Historische Hintergründe von Klabautermännern (& theoretisch auch Kobolden)

Begonnen von dslyon, 06 Dezember 2023, 12:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dslyon

Hallo zusammen!

Erstmal zur Absicherung - ich bin absolut kein Foren-Experte, sollte ich also irgendwas nicht richtig machen: Korrigiert mich gerne.

Ich bin Redakteur bei einem Münchner Studenten-Radio, und wir arbeiten gerade anlässlich der neuen Pumuckl-Serie an einer dementsprechenden Sondersendung. Dabei sollte auch ein Beitrag zu kulturellen/historischen Hintergründen von Klabautermännern (da der Pumuckl von ebendiesen abstammt) laufen.

Falls sich hier also zufällig jemand mit diesem Thema auskennt bzw. jemanden kennt, der das tut und bereit wäre, ein (telefonisches) Interview mit mir darüber zu führen/mir Antworten auf Fragen als Audiodatei zu schicken, wäre das absolut grandios.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

VG,
David

Urs Heßling

moin, David,

Ich fahre selbst als Steuermann auf alten Segelschiffen, habe aber noch nie Bekanntschaft mit einem Klabautermann gemacht.

Das Thema ist mir auch nicht vertraut und ich kenne niemanden, auf den das zuträfe, aber Sie sollen nicht ohne Antwort bleiben.

Leider ist das Einzige, was ich tun kann, Sie auf den wikipedia-Eintrag hinzuweisen, der mehrere Bücher als Quellen angibt.

Viel Erfolg trotzdem mit Ihrer Sendung !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo David,
ich bin selbst kein ,,Klabautermann" ... :O/Y ... - aber gern hier ein Hinweis auf ein nicht mehr ganz junges Werk, in dem auf mehreren Seiten versucht wurde, sich dem Kobold historisch zu nähern: ,,Himmelsbesen über weißen Hunden" von Konrad Reich und Martin Pagel, Berlin 1981, transpress (OldGDR).