Die Panzerschiffe der Kriegsmarine

Begonnen von halina, 15 Februar 2012, 14:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spinner

Danke Peter K!
Das ist die einzige Erklärung. Denn die Fotos sind eindeutig. Sie zeigen sowohl Scheer und Graf Spee auf Helling 1.
Anbei noch ein Foto von der Königsberg. Meines erachtens nach liegt sie auf Helling 1, denn links ist ein Baugerüst an der südlichen Seite der Helling 2 sichtbar.
Von der Karlsruhe hab ich übrigens auch ein Foto gefunden. Schwer zu sagen, ob das Schiff (in Kiel) von Helling 1 oder 2 ablief - sieht nach Helling 2 aus

spinner

Nach Erhalt weiterer Bilder von Stapelläufen konnte ich meine kleine Übersicht weiter komplettieren. Sie korreliert bekannte Schiffe der Kriegsmarine zu den Hellingen auf denen sie entstanden. Mich hat immer geärgert, daß diese Informationen z.T. ungnau oder (falls überhaupt genannt) sehr verstreut sind. Aber wenn man fleißig Bilder sammelt, kann man die Zuordnungen selbst treffen.
Vielleicht hat noch jemand Interesse an dieser Übersicht.
Viele Grüße

P.S. falls jemand mal was über die Schlesien erfährt, bitte ich um eine PM - Danke

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

spinner

Nein...vielen Dank!
Die leichten Kreuzer sind wohl nicht drin?
Wenn meine Liste dort besser aufgehoben wäre, dann verschieb sie bitte dorthin
Viele Grüße

Lothar W.

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lokalnachrichten aus meinen Heimatort habe ich folgenden Artikel aus der Lokalpresse gefunden. Es ist ein Bericht von der Indienststellung des Panzerschiffes "Admiral Scheer".

Quelle Groß-Gerauer Kreisblatt vom 13.11.1934

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung