Schwerer Schiffsunfall in der Nordsee südwestlich von Helgoland. Ein Schiff ist gesunken. Mehrere Besatzungsmitglieder des gesunkenen Schiffes (Verity) sind vermisst.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Schiffskollision-auf-der-Nordsee-Sechs-Vermisste-vor-Helgoland,nordsee550.html
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9229178
Stefan
:MG:
Hier weitere Nachrichten zum Ereignis.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/liveticker-nordsee-kollision-frachter-havarie-100.html
Wiking :MG:
Den Angehörigen der verstorbenen und vermissten Seeleute wünsche ich auf diesem Weg die Kraft, welche sie jetzt brauchen.
Das schlimmste jedoch ist die Ungewissheit.
Der Pfützenfunker
Dem kann ich mich nur anschließen!!
:MG: Rast
--/>/> Der Tauchgang hat keine neuen Erkenntnisse gebracht (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Schiffskollision-vor-Helgoland-Kein-Lebenszeichen-von-Vermissten,nordsee550.html)
Auf der Seite der DGzRS ist auch ein Bericht über die Havarie und die an der Suche beteiligten Einheiten --/>/> KLICK (https://www.seenotretter.de/aktuelles/seenotfaelle/kollision-in-der-deutschen-bucht-seenotretter-und-zahlreiche-weitere-kraefte-im-einsatz-mehrere-menschen-vermisst)
Tauchroboter findet keine Menschen im Wrack
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/verity-polesie-helgoland-vermisste-havarie-100.html
1.300 Kubikmeter Diesel ?.....
https://scheepvaartwest.be/CMS/index.php/general-cargo/6929-verity-imo-9229178
Fuel oil: 274,72 t
Wiking :MG:
Moin,
an die Seeleute hier, Steuerbord sind die Schrammen so wie es aussieht auf dem Bild der Polesie...welches Schiff hätte ausweichen müssen?
Mal Radar ausser betrachtung gelassen.
Vielen Dank.
Gruß
U 48
Zitat von: U 48 am 25 Oktober 2023, 16:10:08Moin,
an die Seeleute hier, Steuerbord sind die Schrammen so wie es aussieht auf dem Bild der Polesie...welches Schiff hätte ausweichen müssen?
Mal Radar ausser betrachtung gelassen.
Vielen Dank.
Gruß
U 48
Die Spuren an der Steuerbordseite der »Polesie« sind eventuell durch die letzten Ausweichmanövern der Schiffe zu erklären.Als die Daten bei Marinetraffic noch einsehbar waren konnte man die Kurse noch erkennen.
Jetzt leider nicht mehr https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:188240/mmsi:235007990/imo:9229178/vessel:VERITY
Ermittler lassen Leichnam nach Frachter-Unfall obduzieren
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/frachter-unfall-obduktion-staatsanwaltschaft-hamburg-100.html
Was zu dem Unglück bei Helgoland bekannt ist.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/helgoland-frachter-unfall-in-nordsee-was-bislang-bekannt-ist-a-f0a2c1db-4a74-44c7-8c44-ae1b89b2e2cb
Wiking :MG:
Hallo,
Die Suche nach den Vermissten war der erste Großeinsatz des SARSearch and Rescue-Hubschraubers Sea Lion
ZitatDrei neue Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH-90 NTH haben am 24. Oktober erstmals bei einer großen Seenotrettung in der Nordsee geholfen, zusammen mit ihrem Vorgängermodell Sea King Mk41. Darüber hinaus haben Marineflieger mit einem Aufklärungsflugzeug DO 228LM den Seeraum nach Vermissten abgesucht.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/erster-grosseinsatz-sar-hubschrauber-sea-lion-5695540
Die Kollision des Frachters "Verity" mit der "Polesie" vor der deutschen Küste wirft Fragen auf. Engländer und Deutsche analysieren die Umstände nun gemeinsam.
Platz zum Ausweichen gab es eigentlich genug
Mindestens ein Jahr, schätzt man, werde es dauern, bis der Abschlussbericht der BSU steht.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schiff-unfall-nordsee-verity-polesie-100.html
Wiking :MG:
Hallo,
die Kollision der beiden Frachter verstehe ich nicht ganz. Beides sind moderne Schiffe und mit Radar ausgerüstet. Es gibt international gültige Regeln, wer wann wem ausweichen muss. Außerdem Funk/Sprechfunk. Mal sehen, was nun die Ursache/Ursachen dafür sind.
MfG Wirbelwind
Beides sind moderne Schiffe und mit Radar ausgerüstet. ...
Es gibt dazu 1000 und einen Grund solange Menschen die Verantwortung tragen (Unaufmerksamkeit, Missverständnisse, Fahren unter Drogen, technische Havarie) und daran wird sich wohl in den nächsten Jahren kaum was ändern. Auch Flugzeuge stürzen durch Pilotenfehler ab und Seelosten entscheiden auch nicht immer korrekt. Dazu kommt stark unterschiedlicher Ausbildungsgrad der Besatzungen. Auch wenn Technik mehr als bisher den Menschen ablöst wird es vergleichbare Havarien geben. Ich habe im Beruf reichlich was an maritimen Havarien erlebt. Der Unterschied zu heute ist der, dass eine 24 Std. Nachrichtenmeute meist ohne Sachkenntnis ein TV Trommelfeuer eröffnet. Ich erinnere mich noch aus den 70zigern, da lief vor der ostfriesischen Küste ein halbbeladener ,,Supertanker" auf Grund. Das wäre im Vergleich mit dem brennenden Auto Dampfer der Super Gau geworden. Außer lokalen Nachrichten kaum bis nix im Fernsehen (gab auch keine ,,Privaten" dazumal). Gruß von der z.Z. Havarie freien Außenweser.
Frachterkollision: Kapitän der gesunkenen "Verity" ist tot.
Der Tote sei inzwischen identifiziert, teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg mit.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kapitaen-gestorben-verity-kollision-100.html
Wiking :MG:
Die Verity soll bis Jahresende geborgen werden.
Jetzt erklären sich auch die Unfallspuren der Polesie an der Steuerbordseite.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Frachter-Unglueck-Verity-soll-bis-Jahresende-gehoben-werden,verity104.html
In den Bericht wird ausgesagt der Eigner sei nicht bekannt.....
http://www.favershamships.co.uk/
Dann wird noch behauptet die Polesie war nicht beladen, haben die was mit den Augen....
Wiking :MG:
Der ertrunkene Kapitän der Verity kam aus den Philippinen die Vermissten aus Indonesien, Russland und ebenfalls aus den Phillipinen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/verity-kapitaen-bei-frachter-kollision-gestorben-19285221.html
Die Verity fuhr wohl unter der Flagge der Ile of Man, jedenfalls war sie dort registriert.
Die deutschen Experten der BSU arbeiten mit Ermittlungsbehörden der Flaggenstaaten der beiden Schiffe, Bahamas und Großbritannien, zusammen. Die überlebenden Besatzungsmitglieder der Verity sollen zügig befragt werden, sie befinden sich wohl in Bremen.
Wäre interessant zu erfahren welche Funktion die beiden an Bord hatten, sie könnten zum Unfallzeitpunkt auf der Brücke der Verity gewesen sein.
Üblicherweise ist auf so einem wohl zwei Wachen Schiff um die Zeit der erste Offizier auf der Brücke.
Der Unfall soll sich gegen 05:00 Uhr zugetragen haben, um 5:20 verschwand die Verity vom Radar.
Bin gespannt ob sich das bewahrheitet, dass die Verity noch 20 Minuten über Wasser blieb.
Seltsam ist auch das wie hier https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Frachter-Unglueck-Verity-soll-bis-Jahresende-gehoben-werden,verity104.html zu sehen die vorderen Luckendeckel der Verity verschwunden sind, denn der Aufprall fand auf Höhe der Brücke der Verity statt.
Wiking :MG:
--/>/> Erster Tauchgang am gesunkenen Frachter »Verity« vor Helgoland (https://www.spiegel.de/panorama/helgoland-erster-tauchgang-am-gesunkenen-frachter-verity-gestartet-a-b94943d1-20e7-47f4-88f0-ebb2a70b106b)
Alex Kolesnikov, einer der beiden Überlebenden der Verity, hat heute seine Retter getroffen:
--/>/> NDR: Nach Schiffsunglück: Überlebender der "Verity" bedankt sich (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Nach-Schiffsunglueck-Ueberlebender-der-Verity-bedankt-sich,shmag110856.html)
Hallo,
Die Reederei will das Schiff nicht bergen lassen.
ZitatDie Kosten für die Bergung des vor Helgoland gesunkenen Frachters "Verity" könnten am Bund - und damit am Steuerzahler - hängen bleiben. Hintergrund ist, dass die Reederei das Wrack nicht bergen lassen will, wie die Generaldirektion der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) am Freitag mitteilte. Die britische Reederei beruft sich demnach auf ein international gültiges Haftungsabkommen. Die Generaldirektion WSA prüft eigenen Angaben zufolge, das Schiff bergen zu lassen. Sollte die Bergung tatsächlich ausgeschrieben und durchgeführt werden - dann solle der Bund die Kosten dafür übernehmen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-Kollision-Reederei-will-Verity-nicht-bergen,verity114.html
Behörde bereitet Bergung der Verity vor.
2,3 Millionen zahlt die Versicherung, den Rest wir..... :x
https://www.zeit.de/news/2024-01/22/behoerde-bereitet-bergung-von-frachter-verity-vor
Wiking :MG:
2,3 Millionen zahlt die Versicherung, den Rest wir..... ..wer den sonst ? Zudem bei der derzeitigen Verschuldung des Bundes sind das doch nur "Peanuts" :-D
Gesunkene Verity in Nordsee soll noch 2024 geborgen werden
https://www.sat1regional.de/in-nordsee-gesunkenes-frachtschiff-verity-soll-noch-dieses-jahr-geborgen-werden/
Wiking :MG: