktion am Heck.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

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Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

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rosenow

Hallo Peter, ein sehr gelungener Beitrag und schöne Bilder!


mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

Danke, MICHAEL, du übertriffst dich mit deinen Bildbeiträgen aber auch ....  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

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Chrischnix

Moin auch

Tolle Bilder !

Ganz so "taufrisch" ist die Bottsand ja auch nicht mehr, Bj 1985 ?
Die "Bottsand", Y1643,  dann gibt es aber auch noch das
Schwesterschiff, die "Eversand", Y 1644 !

Peter K.

... das Schwesterschiff EVERSAND ist, glaube ich, nur ein klein wenig größer ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

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kalli

Ich möchte ja das Thema nicht überladen :-)
Aber einige Fotos noch von mir :MG:

kalli


rosenow

Mit solchen Fotos kann man doch nichts überladen, Kalli!  Sehr sehr schön!  top
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ganz feine Fotos; ich erlaube mir, noch mit Y1644 "Eversand", stationiert in Wilhelmshaven, zu ergänzen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
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http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Big A

ZitatGanz so "taufrisch" ist die Bottsand ja auch nicht mehr, Bj 1985
Wird aber regelmäßig in der Werft auf neuesten Stand gebracht, insbesondere die Ölabsaugtechnik ist hochaktuell. Nicht vom Baujahr täuschen lassen...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Chrischnix

Zitat von: Big A am 01 November 2007, 06:57:06

Wird aber regelmäßig in der Werft auf neuesten Stand gebracht, insbesondere die Ölabsaugtechnik ist hochaktuell. Nicht vom Baujahr täuschen lassen...

@Big A
Nöö, so war das ja auch nicht gemeint  :-D

@Wilfried
Ich habe mich schon gefragt wann deine Fotos kommen  :-D
Schön das Du welche von der "Eversand" hast !

@All
Schöne "Fotosammlung"
Könnte man das mit anderen Einheiten der Bundesmarine komplettieren ?
Hat Jemand noch Fotos von den Flugsicherheitsbooten (Im Gegensatz zu früher,
Flugbetriebsboote, hießen sie bei der Bundesmarine Flugsicherheitsboote)

Grüße:
Chrischnix

Big A

@chrischnix
Wende Dich doch mal das Aeronautikum beim MFG 3 in Nordholz, das ist die Sammlung Marineflieger, die helfen bestimmt gerne weiter.

Maritimer Fliegergruß,  :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Chrischnix


Hallo Big A

Danke für den Tip ! Virtuell war ich schon da  :-)
Für alle Anderen:
http://www.aeronautikum.de/index.html

Grüße:
Chrischnix

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