KTB Hilfskreuzer Orion

Begonnen von Lothar W., 10 Februar 2023, 19:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich suche aus dem KTB des Hilfskreuzer "Orion" einige Tage. Es handelt sich hier um den Zeitraum 20.08.1940 bis zum 03.09.1940. Diese müsste in der NARA-Rolle 3134 befinden. Mir geht es um ein Sterbefall der auf dem Hilfskreuzer eingetreten ist. Ich suche die Ursache. Im KTB Maschine ist eine "Detonation an Stb. Nähe Heizraum und Maschine ..." beschrieben.

Vielleicht kann jemand diesen Bereich des KTB Hilfskreuzer "Orion" einstellen.

Viele Grüße
Lothar

t-geronimo

Sollte die Rolle schon im Umlauf sein, würde sie mich auch sehr interessieren. Ich befürchte aber nicht ...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Am 02.09. um 17:06 detoniert beim Einschrauben eines Zünders in eine Attrappenmine eben jener, wahrscheinlich wegen des Abgleitens des Schlüssels beim Einschrauben. Dabei werden 2 Mechanikersgasten schwer verletzt.
Am 03.09. um 18:30 wird auf 38°00'S, 113°18'O der an seinen Verletzungen verstorbene Mech.Gfr. (Spr.) Harders mit Zeremoniell bestattet.
Quelle: RM 100/126
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Harders   Lambertus   MechGfr   HSK "ORION"+ died when dummy mines exploded.   off Eclipse Island near Albany West Australia  38°00'S, 113°18'O   3/09/1940   24/01/1920
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Thor

Hallo Lothar,

anbei die KTB-Auszüge.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal bei allen die geholfen haben bedanken  top.Vielen Dank dafür. Ich bin davon ausgegangen, das die im KTB Maschine beschriebene "Detonation" etwas damit zu tun hatte. deshalb der Zeitraum. Aber es hat sich ja jetzt geklärt.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung