Abkürzungen sowjetischer Fliegerverbände

Begonnen von Violoncello, 17 November 2023, 11:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

in einigen Themen über Seekriegsereignisse an der norwegischen Polarküste werden Abkürzungen sowjetischer Fliegerverbände verwendet, deren Aufschlüsselung mich sehr interessiert. Es handelt sich (im Folgenden ggf. mit konkreter Nummerierung) um (das?)

9 GMTAP,
35 und 36 MTAP,
118 RAP und allgemein ein
IAP.

Sofern "AP" für "Luft-Regiment" (oder eine ähnliche Bezeichnung) stehen sollte, wäre eine Einordnung der Größe hilfreich.

Viele Grüße

Violoncello

Strandurlauber

Moin,

zwar nicht die verlässlichste Quelle...
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkr%C3%A4fte_der_Sowjetunion
"1940 wurden die Luftstreitkräfte erneut umstrukturiert. Die Brigaden wurden durch Divisionen ersetzt, die in Regimenter unterteilt waren. Ein Jägerregiment bestand aus vier Staffeln mit 60 Flugzeugen, ein Bomberregiment aus fünf Staffeln zu entweder 60 mittleren oder 40 schweren Bombern. In der Regel bildeten zwei Jagdflieger-, zwei Bomber- und ein Schlachtfliegerregiment zusammen eine gemischte Fliegerdivision. Die schweren Bomberverbände gliederte man in ein Korps, aus dem am 5. März 1942 die Fernfliegerkräfte ADD (Awiazija Dalnewo Deistwija) gebildet wurden."

Gruß Ulf


"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

kalli

GMTAP würde ich so deuten:
G = Garde
MT =  Torpedo (Mino-Torpednaja)
A = Luft (Avia)
P = Regiment (Polk)

igor

RAP = Aufklarung Luftregiment
IAP = Jagd Luftregiment

Strandurlauber

#4
Nachtrag:

9.GMTAP (9-й гвардейский минно-торпедный авиационный полк) siehe:
https://ru.wikipedia.org/wiki/9-%D0%B9_%D0%B3%D0%B2%D0%B0%D1%80%D0%B4%D0%B5%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%BC%D0%B8%D0%BD%D0%BD%D0%BE-%D1%82%D0%BE%D1%80%D0%BF%D0%B5%D0%B4%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B0%D1%86%D0%B8%D0%BE%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%BA_%D0%92%D0%92%D0%A1_%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D1%84%D0%BB%D0%BE%D1%82%D0%B0


36. MTAP
(36-й минно-торпедный авиационный полк) siehe:
https://ru.wikipedia.org/wiki/36-%D0%B9_%D0%BC%D0%B8%D0%BD%D0%BD%D0%BE-%D1%82%D0%BE%D1%80%D0%BF%D0%B5%D0%B4%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B0%D1%86%D0%B8%D0%BE%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%BA

118.RAP (118-й разведывательный авиационный полк) siehe:
https://ru.wikipedia.org/wiki/118-%D0%B9_%D1%80%D0%B0%D0%B7%D0%B2%D0%B5%D0%B4%D1%8B%D0%B2%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B0%D1%86%D0%B8%D0%BE%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%BA_%D0%92%D0%92%D0%A1_%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%BE%D0%B3%D0%BE_%D1%84%D0%BB%D0%BE%D1%82%D0%B0

35.MTAP (35-й минно-торпедный авиационный полк):
35. Minen- und Torpedofliegerregiment der Luftwaffe der Nordflotte
Regimentskommandeure
Hauptm.    A.V.Krylov         
... wurde im Frühjahr 1942 gegründet.
Am 22.07.42 wurde sie Mitglied der Special Naval Aviation Group, Von Juli bis Oktober 1942 als Teil der Luftwaffe der Nordflotte im Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Regiment über 11 Flugzeuge des Typs DB-3f (Il-4).
Im Oktober 1942 wurde ein Teil des Regiments zur Bildung des 24. MTAP der Nordflotte eingesetzt.
Am 01.11.42 wurde das Regiment aus der Luftwaffe der Nordflotte abgezogen.
...
leider ist die Seite von der die Infos stammen als nicht sicher gekennzeichnet, daher verlinke ich sie nicht, als Quellen waren dort angegeben:
1. Ostfront.
2. Iwanow P. N. Krylya nad morem [Flügel über dem Meer]. Moskau, Voenizdat Publ., 1973.


истребительный авиационный полк = IAP = Jagdfliegerregiment

гвардейская ... (auch Abk. гв.) = Garde ...


Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Violoncello

Ich danke allen sehr für die Beantwortung meiner Fragen!
Viele Grüße nach nah und fern
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung