Sperrbrecher 21 ex MS "Nestor" der DG Neptun, Bremen

Begonnen von Wilfried, 13 März 2007, 19:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

@Wilfried,

Kleinen Einheiten ALLER Marinen gilt ja nun auch mein Interesse.
Was Du uns jetzt wieder geliefert hast ist einfach gut. Einen Band herausbringen, eine Schriftenreihe ? Ein Wunsch auch von Harold.
Nun Projekte gibt es viele und das ist schön. Wir werden sehen :MG:

Wilfried

Moin Peter,

ich werde sicherlich kein Buch herausbringen - das einzige, was ich vielleicht bringen kann, sind die Bilder, die mir anvertraut, vernünftig aufzubreiten und Euch hier anzubieten. Ne, ich hatte den Franz nur gefragt, ob ich seine Zeichnungen hier als Ergänzung präsentieren dürfte.
Würde mich nur freuen - und Du hast ja schon begonnen, mit der Recherche - daß hier im Forum ein kleines Stück Marinegeschichte weitergeschrieben wird - und ich ein klein wenig dazu beitragen kann ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Von der Idee der Schriftenreihe hab ich schon gehört, kann ich nur unterstützen und diese Bilder und Beiträge würden sich super dafür eignen.

Meine Meinung.

Albatros



Hallo Wilfried,



tolle Bilder,sehr interessanter Bericht. :=D>





Gruß,



Manfred




Albatros

Moin Wilfried,



Das Schwesterschiff der Nestor die Minerva kannte ich recht gut war öfter an Bord gewesen.Sie fuhr ja wenn ich mich recht erinnere für die USA im Vietnam-Krieg als Versorger muß so um 1970 rum gewesen sein.Als sie nach einem Jahr zurück kam hatte sie einige Löcher in den Aufbauten die so nicht geplant waren.
Ich habe zwischen 67-70 bei der Reederei Neptun gelernt
Da Du Bilder der Delia aus dem Innenbereich zeigst kann ich noch sagen das alle Neptun-Schiffe die über Passagiereinrichtungen verfügten und das waren fast alle,
eine sehr gute Ausstattung der Kabinen und Messen hatten.Es wurde nur das beste Material verwandt,viel Teak,Messing usw..Die Schiffe waren bei den Passagieren sehr beliebt ebenso was den Service anbelangte.
Leider gibt es die Reederei so wie sie einmal war ja schon einige Zeit nicht mehr.Sloman-Neptun ist was ganz anderes.

Gruß,

Manfred

Achilles

Wunderschönes Schiff!

Vielen Dank für die Bilder!

Glaubst Du es gibt irgendwo noch Pläne für dieses Schiff?

Ich baue ja gerade BS und die Spee in 1:200. Graf Spee hat erstmal Baustopp und BS ist derzeit keine besonders spannende Arbeit, da würde mir ein 1:200 Modell dieses schönen Schiffes gerade recht kommen.


Gruß

Sebastian

blaubiene1

Hallo Wilfreid,

klasse Bericht über die Nestor. Genau das habe ich gesucht. Auf diesem Schiff ist mein Vater bis zum Untergang am: 14.06.1943 gefahren. Beim Minenräumen in der Gerondemündung sind sie um 20.20 auf eine Grundmiene gelaufen.

Ich habe gerade das Kriegstagebuch vom 01.06.1943-14.06.1934 vom Sperrbrecher 21 vor mir liegen.

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

Wilfried

Moin Andreas,

fein, daß die Bilder ein wenig helfen konnten, Deine Familiengeschichte zu ergänzen. Vielleicht ergeben sich aus dem KTB noch Fakten, die diesen kleinen Bildbericht ergänzen können?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

blaubiene1

Zitat von: Wilfried am 13 März 2007, 21:46:20
Moin Peter,

kann ich zwar nicht bestätigen - aber 1942 gehörte Sperrbrecher 21 zur 2. Flotille ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilvon

07.41-06.43 gehörte Sperrbrecher 21 zur 4.Sperrbrecherflotille.

Gruß
Andreas
Bau der Bismarck 1:100

Peter K.

Zitatvon 07.41-06.43 gehörte Sperrbrecher 21 zur 4. Sperrbrecherflotille

DANKE für die Info!  top
Es ist immer wieder schön, wenn nach Monaten neue Datenfuzzelchen in einem Thread auftauchen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ModellTreff

Hoffentlich nimmt mir niemand übel, daß ich diesen alten Thread wieder befeuere...  :MV:

Aber: Kann mir jemand etwas zu den Abmaßen der Nestor sagen? Bisherige Suche verlief erfolglos...

Gruß,
Ingo

Albatros

Hallo Ingo,

falls Du Länge und Breite meinst, 101,61m x 14,57m

:MG:

Manfred

ModellTreff

Zitat von: Albatros am 17 Mai 2010, 19:51:40
Hallo Ingo,

falls Du Länge und Breite meinst, 101,61m x 14,57m

:MG:

Manfred

Danke Manfred  :MG:

Schade... Damit ist das Schiff für den Maßstab 1/35 etwas groß... Hätte mich wegen der Bewaffnung schon gereizt  :-(

Interessant ist aber auch der "Karstadt Dampfer" (V716). Ich werde diesbezüglich wohl mal einen Thread öffnen...

Bento

Hello, I'm a Italian modeller and recently I start to built a 1/400 Minerva model. Some time ago I found in this web site some very interesting pictures about Minerva and now I have seen some other useful pictures of Nestor. As I would like to thank all for the help recived so, if You think useful for the web site, I can post here my Minerva draw I using to built the model.
Thanks to all.
Benedetto Iezzi

t-geronimo

Hello Benedetto!

You are welcome to do so!  :O/Y

The only thing you have to keep in mind is that if there is a copyright on these drawings then you need the permission of the owner of the copyright to show them here. ;)

If you made the drawings then I guess it would be easy to get the permission...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung