Schlachtschiff X - Form und Berechnung, angewandt

Begonnen von harold, 23 März 2006, 19:30:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Huszar

Klasse Idee!

Nur nicht zur Firma schicken  :D


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Ist an euch beide, Christian und Alex, raus...
...in der Folge werd ich dann mal meine Gewichtsverteilungen (kommentiert) reinstellen.
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Schöne Grüsse
Christian

harold

Hier also die Gewichtstabellen für meine ,,X":
- Strukturgewicht des Rumpfs und der Aufbauten (graues Feld) wurden wie oben berechnet;
- die blauen (dunkelgelbes Feld) Eingabewerte für Maschine (Abt 7 – 11) und Hilfsaggregate (7, 9, 11 , 12) sind Giß nach bekannten Gewichten von H 39 bzw BS;
- die (grünes Feld) Werte für die Panzerung, T-Schotte etc sind aus den blau eingegebenen Hilfstabellen abgeleitet (blaue Werte: Panzerungsdicke und –dimensionen) –dabei ergab sich zu den von Lutscha eingestellten springsharp-Werten eine ziemliche Differenz... ich vermute, dass sshp Panzerungen über die gesamte Schiffslänge sowie Decksfläche rechnet  (anders kann ich mir die kalkulierten Werte nicht imaginieren)
- orange Felder sind Artillerie (hier habe ich die Turmgewichte ein wenig reduziert, um die strukturellen Durchbrechungen zu egalisieren – und ebenso sind die horizontalen Panzerflächen im Bereich der SA um die Durchbrüche der Barbetten reduziert)
- hellgelb die Gewichtsanteile von E-Messern und angeschlossenen Zentralen unter Deck
- hellgrün die ,,diversen Gewichte", von vorne: 2; 3: Kettenkästen und Anker;  4; 5; 6; 7: Lflak sowie Kräne; 8; 9; 10:  Lflak und Boote; 11; 12: Lflak; 14; 15: Bordfliegerei, Aufzug, Kräne.


Sämtliche blauen Zahlen sind Eingabewerte nach Giß, sämtliche braunen Werte sind mit Abmessungen verknüpfte Daten (wie üblich in meiner kalkU).

Die blaue Lastigkeits-Kurve (Diagramm unten) zeigt einen Auftriebsüberschuss von ca 500 t/Abt im Bereich 4-5; wenn ich meine Rumpfform so ansehe, ist genau dort bei Geschwindigkeiten übe 20 kn ein dynamischer Auftriebsverlust in der gleichen Größenordnung.

Also doch keine (oder nur minimale) Gewichtsverschiebungen nach vorne (in der Berechnung hab ich den Turm A sowieso schon um 2,8 m nach vorne versetzt – korreliert nicht nicht mit der Schema-Skizze!).

Soweit mal mein Entwurf ... was mir noch abgeht, sind die diversen hydrdynamischen Parameter (Auftriebsschwankungen, Efifzienz des tansom-sterns) und die Kalkulation der benetzten Fläche (die brauch ich für die Berechnung der Maschinenleistung/Geschwindigkeit).
Da muß ich excel noch überlisten... :)
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Hallo Harold,

Darf ich noch was anmerken?

Könntest du auch die decapping plate und das Oberdeck mit einbauen? Oder sind die schon drinn?

Was sind die grellgrünen Felder?

mfg


alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

@ Alex:
ist ne reine GEWICHTS-Kalkulation, insoferne, als hier die Massierung von Gewichten in der Breiten-und Längendimension erfasst sind.
Für eine Aufgliederung in der Höhendimension müsste/sollte ich die kalkU so umbauen, dass je eine Spalte einem (halben?) Deck entspricht (und wenn´s wieder ein verregnetes Wochenende gibt, tu ich´s mal).

Zu den Hilfstabellen ober der Grafik:
Sowohl für Panzerdeck als auch Gürtel kann ich  verschiedene Werte eingeben (zB 0,210 für die Aufsummierung 35-160-25 mm). Die helleren Grün-Werte sind dann andere/geringere Dicken auf Back und Achtedeck.

Sollte dieser Bereich komplett ungepanzert bleiben, also auch kein Splitterschutz, dann einfach die entsprechenden Werte eliminieren.

Bei der an dich und Christian geschickten kalkU bitte nur die Blätter "Form" und "Gewichte" benutzen, die MZH-Tabelle ist für einen Pott in dér Größenordnung nonsense und wird - wie oben skizziert - neu gestaltet.

Bin schon neugierig auf eure Gewichtsverteilungen...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Sach mal, Harold,

Haste die Datei an die Firmenaddy,  oder nach Hause geschickt?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

:oops:  -natürlich an .allianz, und nicht an .axelero ... ist aber inzwischen an die letztgenannte addy draußen.
Nun kannst du also sowohl zuhause als auch in der Firma damit arbeiten!

Ja, bin schon neugierig auf deine Variante,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Sind nur noch die Gewichte für die Ari unterzubringen.

Ich habe aber bemerkt, dass das Schiff fast zwangsläufig zwei Schornsteine haben muss. Der Maschinenraum ist einfach zu lang!

Der eine Schornstein müsste direkt hinter den Kommandoturm, der andere vor dem achteren Leitstand stehen - wie in meiner Zeichnung im Hauptthread.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

sach mal, Harold, wie kann ich die excel-Datei abknipsen, und reinstellen?


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

wer

also ich hab für sowas HyperSnap-DX, da sieht man zwar links oben einen kleinen kasten mit werbung, den man aber schnell rausschneiden kann (aber nich mit Paint!)

is schon 4 jahre alt, vielleicht kann man es irgendwo runterladen. Bin aber jetzt zu faul, was zu suchen.

Viel Glück noch!

Achilles

"Druck"- Taste drücken- die Grafikinformation wird in die Windows Zwischenablage kopiert, ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (MsPaint tut's zur Not auch) und Strg + v oder im entsprechenden Menü "einfügen" wählen.

Für einen Screenshot nur vom Fenster mit Focus zusätzlich zur "Druck" Taste "Alt" drücken, dann die gleiche Vorgehensweise wie oben.

Wer etwas Geld ausgeben und richtig gute Screenshots erstellen will sollte sich mal das Tool "SnagIt" anschauen.

Huszar

Danke euch beiden!

War zwischenzeitlich fleissig am Rechnen.

Wer es anwenden will, die Gewichte für die Magazine:

406mm:
1383kg*100 Schuss/Rohr = 138,3 Tonnen/Rohr*3 = 414,9 Tonnen/Turm (*4 = 553,2 Tonnen/Turm)
150mm:
82,95 kg*150 Schuss/Rohr = 12,4425 Tonnen/Rohr*2 = 24,885 Tonnen/Turm (*3=37,3275 Tonnen/Turm)
127mm
52,7kg*400 Schuss/Rohr = 21,08 Tonnen/Rohr*2 = 42,16 Tonnen/Lafette
37mm:
2,1kg*3000 Schuss/Rohr = 6,3 Tonnen/Rohr*2 = 12,6 Tonnen/Lafette
20mm
0,32kg*3500 Schuss/Rohr = 1,12 Tonnen/Rohr

Beim mir würde das bedeuten:
3*414,9
+4*24,885
+9*42,16
+12*12,6
+40*1,12
=1.919,68 Tonnen

Aufgerundet 1950 Tonnen.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Alex war am Rechnen, ich am Zeichnen... :)

... die leichten Verschiebungen nach vorne, die ich vermutet habe, sind jetzt "eingebaut", dh. der vordere Turm ist etwas nach vorne gerutscht (ca. 4.8m) und der gesamte Aufbau hinterher auch (ca. 2m).

Inzwischen hab ich mir die innere Untereilung noch einmal durch den Kopf gehen lassen, in Bezug auf Gewichte, aber auch auf Abgasung der DM und Kessel.
Bei diesem Entwurf genügt ein Schornstein; allerdings verzichte ich auf die Möglichkeit, die Wellen "kreuzweise" zu kuppeln (wäre eher was für elektisch übertragenen Antrieb - haben wir aber nicht angedacht...).



Ein paar Gedanken über die Bordfliegerei, die Boote sowie die Feuerleitung der Bivalenten hab ich mir auch noch gemacht, wie ihr seht - aber vorerst nichts weiter dazu;
nächster Schritt wird die Gewichtsverteilung bei voller Zuladung.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung