Nochmal Rangliste

Begonnen von kalli, 31 August 2010, 12:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

dankenswerter Weise birgt die letzte Big A- CD eine Fülle von Material. Bei den Ranglisten habe ich mit der von Peter K. digitalisierten Liste für das Jahr 1923 angefangen.
Dazu habe ich eine Frage: Hinter der Jahreszahl stehen bei vielen Offizieren noch Abkürzungen, die im Abkürzungsverzeichnis nicht aufgeführt sind. Zum Beispiel die Buchstaben C ( das ,,C" interessiert mich am meisten ), E, K, M u.s.w. Aber auch Zahlen wie -2- ,-17- u.s.w. Die Bedeutung dieser Zusätze erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand helfen?

Big A

Bei den Ranglisten am Ende ist meist eine Liste der verwendeten Abkürzungen

Axel

P.S. Könnten z.B. Ordensbezeichungen oder die Reihenfolge in der Crew sein
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

Tatsächlich werden diese klein gedruckten Abkürzungen nirgends erläutert!

Ich glaube aber auch, dass die Zahlenkennung -1-, -2-, -3-, usw. für die Reihenfolge in der Crew steht.
Hinter der Buchstabenkennung A, B, C, usw. vermute ich eine Bezeichnung für die nächste Beförderung in Abhängigkeit vom Dienstalter. Allerdings gibt es auch kombinierte Kennungen wie C1, Sa, Gg1, B4b, W5w1, mit denen ich so gar nichts anfangen kann ...

Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

In der '28er Liste ab S. 87, in der '38 ab S. 5, in der '44er S. 273 einige Erläuterungen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

Danke Axel,
habe ich mir angesehen. Diese Erläuterungen sind ein wenig umfangreicher und bestätigen die Vermutung von Peter hinsichtlich der Beförderung.
Zitat:
Bei der Gruppe der Korvettenkapitäne (E), Korvettenkapitäne (Ing. E) geben die Buchstaben A bis G die Reihenfolge an, in der die Offiziere aufgrund ihrer E-Dienstzeit zur Beförderung heranstehen.
Was verbirgt sich aber hinter den Großbuchstaben genau ? C - in 3 Jahren ?

t-geronimo

Ui, das war Beitrag Nr. 5000 von Dir!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

ZitatUi, das war Beitrag Nr. 5000 von Dir!!! Klasse

:MG: top :MG: top :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Seebatailloner

Die Buchstaben- Zahlenkombination legt tatsächlich das verbindliche Rangdienstalter fest.

Beispiel:
Wenn 8 Kandidaten einer Crew die letzte Seeoffiziershauptprüfung mit Erfolg bestanden haben, können sie nur bei gleichen Prüfungsergebnissen das gleiche Rangdienstalter haben. Sind die Prüfungsergebnisse gleich, entscheidet das Eintrittsdatum. Ist auch dieses gleich, wird das Geburtsdatum herbei gezogen, danach das Alphabeth.
Das beste Prüfungsergebnis ergibt also die Position 1 in der Rangliste eines Jahrganges.
Ausgedrückt wird das durch die Buchstaben-/Zahlenkombination, die sich in der Regel rechts unten auf der ersten Bestallungsurkunde wiederfindet.
Bei besonderen Leistungen konnte das Rangdienstalter auch herauf gesetzt werden. Das war insbesonders bei den aktiven preußischen Prinzen der Fall, die so jede Rangliste ihres Jahrganges anführten.

Impressum & Datenschutzerklärung