Kalenderblatt 27.11. - Versenkung MS "Rigel" mit über 2500 Toten 1944

Begonnen von Violoncello, 27 November 2023, 11:23:49

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Violoncello

Am 27.11.1944 versenkten vom britischen Flugzeugträger HMS "Implacable" gestartete Flugzeuge im Verlauf der Operation "Provident" aus einem Geleitzug das zum Transport Kriegsgefangener eingesetzte norwegische Motorschiff "Rigel" (3828 BRT) vor der nordnorwegischen Küste. An Bord befanden sich insgesamt 2838 Menschen, darunter 2248 sowjetische, polnische und serbische Kriegsgefangene. 2571 Menschen kamen ums Leben."
(Wikipedia: Rigel (Schiff, 1924))

Welcher Naval Air Squadron ist die Versenkung zuzuschreiben? In Wikipedia findet man unter den Stichwörtern "Operation Provident", "HMS Implacable" und "Rigel" gleichlautend den Hinweis, dass der Angriff von der 880 und 801 (ausgerüstet mit Jagdflugzeugen des Typs Supermarine "Seafire") sowie der 1771 Naval Air Squadron (ausgerüstet mit Jagdbombern des Typs Fairey "Firefly") durchgeführt worden sei. Deutsche Kriegstagebücher vermerken lediglich den Angriff von 11 "Spitfire" (so das des MOK Norwegen, siehe BArch RM 45III/118). Aber die Jagdflugzeuge waren für die Versenkung sicherlich nicht verantwortlich. Zwar sind insgesamt 10 "Seafire" der 880 Naval Air Squadron als Jagdschutz für die Angriffsflugzeuge und zur Niederkämpfung der Flugabwehr gestartet. Nur sieben befanden sich über dem Ziel. Drei kehrten vor Angriffsbeginn zurück. Das Squadron diary führt der eigenen Aufgabe entsprechend lediglich summarisch den "Gesamterfolg" der eingesetzten Angriffsflugzeuge auf.
(TNA ADM 207/37 - 880 Squadron diary, f. 56f.)

Aber steht tatsächlich der 1771 Naval Air Squadron die zweifelhafte Ehre der Versenkung von MS "Rigel" mit den fatalen Folgen zu? Das Squadron diary der 880 Naval Air Squadron gibt an, dass Jagdschutz für 10 Flugzeuge des Typs "Firefly" und 18 des Typs "Barracuda" (!) geflogen worden ist. Zieht man das Squadron diary der 1771 Naval Air Squadron zur weiteren Klärung heran, so wird bestätigt, dass neben zwei vor dem Angriff gestarteten "Firefly"-Aufklärern 10 "Firefly"-Jagdbomber auf den Geleitzug angesetzt worden sind. Die Besatzungen werden genannt. Auch hier wird angegeben, dass auf "Implacable" zwar nicht 18, aber immerhin 12 Angriffsflugzeuge des Typs Farey "Barracuda" zum Angriff bereitgestellt worden sind.
(TNA ADM 207/43 - 1771 Squadron diary, f. 92f.)

Dies macht angesichts der übereinstimmenden Wikipedia-Angaben über die eingesetzten Squadrons und ihre Flugzeuge stutzig. Diese Angaben sind offenkundig falsch, unvollständig oder bedürfen der Kommentierung. Tatsächlich dürften sich doch noch dreisitzige Torpedobomber des Typs Fairey "Barracuda" der nach Wikipedia vorgeblich am 8.11.1944 von ihrem Dienst auf HMS "Implacable" abgelösten 828 und/oder 841 Naval Air Squadron an Bord befunden haben. Ihre Squadron diaries scheinen für den hier interessierenden Zeitraum nicht aber überliefert oder noch immer nicht frei zugänglich zu sein.
(siehe TNA ADM 207/27 - 828 Squadron diary 1.9.1940-30.6.1941, und: TNA ADM 207/30 - 841 Squadron diary 1.7.1942-31.10.1944 (!), und, entsprechend: TNA ADM 207/6 - 801 Squadron diary July 1945-June 1946)

Unter dem 27.11.1944 führt das Squadron diary der 1771 Naval Air Squadron zum Ablauf der Ereignisse aus (TNA ADM 207/43, f. 93):

"(...) A striking force of Fireflies and Barracudas armed with bombs were sent to deal with the convoy. (...) The two larger ships were attacked successfully with bombs while Fireflies silenced the flakship and drove another smaller ship ashore: The largest ship of 4000 tons proved to be a troopship - the "RIGEL": she was persistently straffed and finally sunk; (...) The troopship may have carried one or two thousand men, returning from the Finnish front, and it is very satisfactory to know that few of them will find their way to the Western front. (...)."

Mag der im letzten Satz zum Ausdruck gebrachte Zynismus noch den Zeitläuften geschuldet sein, so scheint 79 Jahre später angesichts des Ausmaßes der Tragödie ein offenerer, ehrlicherer und sorgfältigerer Umgang mit den Fakten angezeigt. Vielleicht dürfen wir dies im Gedenkjahr 2024 erwarten!

Urs Heßling

moin,

gute Recherche :TU:)  und : ja zum letzten Absatz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Hi,
I found a photo captioned like this:
Fairey Fireflies (1771 Squadron), Fairey Barracudas (828 Squadron), and Supermarine Seafires (880 Squadron) of the Fleet Air Arm on the flight deck of HMS Implacable (R86) warming up ready to make strike on enemy shipping at the entrance to Alten Fjord, Norway, 26 November 1944
I don't know how to send this photo, so I'm sending a link to the source where it is located
https://alternate-timelines.com/thread/2181/world-war-ii-real-time?page=139

Violoncello

Thank you very much, Cam!

If the caption is accurate (on the picture I can only identify "Fireflies", and it wasn`t Alten (Alta) but Alsten (Alsta)), it`s a strong indication that "Barracudas" of 826 Squadron at least were involved in the sinking of "Rigel", or even, taking into account the wording of 1771 Squadron diary, were responsible for it.

Kind regards

Violoncello

cam

The Barracudas (828 sqn) are pictured standing behind the Fireflies. They are clearly recognizable by their high wings.

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: cam am 29 November 2023, 20:04:02Fairey Barracudas (828 Squadron) !  :-)
FAA 828 Squadron , wobei im Link-Text  nach unserem jetzigen Wissen "October" (1944) durch "and November" ergänzt werden müßte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello


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